Sprachprobleme 

Sprechen in einer Diskussionsrunde

Der Traum vieler Menschen: 
In einer Diskussionsrunde fei und selbstbewusst sprechen.


Mit Mentaltechniken positiv einwirken

Mit Mentaltechniken sind viele Sprachprobleme ganz gut in den Griff zu bekommen. Das  betrifft z.B: Stottern, undeutliches Reden, zu schnelles Sprechen, unklare Sätze sprechen, Sprachblockaden, Angst eine Ansprache zu halten u.ä.m.

Ich kenne viele Fälle, bei denen ein gezieltes Training mit mentaler Unterstützung erstaunliche Ergebnisse gebracht hat. Die Leute konnten sich danach wieder normal (d.h. halbwegs flüssig) in der "Sprachwelt" bewegen. Auch wenn sie nicht zu Redekünstlern geworden sind, so konnten sie dennoch den Alltag damit gut bewältigen. Und darauf kommt es schließlich ja an. 

Ständiges Arbeiten am Instrument "Sprechen" ist gefragt

Eines ist klar: Eine "Wunderheilung" oder wie es die Mediziner neuerdings umschreiben "Spontanremission" wird es wohl kaum geben. Ich kenne zumindest keinen solchen Fall. Im Gegensatz dazu, kenne ich aber viele Fälle, bei denen konsequentes Arbeiten am Kommunikations-Werkzeug "Sprechen" sehr wohl gute und sogar überraschende Erfolge gebracht hat.  Und wenn man einmal ein gutes, also flüssiges Sprechniveau ereicht hat, dann ist ständiges Arbeiten an diesem Niveau gefragt.

Es ist wie beim Sport. Wenn man einmal einen 5-km-Lauf gut absolvieren kann und dann ein Jahr lang nichts mehr macht, dann wird die Kondition weg sein. Wenn man nun nach einem Jahr einen tollen 5-km-Lauf absolvieren möchte, wird einem vermutlich schon bei 500 m die Puste ausgehen. So ähnlich ist es auch mit dem Sprechen.  Ständiges Training (mental und körperlich) ist gefragt.


>>> weiter