MARGARETE GÄRTNER

 

Gemeindevertreterin, Lektorin

Margarete Gärtner  

 

Ich wurde in der kalten Winterzeit des Jahres 1941 in Wien geboren, glaube aber trotzdem, dass ich ein fröhlicher, positive denkender Mensch bin. Seit nun mehr als fünfzig Jahren bin ich verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder, einen Sohn und eine Tochter.
Beide haben dafür gesorgt, dass die Familie nicht ausstirbt, denn sie haben je drei Kinder, also haben mein Mann und ich zwei Enkeltöchter und vier Enkelsöhne. Mit meiner Heirat wurde ich Glied der Evangelischen Kirche A.B. und mit dem Eintritt meiner Kinder in den Evangelischen Kindergarten in Stadlau wuchs ich langsam in verschiedene ehrenamtliche Aufgaben in einer Kirchengemeinde hinein. Die Kinder wurden größer, wir übersiedelten nach Hetzendorf. Auch hier benötigte die Pfarrgemeinde helfende Hände; und meine waren zu den verschiedensten Tätigkeiten bereit: Viele Jahre arbeitete ich stundenweise in der Pfarrkanzlei, war Gemeindevertreterin und Presbyterin. Als die Kinder ihre Schulzeit beendet hatten, suchte ich eine Ganztagsarbeit und fand diese als Sekretärin von Bischof Dr. Knall im Evangelischen Oberkirchenrat. Nun bin ich schon einige Jahre in Pension. Ich bin zur Zeit Gemeindevertreterin in unserer Pfarrgemeinde und seit einigen Jahren auch Lektorin. Mein Mann und ich helfen gerne aus, wenn manuelle Arbeit gefragt ist.

(März 2012)

 

zurück