Stimmungsrunde1
Happy Sound spielt einen Marsch (Wien bleibt Wien). Das Brautpaar und die Hochzeitsgäste marschieren im Gänsemarsch durch den Saal. Immer der Letzte im Glied, sorgt dafür, dass sich jeder Hochzeitsgast anschließt, sodass sich zum Schluss alle Hochzeitsgäste in der Tanzschlange befinden. Alle Gäste kommen wieder auf die Tanzfläche und tanzen Schulter an Schulter einen Sirtaki.
Stimmungsrunde 2
Die Damen inklusive Braut, tanzen auf der Bühne „Macarena“ ! Die Choreographie zeigt der Bandleader vor! Bei entsprechender Stimmung folgt der Las Ketchup Song, Vogerltanz, Twist – Tanzeinlagen etc.
Stimmungsrunde 3
Bekannte Oldies sowie bekannte Stimmungsnummern zum Mitsingen, Mitklatschen und Marschieren werden von Happy Sound gespielt. Je nach Stimmung zwischen 10 und 20 Minuten. Als Abschluss der Runde, spielt Happy Sound den Zillertaler Hochzeitsmarsch.
P U B L I K U M S S P I E L E
Hut – Tanz
Ca. 10 Tanzpaare werden vom Brautpaar ausgesucht.
Der Herr bekommt von der Braut den Hut aufgesetzt. Happy Sound spielt einen Walzer. Während des Tanzes muss die Partnerin versuchen, den Hut einem anderen Mann aufzusetzen. Die Musik macht Stopp. Der Mann der den Hut auf hat, scheidet mit seiner Partnerin aus. Dem Siegerpaar winkt ein Preis. Das Brautpaar ist die Jury.
Jodel-Sing-Bewerb
Der Bräutigam sowie ca. 8 vom Bräutigam ausgesuchte Männer, nehmen am Singbewerb teil.
Happy Sound spielt das Kufsteinlied und singt die erste Strophe. Den Jodler singt dann der Bewerber alleine weiter.
Zum Schluss erfolgt eine Abstimmung durch das Publikum. Der Sänger mit dem stärksten Applaus ist Sieger. (meistens der Bräutigam)
Die Hochzeitskutsche (Königsspiel
Es werden 9 Stühle in Form einer
Hochzeitskutsche angeordnet.
Anschließend werden 9 Personen ausgewählt, die sich zunächst auf die Stühle
setzen dürfen.
Den Personen wird jeweils eine Rolle zugeordnet.
Dann wird eine Geschichte von dem König und der Königin erzählt.
Immer wenn in dieser Geschichte der Rollenname der betreffenden Person genannt
wird, muss diese Aufstehen, um den eigenen Stuhl gehen und sich wieder
hinsetzen.
Vorschlag zur Rollenbesetzung:
König - Bräutigam | |
Königin - Braut | |
Kutscher - Trauzeuge (muss in guter Kondition sein) | |
2 Vorderräder (aufgeteilt linkes und rechtes V.) - Brauteltern von Ihr | |
2 Hinterräder (aufgeteilt linkes und rechtes H.) - Brauteltern von Ihm | |
Kutsche (alle Räder) - Brauteltern | |
2 Pferde - Freunde | |
tiefer, dunkler Wald - das Publikum | |
Stock und Stein - das Publikum |
Geschichte:
Es war einmal vor langer Zeit, da fuhr ein König mit seiner Königin in einer schönen Kutsche, gelenkt von seinem treuen Kutscher, mit zwei stolzen Pferden über Stock und Stein durch einen tiefen, dunklen Wald. Der König vertraute seinem Kutscher, denn der Kutscher hatte die beiden schon immer wieder gesund und munter nach Hause in ihr stolzes Schloss gebracht. Deswegen hatte auch die Königin an diesem Abend keine Angst, durch den tiefen, dunklen Wald zu fahren und eventuell von irgendwelchen Dieben überfallen zu werden.
Ganz plötzlich rumpelte die ganze Kutsche. Die Pferde scheuten und drohten über Stock und Stein durch den tiefen, dunklen Wald zu flüchten. Der König fragte besorgt: "Kutscher, Kutscher, mein lieber Kutscher, mein herzallerliebster Kutscher was ist mit den Pferden los. Ist etwa das linke Hinterrad gebrochen, als du über Stock und Stein gefahren bist?".
Darauf sagte der Kutscher zum König: " Nein mein König, ich glaube eher es war das rechte Hinterrad. Ist mit der Königin alles in Ordnung?" Daraufhin sagt die Königin zum Kutscher: "Kutscher, Kutscher, mein lieber Kutscher, mein herzallerliebster Kutscher, für mich klang es eher so, als ob das linke und das rechte Vorderrad gebrochen sind.
Ist denn mit den Pferden alles in Ordnung? Es wäre schade, wenn sie über Stock und Stein durch den tiefen, dunklen Wald fliehen würden." Der Kutscher sagte zur Königin: " Nein, die Pferde sind nur beunruhigt. Ich werde einmal von der Kutsche absteigen und die Pferde beruhigen." Der König sagte zu seinem Kutscher: " Kutscher, Kutscher, mein lieber Kutscher, mein herzallerliebster Kutscher, pass auf, dass du dich nicht verletzt, indem du auf Stock und Stein nachsiehst."
Der Kutscher sagte zum König: "Nein, ich werde mich schon nicht verletzten. Ich werde auch gleich nachdem ich die Pferde beruhigt habe nach den Rädern sehen und nachsehen, ob die Kutsche noch voll intakt ist." Der Kutscher stieg von seiner Kutsche und ging über Stock und Stein zu den Pferden und beruhigte die Pferde mit einigen ruhigen Worten. Danach ging er um die Kutsche, kontrollierte das rechte Vorderrad, dann das rechte Hinterrad, das linke Hinterrad und das rechte Vorderrad und zum Schluss die Kutsche. Danach stieg er wieder auf die Kutsche und nahm die Zügel der Kutsche wieder in seine Hand.
Der König sah seine Königin an und fragte dann den Kutscher: " Kutscher, Kutscher, mein lieber Kutscher, mein herzallerliebster Kutscher, welches von den Rädern war denn nun gebrochen?" Daraufhin sagte der Kutscher zum König: " Es war weder das rechte Vorderrad, noch das rechte Hinterrad, das linke Hinterrad und auch nicht das linke Vorderrad. Die Kutsche ist auch voll in Ordnung. Es war wahrscheinlich nur ein großer Ast, der gegen die Kutsche geflogen ist und damit die Pferde scheu gemacht hat" Die Königin sagte zum Kutscher: " Kutscher, Kutscher, mein lieber Kutscher, mein herzallerliebster Kutscher, dann können wir jetzt unbesorgt aus diesem tiefen, dunklen Wald heraus fahren und in unser Schloss zurückkehren?"
Der Kutscher sagte zur Königin: "Aber ja, meine Königin. Wir sind bald sicher wieder zu Hause. Ich werde die Pferde jetzt über Stock und Stein jagen, damit wir diesen tiefen, dunklen Wald so bald wie möglich verlassen können." Der Kutscher trieb die Pferde an, die Kutsche rollte über Stock und Stein und fuhr bald aus dem tiefen, dunklen Wald auf den Hof des Schlosses. Der Kutscher stieg von der Kutsche, geleitete den König und die Königin aus der Kutsche, spannte die Pferde ab, kontrollierte noch einmal das rechte und linke Vorderrad und das rechte und linke Hinterrad und ging dann in den Stall, um die Pferde zu versorgen. Der König und die Königin waren sehr zufrieden mit ihrem Kutscher. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben der König, die Königin, der Kutscher, die Pferde und die Kutsche auch heute noch in dem Schloss vor dem tiefen, dunklen Wald und fahren mit der Kutsche über Stock und Stein.
Es werden "harmonische" Paare
ausgesucht, mindestens 5 Paare plus das Hochzeitspaar.
Jedes Paar muss sich zusammen auf eine ausgeklappte Zeitungsseite stellen.
Beim Beginn der Musik müssen die Paare nun auf dieser Seite zusammen tanzen ohne
das Papier zu verlassen, dabei zählt als Verlassen des Papiers, dass ein Fuß
ganz über das Papier kommt.
Derjenige der die Musikanlage bedient sollte sich vorher mindestens 5
verschiedene Musikstücke zurechtlegen (von Schmusesong bis Rock 'n Roll).
Die Paare dürfen erst aufhören zu tanzen wenn die Musik angehalten wird.
Jetzt wird die Zeitung zur Hälfte abgeschnitten/gerissen/umgeklappt und das Paar
darf auf dieser Hälfte der Fläche Aufstellung zum nächsten Tanz nehmen.
Viel Spaß bei den Verrenkungen.
Übrigens es ist auch erlaubt "übereinander" zu tanzen, d.h. der Partner darf
seine Partnerin auch auf den Arm nehmen!!!
Rosentanz
Aus Flaschen wird ein Slalom gebaut und in jede Flasche eine Rose gesteckt. Dem Bräutigam werden jetzt die Augen verbunden und er muß nach Anweisungen seiner Braut versuchen alle Rosen aufzusammeln.
Nudelholztanz
Man nimmt ein altes, schweres Nudelholz. Die Männer stellen sich in einer Reihe gegenüber den Frauen auf. Während Happy Sound spielt, nimmt der Erste in der Reihe das Nudelholz zwischen die Oberschenkel und maschiert so zu der Frau am Ende der Reihe und übergibt "Oberschenkel an Oberschenkel" an die Frau. Die hat das Nudelholz nun zwischen den Schenkeln und geht so wieder zum Mann am Ende der Reihe. Zum Schluss stehen sich die Männer und Frauen wieder in einer Reihe gegenüber.!
Nudelwalkerspiel
Alle Männer der Hochzeitsgesellschaft stellen sich nebeneinander auf der einen Seite des Saales auf.
Auf der anderen Seite stellen sich alle
Frauen nebeneinander auf.
(Es sollten, wenn geht gleich viel Frauen wie Männer sein)
Danach nimmt ein Mann einen Nudelwalker (oder länglichen Luftballon) zwischen die Füße und versucht diesen der ersten Frau in der Reihe, auch wieder zwischen die Füße zu übergeben.
Die Frau, die das Holz übernommen hat gibt es nun dem nächsten Mann weiter, u.s.w.
So geht's dann weiter bis zur letzten Frau.
Wer den Nudelwalker verliert, der zahlt der Frau bzw. dem Mann ein Achterl Wein.
Dazu spielt natürlich Happy Sound.
Für euch liebes Brautpaar ist gerade dieses Päckchen abgegeben worden.
Das Päckchen wird dem Bräutigam überreicht
Halt lieber Bräutigam, überlege und schau
und gebe es zum Öffnen deiner lieben Frau!
Nun liebe Braut _ ist das Päckchen in deinen Händen
und du
darfst es einmal wenden.
Doch das Päckchen gehört nicht alleine dir,
gib es dem Herren, der am weitesten weg sitzt von dir!
Wenn du auch sehr weit vom Brautpaar
sitzt,
nein deine Anwesenheit hat man nicht verschwitzt.
Sieh dich einmal um und beweise deinen Schneid
und bringe es der Frau mit dem schönsten Kleid!
Dein Kleid ist zwar hübsch und fein,
doch gehört dir das Päckchen nicht allein.
Steck nicht in alles deine Nase,
sondern gib es dem Herrn mit der größten Nase!
Die größte Nase hast du nicht,
denn gemessen hat sie das schicke Frauchen nicht.
Aber in dem Päckchen ist was aus dem Laden,
drum gib es der Frau mit den schönsten Waden!
Du hast wirklich schöne Waden und schöne
Beine hast du auch,
drum gib das Päckchen schnell dem Mann mit dem dicksten Bauch!
Du meinst wohl man macht dir den Hof
und alle möchten mit dir zum Schwof,
doch komm sei nicht so stur
und bring es der Frau mit der schönsten Frisur!
Dein Frisürchen ist wirklich zu
beneiden,
doch sei ein bisschen bescheiden,
denn das Päckchen ist noch nicht am rechten Platze,
gib es schnell dem Herrn mit der größten Glatze!
Deine Glatze ist ja eine große Ehr',
denn dass kommt vom vielen Studieren her.
Doch heute lass' das Studieren sein
und bring es der Frau mit den schönsten Äugelein!
Schöne Augen sind ja immer ein Genuss,
zum Dank dafür gib dem Herrn mit der Glatze einen Kuss!
Doch das Päckchen muss noch immer wandern,
gib's dem größten Herrn von allen Anderen!
Du bildest dir jetzt wohl ein,
dass du der Größte seiest ganz allein,
doch gibt's noch Größere auf der Welt,
denn für das Brautpaar war das Päckchen ja schließlich bestellt!
Das wäre auch wirklich allerhand,
ihr Beiden seid bestimmt auf dessen Inhalt gespannt.
(Wenn im Paket etwas zu Essen ist:)
Lasst euch den Inhalt langsam munden,
denn er soll euch bescheren frohe Stunden!
Der Stopp- oder Stuhltanz
Rund um die Tanzfläche stehen nur so viele Stühle, dass für ein Tanzpaar kein Stuhl bleibt.
Wenn nun die Musik stoppt, versucht jedes Paar einen Sitzplatz zu ergattern, indem der Herr auf dem Stuhl Platz nimmt und die Dame auf seinen Schoss sitzen lässt.
Fordere die Paare auf, den Walzer in einem großen Kreis im Uhrzeigersinn zu tanzen, damit alle die gleiche Chance haben.
Wer nur den Stehplatz erwischt, muss ausscheiden und einen Stuhl aus dem Kreis mitnehmen.
Der Sieger darf dann zur Belohnung sein Schosshäschen an den Platz tragen.
Tipp: Stabile Stühle wählen.
Strumpfband - Versteigerung
Es wird ein Strumpfband besorgt und der
Braut übergeben. Diese muß (ein Bein auf einen Stuhl gestellt, so daß es besser
zu sehen ist) es um ihren Knöchel legen.
Nun bieten die männlichen Gäste Geld, damit das Strumpfband hochgerückt wird
(und damit auch das Brautkleid) und die weiblichen Gäste bieten um es wieder
herunter zu bekommen und damit den Blicken das Brautbein zu entziehen. Jemand
geht mit einem Hut herum und sammelt das gebotene Geld ein.
Es bietet also ein Mann 2 Euro und das "Beinkleid" hebt sich, ein anderer bietet
5 Euro und es hebt sich mehr, dann bietet eine Frau 3 Euro und ein Teil der Mühe
ist wieder verloren.
Das Ganze wird auf einen bestimmten Zeitraum festgelegt (z.B. 5 Minuten) und
der-/diejenige, der/die das letzte Gebot gemacht hat gewinnt das Strumpfband.
Das erspielte Geld ist für die Hochzeitsreise des Paares als Taschengeld
gedacht.
Tanzen nach Jerusalem
Mehrere Paare tanzen. Einer hat einen Hut auf. Während Happy Sound spielt, wird der Hut weitergereicht. Wenn die Musik aufhört, scheidet das Paar aus, das den Hut hat. Der/Die Sieger gewinnen einen Preis.
Das Brautpaar wird auf die Tanzfläche gebeten. Rücken an Rücken werden sie über ihr gemeinsames Leben befragt und müssen Schilder hochhalten, für welchen von beiden die Antwort zutrifft. Bei gleicher Antwort gibt es einen Punkt für das frisch vermählte Paar. Alternativ kann das Spiel auch beim Polterabend als Vorprüfung gesehen werden.
1 Wer von Euch kam als erster auf die Idee zu heiraten?
2 Wer von Euch hat die Initiative zum 1. Kuss ergriffen?
3 Wer von Euch drängte als Erster auf das Einrichten einer Wohnung?
4 Wer von Euch ist sparsamer?
5 Wer hat bei Euch zu Hause die Hosen an?
6 Wer von Euch spült öfter ab?
7 Wer von Euch möchte möglichst bald ein Baby?
8 Wer von Euch braucht länger im Bad?
9 Wer von Euch ist nach einem Krach schneller zur Versöhnung bereit?
10 Wer von Euch braucht mehr Streicheleinheiten?
11 Wer von Euch hat mehr Ausdauer im Bett?
12 Wer von Euch wird in den nächsten 5 Jahren mehr an Gewicht zunehmen?
13 Wer von Euch ist pingeliger?
14 Wer von Euch ist fauler?
15 Wer von Euch ist schneller beleidigt?
16 Wer von Euch überwacht die Kontobewegungen?
17 Wer von Euch fährt besser Auto?
18 Zum Abschluss - Wer zahlt uns jetzt eine Runde Sekt?
Beurteilung:
0-8 Punkte: Ihr fahrt in stürmische Gewässer rückt enger zusammen!
9-12 Punkte: Im ersten Ehejahr ist rumpelt es noch ein wenig - aber dann.
13-16 Punkte: Ihr habt den idealen Partner gefunden.
16-18 Punkte: Die goldene Hochzeit ist bereits in Sicht!!!
Grundlegende Tipps für Hochzeitsspiele:
- Bereiten Sie sich gut vor. Wenn Sie die Utensilien (Ballons, Preise etc.) während der
Feier zusammensuchen müssen, entgeht nicht nur Ihnen Ihre eigene Hochzeit, sondern
auch die Gäste werden ungeduldig.
- Halten Sie eine bunte Vielfalt bereit, so daß für jeden Geschmack das Richtige dabei ist.
- Schneiden Sie die Spiele auf den Stil der Hochzeit zu. Bei einer Polterhochzeit können
Sie ausgelassener sein, als bei einer Hochzeit im Luxushotel. Beim klassischen Empfang
sind Spiele fehl am Platz.
- Spiele sollen die Stimmung heben und sie nicht zerstören. Passen Sie also immer einen
günstigen Moment ab, ein Spiel zu beginnen. Zum Beispiel, wenn gerade die "Luft etwas
raus ist" und die Gäste sich langweilen.
- Kündigen Sie die Spiele an, damit keiner der Gäste "überrumpelt" wird. Durch eine kurze
Einleitung wecken Sie die Neugier Ihrer Gäste. Sie brauchen sie dann nicht zum Spielen
zu überreden.
- Achten Sie während des Spiels darauf, dass die Stimmung, nachdem sie ihren Höhepunkt
erreicht hat, nicht abflaut. Ein kurzer Witz zwischendurch lockert die Atmosphäre.
- Zwingen Sie niemanden mitzuspielen! Wer nicht mitspielen will, darf sitzenbleiben und
sich an den Spielen erfreuen!
- Bedenken Sie auch, dass Sie Ihre Spiele nicht unbedingt an den Mann bringen müssen.
Ist die Stimmung und das Eis zwischen den Gästen gebrochen, um so besser! Sie erleben
gerade eine tolle Hochzeitsfeier.
Hier nun eine Auswahl an Spielen. Sie sollen Ihnen helfen, ein Programm für Ihre Hochzeit
aufzustellen oder einfach nur zur Anregung dienen.
Hochzeitsquiz
Bei diesem Quiz können alle Hochzeitsgäste mitmachen. Vorher muss das Hochzeitsquiz
schriftlich vorbereitet und kopiert werden - für jeden Gast ein Exemplar. Sie können nach den
unterschiedlichsten Dingen fragen, zum Beispiel dem Alter der Braut, der Schuhgröße des
Bräutigams, nach Lieblingsfarben, Sternzeichen, Gerichten und Vorlieben. Wenn die Bögen
ausgefüllt sind, werden sie eingesammelt und ausgewertet. Für jede richtig beantwortete
Frage gibt's einen Punkt. Die Gewinner erhalten 'wertvolle' Preise - zum Beispiel eine Dose
Ravioli, ein Lolli oder eine Wundertüte!
Die Stunde der Wahrheit:
Das Brautpaar wird Rücken an Rücken in die Mitte des Saales gesetzt. Jeder der beiden erhält
ein selbst gebasteltes Schild, auf einer Seite steht JA, auf der anderen steht NEIN. Ein
Moderator liest nun Fragen vor, die das Paar nur mit JA oder NEIN beantworten kann
(z.B."Ohne meinen Partner kann ich nicht einschlafen", oder "Wir duschen/baden am liebsten
gemeinsam"). Je lustiger und doppeldeutiger die Fragen, umso besser. Ziel des Spiels ist es,
so viele Übereinstimmungen wie möglich zu erreichen. Am Ende winkt ein Preis / Geschenk
für das Brautpaar. So haben die Hochzeitsgäste was zum Lachen und erfahren etwas mehr
über das Brautpaar.
Kochlöffel-Hammerspiel:
Brautpaar sitzt Rücken an Rücken und haben jeweils einen Hammer und einen Kochlöffel. Es
werden ihnen Fragen gestellt wie: Wer pfeift unter der Dusche? Meint die Braut nun, dass es
der Bräutigam ist, muss sie den Hammer hochhalten. Ebenso muss der Bräutigam entscheiden
wer denn nun pfeift. Wenn er auch den Hammer hebt, hat das Brautpaar eine
Übereinstimmung. Als Preis haben wir dem Paar dafür eine Dose ohne Banderole geschenkt.
Als Trostpreis gab es eine kleine Dose. So kann sich das Brautpaar überraschen lassen, was es
zum Essen gibt. Wir haben hauptsächlich Obst und Gemüsedosen dafür verwendet.
Waden ertasten:
Die Braut muss den Festsaal verlassen und jemand begleitet sie. In der Zwischenzeit wird das
Spiel vorbereitet: Benötigt werden sechs Stühle, die mitten im Raum nebeneinander
aufgestellt werden. Nun werden fünf Männer benötigt, wobei natürlich einer der Ehemann
sein sollte und ein Frau, die sich auf die Stühle niederlassen. Diese haben natürlich das
Beinkleid bis zum Knie hochgekrempelt. Nun wird die Braut mit verbundenen Augen wieder
hereingebeten. Die Braut muss nun durch Abtasten der Waden ihren eigenen Ehemann
herausfinden.
Rosen sammeln:
Aus Flaschen wird ein Slalom gebaut und in jede Flasche wird eine Rose gesteckt. Der
Bräutigam, dem die Augen verbunden wurden, muss nun nach Anweisungen seiner Braut
versuchen, alle Rosen aufzusammeln.
Rosen auf Schirm:
Gegen Mitternacht muss das Brautpaar unter einem riesigen weißen Schirm tanzen. Die
Gäste, die zuvor je eine rote Rosen erhalten haben, müssen nun die Blumen während des
Tanzes auf dem Schirm schmeißen. Passend hierzu ist das Lied "Für mich soll's rote Rosen
regnen" von Hildegard Knef. Die Blumen, die nicht auf dem Schirm liegen bleiben, werden
aufgehoben und nochmals geworfen.
Sterne am Nachthimmel:
Ganz wunderschön ist das Luftballonsteigen um Mitternacht mit Postkarten und
Wunderkerzen. Während des Abends verteilt Ihr an alle Gäste vorbereitete Postkarten. Darauf
steht eine Erklärung für den Finder des Ballons, was es mit der Karte auf sich hat (er muß sie
an das Brautpaar zurückschicken - Adresse entsprechend vermerken). Jeder Hochzeitsgast
schreibt während des Abends auf, was er für das Brautpaar macht, wenn die Karte an das
Brautpaar zurückgeschickt wird (z.B. zum Eisessen einladen, einen Adventskalender basteln,
1x Auto putzen etc.). Die Karten werden von den Initiatoren rechtzeitig eingesammelt und an
die heliumgefüllten Luftballons gebunden, an denen bereits an einer langen Schnur
Wunderkerzen angebracht sind (möglichst extralange Wunderkerzen, aber mit normalen ist
die Wirkung auch schon toll). Ihr solltet vorsorglich zahlreiche Feuerzeuge besorgen, damit
man alle Ballons ziemlich gleichzeitig steigen lassen kann. Der Anblick ist wirklich
traumhaft!!!
Wäschetombola mit Wäscheklammern:
Jeder Gast findet an seiner Tischkarte eine Wäscheklammer geheftet mit einer Zahl. Diese
muß er sich anstecken... oder unbemerkt loswerden, denn im Laufe des Abends werden 12
Nummern gezogen. Derjenige, an dem die entprechende Klammer zu der Zeit haftet, muß in
einem bestimmten Monat eine bestimmte Sache für das Brautpaar durchführen.
Die Märchenkutsche:
Es werden 4 Reihen à 2 Stühlen hintereinander aufgestellt. Der Märchenerzähler bittet 8
freiwillige Gäste zu einer kleinen "Märchenstunde", denn er hat ein bekanntes Märchen (z.B.
Aschenputtel) für das Brautpaar umgeschrieben. Jeder Spieler bekommt vom Erzähler ein
Wort zugewiesen, bei dem er aufstehen und die improvisierte 8-Personen-Kutsche umrunden
muß. Nun fängt er seine Geschichte an, die die Gäste zum einen amüsiert, weil nette
Anekdoten über das Brautpaar publik werden und zum anderen, weil in immer kürzeren
Abständen ein Spieler um die Kutsche rennt. Lustig wird's, wenn in manchen Sätzen ein Wort
gleich mehrmals eingbaut wird und immer dieselbe Person sprintet. Wer seinen Renneinsatz
verschläft, scheidet aus. Der Sieger bekommt als Erinnerung ein schönes Märchenbuch mit
Widmung des Brautpaares!
Gemeinschaftskunstwerk:
Ein Bild oder eine Kopie eines bekannten Künstlers (z.B. Matisse, Macke oder sonst ein
Künstler, den das Brautpaar mag) in gleichgroße Planquadrate zerschneiden und die Schnipsel
auf der Rückseite mit den entsprechenden Lage-Koordinaten versehen (A1, A2, etc). Dann
macht Ihr die Runde mit einem Körbchen, in dem alle Schnipsel liegen und jeder Gast kann
einen ziehen. Dieses Quadrat muß er im Laufe des Abends auf das vorbereitete Plakat
(Blanko Fotokarton mit eingezeichneten Koordinaten auf einer Staffelei) mit Wachsstiften
malen. So entsteht ein echtes Unikat und die Gäste lernen sich beim Malen besser kennen und
haben ihren Spaß. Wenn Sie ein Bild von Macke nehmen, könnten Sie über der Staffelei ein
Plakat mit folgendem Spruch aufhängen: "Wer hier mitmacht, muss wohl eine Macke
haben".
Das einmalige Fotoalbum:
Für dieses Spiel benötigt man am Hochzeitsfest eine Sofortbildkamera. Man bereitet vor der
Hochzeit ein entsprechendes Fotoalbum vor, indem man auf jeder Seite des Albums
bestimmte Bildtitel vorgibt (z.B. der älteste Gast zusammen mit dem jüngsten, die Braut
zusammen mit dem Oberkellner, der Gast mit dem längsten Anfahrtsweg, der Bräutigam beim
Seitensprung etc.). An der Hochzeit werden diese "Fotoaufträge" (möglichst früh) an die
Gäste verteilt. Am besten man bildet Zweierteams, das ist witziger. Diese müssen dann durch
Befragen der anderen Gäste das Fotothema zusammenbekommen und per Sofortbildkamera
festhalten. Die Bilder werden vor Ort in das Album eingeklebt und am Ende wird das Werk
dem Brautpaar feierlich überreicht - eine einmalige Erinnerung an das Fest!!!
Brauteltern füttern Gäste:
Den Brauteltern werden die Augen verbunden und sie müssen die Hochzeitsgäste füttern,
frisieren, waschen u.s.w. Verspricht gute Laune und viel Spaß!!!
Ballon Gutscheine:
Ballons an eine Schnur gebunden, die der Bräutigam mit verbundenen Augen auf Anweisung
der Braut und der Gäste mit einem spitzen Spieß zerstechen muss, oder an einem Brett
befestigt auf die das Brautpaar abwechseln mit Dartpfeilen werfen darf. Es sollten 16 Ballons
sein. In 12 davon Gutscheine von den Gästen, was sie dem Brautpaar 1 Jahr nach der
Hochzeit gutes tun (z.B. Einladung in den Biergarten, Einladung auf den Weihnachtsmarkt,
...) und 4 Nieten, damit es spannend bleibt. Diese Gutscheine haben wir in die Ballons
gestopft, dazu noch etwas Konfetti. Am Ende bekommen die Gäste, deren Gutscheine
getroffen wurden eine Urkunde, worauf steht, dass sie sich verpflichten im Monat dem
Brautpaar dies-und-jenes Gutes zu tun.
Fingerabdrücke:
Als das Brautpaar nach dem Kaffee und Kuchen zum Bildermachen verschwunden ist, haben
wir einen weißen DIN A3-Papierbogen (Pappe) geholt sowie Wasserfarben. In die Mitte
haben wir mit einer Schablone ein ein rotes Herz gemalt (nicht ausmalen). Nun haben alle
Gäste mit den Wasserfarben ihren Daumenabdruck auf den Bogen gemacht - möglichst jeder
mit einer anderen Farbe, und hat seinen Namen darunter geschrieben. In die Herzmitte kam
der Daumenabdruck des Brautpaars. Darauf habe ich Gesichter gemalt, und ein
Strichmännchen. Bräutigam mit Zylinder und Braut mit Schleier und Strauß, die sich an der
Hand halten. Das ist eine nette Erinnerung an das Fest und seine Gäste, anstatt dem sonst
"üblichen" Hochzeitsbuch wo vielen kein lustiger Spruch einfällt.
Puppentheater:
Ein altes Laken nehmen und Schlitze reinschneiden. Dazu Handpuppen nähen (aus alten)
Socken mit Knöpfen als Augen, Frisur, Braut und Bräutigam). Passende Lieder aussuchen
und auf Kassette aufnehmen und mit Freunden lustige Bewegungen einstudieren. Wir hatten
z.B. bei Bekannten die Lieder: 'Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben' (was die
Bräutigampuppe singt) mit Band-Puppen. Dann 'Er gehört zu mir, wie mein Name an der Tür'
(Brautpuppe mit Bandpuppen) Und halt eins wie : Wir wünschen Euch viel Glück!
Musik-Quiz:
Eine CD zusammenstellen, die Musikstücke von Kinofilmen, Musicals usw enthält.
Jede Melodie sollte nicht länger als 1-1,5 Minuten dauern. Die Spieler müssen nun erraten,
von welchem Film die Musik war, welcher Interpret das Lied sang oder wer es komponiert
hat. Der Spieler, der die richtige Antwort wusste, erhält z.B. einen Luftballon.
Tanzspiele:
Unterhosentanz:
Jedes Tanzpaar bekommt je eine lange Männerunterhose, die ein Partner anzieht. Die Musik
setzt ein und es wird fröhlich getanzt. Wenn die Musik aussetzt, muß die Unterhose schnell
ausgezogen und dem anderen Partner angezogen werden. Das langsamste Paar scheidet aus
und die Musik fängt wieder an. Das wird so lange wiederholt, bis nur noch ein Pärchen übrig
beibt. Es bekommt einen mächtigen Applaus und ein kleines Geschenk (zum Beispiel eine
freche Designerunterhose als Erinnerung)
Der Ballon-Tanz: Sie verteilen an jedes Tanzpaar einen aufgeblasenen Luftballon, der mit den
Köpfen gehalten werden muß. Die Musik spielt ununterbrochen. Wer den Luftballon während
des Tanzens verliert, scheidet aus. Wenn es zu lange dauert, sollte der DJ bzw. die Band
einfach das Tempo schrittweise anheben, dann fliegen die Ballons von selbst... Das
Siegertanzpaar bekommt eine Tüte Luftballons und den obligatorischen Applaus!
Tanzen mit Knalleffekt:
Jedem anwesenden männlichen Hochzeitsgast wird ein Luftballon an den rechten Fuß
gebunden. Während die Paare tanzen, müssen nun die Damen der gegnerischen Paare
versuchen, den Ballon mit den Schuhen zum Platzen zu bringen. Die Herren müssen alles
versuchen, den Ballon in Sicherheit zu bringen. Das Paar, welches ihren Ballon noch hat, hat
gewonnen und erhält einen kleinen Preis.
Schleiertanz:
Am Ende des Hochzeitstages legt die Braut ihren Schleier ab. Zum Spaß der ganzen
Hochzeitsgesellschaft kann man daraus den Schleiertanz veranstalten. Von allen tanzenden
Paaren versuchen die Damen ein Stück als Glücksbringer zu ergattern. Diejenige, die das
größte Stück vorweisen kann, ist vielleicht die nächste Braut. Sollten Sie ihren Schleier nicht
opfern wollen, können Sie einen billigen Tüllschleier hierzu verwenden.
Besentanz:
Um die Tanzfläche herum werden Stühle aufgestellt. Einen Stuhl weniger als die Anzahl von
Tänzer und Tänzerinnen. Die Paare tanzen und der Bräutigam begnügt sich mit einem
Reisigbesen. Wenn nun die Musik unterbricht, müssen alle Tanzenden incl. Bräutigam
versuchen, sich einen Stuhl zu sichern. Wer es nicht geschafft hat, muss den Brätigam ablösen
und muss in der nächsten Runde mit dem Besen vorlieb nehmen.
Schleiertanz mit 'Abklatschen':
Wenn die Braut ihren Schleier angenommen hat, spannen einige Hochzeitsgäste diesen über
das Brautpaar aus. Das Brautpaar muss nun unter dem Schleier das Tanzbein schwingen.
Jeder Hochzeitsgast, der mit der Braut oder dem Bräutigam tanzen möchte, muss vor dem
'Abklatschen' einen kleinen Obulus in den Schleier werfen. Die Damen selbstverständlich mit
dem Bräutigam und die Herren mit der Braut. Als Notlösung, wenn kein Schleier vorhanden
ist, kann man auch eine weiße Tischdecke verwendet werden!