MATTHIAS KRAMPE

 

Kuratorstellvertreter, Gemeindevertreter, Presbyter, Organist & Kantor

Matthias Krampe  

 

Zunächst kam ich nach Wien, um nach meinem in Deutschland abgeschlossenen Kirchenmusikstudium noch das Konzertexamen bei meinem Wunschlehrer zu absolvieren. Ich suchte eine Möglichkeit des Orgelspiels, die Gemeinde Hetzendorf gerade einen Organisten, zudem wohnte ich in Meidling, so begann ich mit dem Organistendienst in der Kirche am Wege. Die Stipendien konnte ich Jahr um Jahr verlängern, zur Orgel trat noch die Konzertausbildung Cembalo hinzu, so wurden aus dem geplanten einen Jahr schnell drei Jahre. Gerade als ich mich nach Beendigung des Orgelstudiums ernsthaft nach Deutschland zurück orientieren wollte, richtete die Evangelische Kirche Österreich neu die Stelle eines Landeskantors für die Gesamtkirche ein. Meine Bewerbung war erfolgreich, da die Stelle als übergemeindliche Aufgabe keinen Gemeindeauftrag umfasst, konnte ich Hetzendorf treu bleiben. Die Kirche am Wege wurde so zum festen Bezugspunkt meines persönlichen Glaubenslebens, beide Töchter, Franziska, geb. 1992, und Magdalena, geb.1997, aus geschiedener Ehe mit Bettina Mattig wurden hier getauft.
Inzwischen bin ich der Gemeinde darüber hinaus als Gemeindevertreter und Kuratorstellvertreter verbunden. Als Landeskantor liegen meine Aufgaben u.a. in einer überregionalen Chorarbeit, der Durchführung von Konzertreihen, der Fortbildung von Kirchenmusikern, der musikalischen Beratung der Gemeinden, überregionaler Chortreffen und dergleichen mehr. Als Orgel- und Glockensachverständiger bin ich auch zuständig für die Beratung der Gemeinden bei Neuanschaffungen und Renovierungen.

(März 2012)

 

zurück