LEKTOREN - EIN UNVERZICHTBARES AMT IN UNSERER KIRCHE

 

Lektoren

 

2 neue Lektorinnen in Wien - Hetzendorf
18. Dezember 2005

Insgesamt 7 Lektorinnen und Lektoren hat die Pfarrgemeinde Hetzendof nun. Am 4. Advent konnten nach zweijähriger Vorbereitungszeit Frau Margarete Gärtner und Frau Roswitha Haun-Blattny in das Verkündigungsamt eingeführt werden. Frau Dr. Heide Spiegel erlangte die Erlaubnis, selbständig Predigten zu verfassen. Mit dem Wochenspruch des 4. Advent bekamen die frischernannten Amtsträgerinnen das Motto für ihren Dienst mit auf den Weg: Freuet euch in dem Herrn allewege und abermals sage ich: freuet euch! Gemeinsam mit den anderen LektorInnen, Rosmarie Goeritz, Univ. Prof. Dr. Helmut Rossrucker, Ing. Manfred Stemberger und HR Dr. Manfred Vogel, bereichern sie die Verkündigung in der Gemeinde.

Das Lektorenamt ist in der evangelischen Kirche A.B. der Ausdruck des Priestertums aller Gläubigen. Nach entsprechender Vorbereitung und Zurüstung können Gemeindeglieder zu diesem besonderen ehrenamtlichen Dienst in der Gemeinde berufen werden. Unter der Verantwortung des Pfarrers stehen Lektorinnen und Lektoren Lesegottesdiensten vor. Nach weiterführenden Kursen können sie die Erlaubnis erteilt bekommen, selbstverfasste Predigten zu halten sowie die Sakramente zu reichen.

Die Evanglische Kirche sieht im Lektorendienst die große Chance, dass sogenannte Laien aus ihrem beruflichen und familiären Alltag Erfahrungen einbringen in der Auslegung des Wortes Gottes. Da christlicher Glaube sich immer im Alltag bewähren muss, kann der Dienst von LektorInnen eine wesentliche Bereicherung sein für all jene, die im Gottesdienst Rat und Hilfe und Stärkung suchen für ihren eigenen Lebens- und Glaubensweg. Die ordnungsgemäße Berufung in dieses Amt unterstreicht, dass uns Evangelischen der Verkündigungsdienst sehr wichtig ist. Gemäß den Bekenntnisschriften unserer Kirche bedeutet das Priestertum aller Gläubigen nicht, dass jede und jeder ohne Auftrag öffentlich verkündigen darf, sondern nur der, der "rite vocatus" ist, d.h. dass zur inneren Berufung durch den Heiligen Geist die äußere Berufung durch die Kirche tritt.

In unserer Evangelischen Kirche in Österreich gibt es weit mehr LektorInnen als PfarrerInnen, allein in der Diözese Wien sind es über 60 Frauen und Männer. Ihnen allen sei an dieser Stelle auch herzlichst gedankt für ihren vielfältigen Einsatz.

Pfr. Dr. Ingrid Vogel, Lektorenleiterin für Wien