yin_yang.gif (1245 Byte)


Zahlen, Daten, Fakten ....

Auch das kann zur Bewußt-Werdung und zur Bewußtseinsbildung beitragen: Nüchterne, realistische Zahlen, Daten und Fakten. Dinge, die wir schon mal irgendwo gehört haben - aber die dann wieder in Vergessenheit geraten sind.   
Falls Sie einen Vorschlag für weitere Daten und Fakten haben, senden Sie mir bitte einfach ein kurzes e-mail: hw.graz@chello.at  Besten Dank!


Allgemeines

Erfahrung u. Erkenntnis

Frieden u. Freiheit

Gesundheit u. Medizin

Glauben

Historisches

Liebe

Philosophisches

positiv denken

Religion

  Weisheit u. Intelligenz

Zukunft

Allgemeines:
Generell muss leider gesagt werden, dass trotz aller technischer Fortschritte der Wissenschaft heute mehr Menschen in Not und Armut leben, als jemals zuvor! Die Hälfte der Menschheit hat auch keinen Zugang zu Grundmedikamenten - und in vielen Ländern gibt es nicht mal eine Sozialversicherung oder Alterversorgung! Persönliche Sicherheit sowie Krankenversorgung sind in den meisten Dritte-Welt-Ländern ein Fremdwort. Die Schere klafft immer weiter auseinander: Die Reichen werden immer reicher, die Armen immer ärmer. Das Wort "Armut" muss zunehmend durch das Wortt "Verelendung" ersetzt werden.
Gesundheit
Bezeichnung Zahlen Bemerkungen
Millionäre 8,3 Mio weltweit haben rd. 8,3 Mio Menschen ein Vermögen von min. 1 Mio US $. Die Zuwachsrate betrug im Jahr 2004 mehr als 7 %. In Österreich gibt es auch schon 63.300 Menschen mit mehr als 1 Mio Euro.
Landminen 100 Mio Rund 100 Mio. Landminen liegen noch weltweit verstreut umher und fordern täglich zahlreiche Opfer, besonders unter Kindern.
Malaria in GB 2.500 2.500 Malariafälle werden jedes Jahr in Großbritanien gemeldet.
Friedenskosten 1 Mrd. US $ 1 % von den 100 Mrd. $ Dollar, die der Irak-Krieg bisher gekostet hat,  würden völlig ausreichen, um mit Friedenstruppen in mehr als 50 Ländern einen dauerhaften Frieden zu sichern und das Land zu stabilisieren.
Entführung -
nur ein Fall
8.400 Kinder Im Jahr 2002 wurden in Uganda ca. 8.400 Kinder sowie mehrere tausend Erwachsene von der Rebellen-Liga entführt und zu Kindersoldaten bzw. Sklaven gemacht. Im Jahr 2003 geht diese Entwicklung ungehindert weiter. Uganda ist aber nur ein Land von vielen, in denen die gleichen Dinge passieren. 
Vermehrung 220.000 TÄGLICH  wächst die Weltbevölkerung um 220.000 Menschen!
Vermehrung 80 Mio JÄHRLICH gibt es 80 Mio. Menschen mehr auf der Welt. 
Verdoppelung
Kenia
18 Jahre In Kenia verdoppelt sich die Bevölkerungszahl alle 18 Jahre! Derzeit sind es 31,6 Mio. Menschen.
Verdoppelung
Afrika
800 Mio. Im Jahr 2030 wird die Bevölkerung Afrikas  verdoppelt sein, nämlich 1,6 Mrd. Menschen!
Bildung und
Gesundheit
80 % 80 % der Weltbevölkerung haben keinen ausreichenden Zugang zu Bildungs- oder Gesundheits-Einrichtungen, meist aus Armut.
Straßenkinder 40.000 Allein in Nairobi (Kenia) gibt es ca. 40.000 Straßenkinder! Kinder ohne jegliche Hilfe, allen kriminellen Elementen schutzlos ausgeliefert (Prostitution, Organhandel etc.)
Malaria 200 Mio 200 Mio Menschen leiden ständig an Malaria. Jährlich sterben ca. 1,5 Mio.  daran.
TBC 1 Mrd. Jährlich erkranken weltweit rd. 1 Mrd. Menschen an TBC.
TBC 1,6 Mio Jährlich sterben ca. 1,6 Mio. Menschen an TBC
   

weiter >>>