|
|
|
OSTERN
The White House
Easter Egg Roll
|
|
OSTEREIER ROLLEN
Ostereier einen Hang hinunterrollen zu lassen, das gibt es sicherlich schon so lange wie die Ostereier selbst.
In den USA ist dafür sogar eine Institution geschaffen worden:
THE WHITE HOUSE EASTER EGG ROLL
Es wird Dolley Madison (Gattin von President James Madison) zugeschrieben, etwa um 1810 auf dem Gelände des Capitols das öffentliche Osterreier-Rollen für Kinder initiiert zu haben.
Die endlose Schlange von Kindern (und jährlich mehr werdend), welche zuerst die Ostereier und dann sich selbst den Hügel
hinunterrollen ließen, erfreute nicht jedermann:
1878 wurde der Spaß untersagt.
Eine spontante Protestkundgebung der ihrer Tradition beraubten Kinder erbrachte die ebenso spontane Einladung des amtierenden Präsidenten Rutherford Hayes und seiner Gattin Lucy, das Ostereier-Rollen auf dem Rasen vor dem Weissen Haus
wieder aufzunehmen.
Seitdem ist The White House Easter Egg Roll zu einer fixen Ostertradition geworden, die jeden Ostermontag von 9 bis 14 Uhr stattfindet.
Zutrittsberechtigt ist allerdings nur, wer ein Kind im Alter unter 6 Jahren mitbringt. Natürlich geht es dabei nicht mehr so locker zu wie einst und
Every person, even the smallest child,
requires a ticket to enter the south lawn
wie in den offiziellen Teilnahmebedingungen gefordert wird.
Und diese smallest children tickets kann man nicht bestellen, die werden ab 7 Uhr morgens ausgegeben, solange eben der Vorrat reicht *)
DAS OFFIZIELLE OSTEREI 2000
Natürlich entwickelte sich rasch ein reger Souvenirhandel rund um das Ostereier-Rollen vor dem amerikanischen Nationalheiligtum entwickelt und bis 2000 gab es ein jährliches (Holz-) Ei - limitiertes Designer-Stück eines Künstlers - welches zur Erinnerung an den großen Tag erstanden werden konnte.
Nebenstehend das erste Ei des neuen Millenniums.
Für USD 3.- pro Stück konnten somit sowohl teilnehmende Kinder als auch die beaufsichtigenden Erwachsenen nicht nur Ihre Erinnerung konservieren, sondern auch die Autogramme des damaligen Präsidenten und seiner jetzigen Gouverneurin mit nach Hause nehmen, wie der Abbildung des offiziellen Eies von 1998 zu entnehmen ist.
Auch das Ei hat seine eigene Page, welcher die Abbildungen entstammen:
www.whitehouseeasteregg.com
Dem Vernehmen nach sind die Eier von 1999 und 2000 noch erhältlich ...
Leider scheint die Administration von Präsident Bush kein Interesse an der Fortführung des Erinnerungseies zu haben - für 2001 und 2002 wurde keine Authorisierung erteilt.
Auch die gesamte Veranstaltung des White-House-Easter-Egg-Rolls wird unter Bush wesentlich weniger kommunikativ betrieben. Gab es noch 2000 sehr ausführliche Darstellungen auf den .gov-Seiten, beschränkt sich diesmal die Ankündigung auf einen kurzen Artikel - was immerhin schon einen Fortschritt gegenüber dem Vorjahr bedeutet. *) Und es gibt diesmal einen Vor-Abgabetermin für Teilnahmekarten am Karsamstag.
Jedoch: ''In case of inclement weather, the Egg Roll will be cancelled ...''
|
Übernehmen Sie bitte keine Grafiken oder Midis von unseren Seiten,
da diese größtenteils nicht unserem Copyright unterliegen.
Im Folgenden finden Sie Links zu hier verwendeten Grafiken.
Wir können keine Angaben zu den Copyrights machen,
beachten Sie bitte die jeweils bei den Seiten angegebenen Bestimmungen.
Wir übernehmen keine Verantwortung für die Seiten
auf welche sich die jeweiligen Links beziehen,
da wir keinerlei Einfluss auf deren Inhalte haben.
Die Seiten aePages sind ein nichtkommerzieller Service.
|
aeOstern
ist ein derzeit aktueller Bestandteil der aePages mit den Inhalten:
Kostenlose Gifs, Grafiken, Animationen, Cliparts zum Thema Ostern;
Adoptionen (Ostern), Gratis Gewinnspiele für Ostern im Internet;
Wann ist Ostern und warum? The White House Easter Egg Roll;
Grußkarten (eCards), Cascarones, Pysanka, Faberge Ostereier;
Webmaster: Heinrich Hofer e-mail
|
|
|
aeOstern
by Heinrich Hofer











|