yin_yang.gif (1245 Byte)


Visualisierungen

Visualisierunen sind wirksame Hilfen bei der geführten Meditation. Je nach Themenschwerpunkt können die verschiedenen Visualisierungen eingesetzt werden. Da ja die geführten Meditationen zu den wirksamsten Instrumenten gehören, wenn es um die Themen "Umprogrammierung, Persönlichkeitsbildung und Bewußtseinserweiterung" geht, sind auch die geführten Meditationen Schwerpunkte beim Mentaltraining. Mentaltraining ohne geführte Meditationen ist nur eine halbe Sache, es ist wie Schifahren ohne Schnee.

Eine der Hauptfragen beim Mentaltraining wie überhaupt beim  therapeutischen Arbeiten, ist die Frage:

"Wie komme ich ins Unterbewußtsein, bzw. wie ich kann ich mein Unterbewußtsein in der von mir gewünschten Weise beeinflussen oder umprogrammieren?"

Genau hier setzt das Mentaltraining erfolgreich an.  Mentaltraining ist also nicht nur das Verstehen und Kennenlernen der Techniken, also das Erfassen vom Verstand her, sondern Mentaltraining ist genauso das gezielte und erfolgreiche Beeinflussen des Unterbewußtseins bzw. das gezielte und erfolgreiche Umprogrammieren des Unterbewußtseins in der von jedem Menschen individuell gewünschten Art und Weise. Erst wenn Wünsche, Zielvorstellungen und anzustrebende Lebensumstände im Unterbewußtsein richtig verankert sind, dann funktioniert die Veränderung, erst dann treten die gewünschten Erfolge ein.

Nachfolgend liste ich einige Visualisierungen auf, die ich in der geführten Meditation einsetze. Visualisierungen sollten mindestens jede Woche einmal durchgeführt werden. Am Anfang ist sicherlich die geführte Meditation von einem versierten Mentaltrainer notwendig; später dann können die Visualisierungen mit Unterstützung von Meditations-CDs oder -kassetten auch allein durchgeführt werden. Ziel sollte es aber auf alle Fälle sein, die Visualisierungen täglich durchzuführen.
(Motto: Täglich visualisieren bringt Erfolg.)


feuerleiter-13.jpg (3991 Byte)
feuerleiter-13.jpg (3991 Byte)

Stufen-Meditation (Visualisierung z.B: eine Feuertreppe)

Die Feuerleiter hat zum Beispiel 9 Stiegen zu je 9 Einzelstufen. Die Vorteile dieser Visualisierung liegen darin, daß man die Feuerleiter gedanklich je nach Belieben verlängern kann. Während man bei der Visualisierung einer Treppe in einem Haus oder Gebäude sehr oft das Erlebnis macht, daß diese Treppe eben zu kurz ist, so ist das bei der Feuerleiter anders. Man stellt sich dann einfach ein höheres Hochhaus vor, notfalls irgendeinen Wolkenkratzer. Das Hinunterschreiten der Feuerleiter von Stufe zu Stufe und von Plattform zu Plattform bringt den Übenden immer tiefer in die Etspannung und immer tiefer ins Unterbewußtsein. Besuch der Räume im Unterbewußtsein.


kugelwelt-50.jpg (1478 Byte)

Kugel-Meditation

Einschließen der Visionen in eine Kugel in verschiedenen Farben. Auswahl der Visionen nach persönlichen Vorstellungen.  Die Kugel anschließend nach den  Anleitungen des Mentaltrainers schweben lassen.


atoll-1-50.jpg (1522 Byte)

Mentalreise auf die Entspannungsinsel

Visualisieren einer idealen Entspannungsinsel. Hinreise, Aufenthalt und Rückreise nach Anleitung des Mentaltrainers. Der Aufenthalt ist verbunden mit mentalen Techniken wie Energiestrahl, Gesundheit verankern, Wünsche-Palme (Gedanken-Spiegelbaum), Wasser trinken etc.


hoehle6-60.jpg (1546 Byte)

Mentalreise ins Unterbewußtsein (Höhlensystem)

Bei dieser Visualisierung tauchen wir unter Anleitung des Mentaltrainers tief hinab ins Unterbewußtsein; wir durchtauchen einen unterirdischen See und kommen dann hinab in die weitverzweigte Höhle des Unterbewußtseins, wo sich der allgemeine See des Unterbewußtseins befindet. Aber dort befindet sich auch unsere eigene Grotte mit unserer eigenen unterirdischen Quelle. Wir können dort auch sehen, in welchem Zustand sich diese unsere Grotte und das Wasser darin befindet. Diese Meditation ist zum Anfang nur unter Anleitung des Mentaltrainers zu empfehlen.


jungbrunnen1-60.jpg (1869 Byte)

kugel-lila.gif (926 Byte) Mentalreise "Jungbrunnen" und Anti-Aging

Eine sehr wirksame Meditation zum Thema "Gesundheit". Im Jungbrunnen, den man aber zuerst finden muß,  kann man seine Gesundheit erfrischen und regenerieren. Besonders wirksam ist dies, wenn man sich dabei in der tiefen Entspannung befindet, deshalb ist die geführte Meditation notwendig. Ein interessantes Anti-Aging-System auf mentaler Ebene. Verzögert das Altern.


Weitere Mentalreisen u. Visualisierungen

In den Seminaren kommen je nach Themenschwerpunkt noch weitere Mentalreisen, bzw. Visualisierungen zum Einsatz; so z.B:  Verschmelzung mit dem inneren Kind, Weltraum-Erfahrungen, Zeitreisen u.ä.m. 

>>> weiter