yin_yang.gif (1245 Byte)


Zitate und Sprichworte

Ich habe hier einige Zitate, Weisheiten und Sprichworte ausgewählt, die meiner Meinung nach sehr aussagekräftig sind und gut zu den  Themen "Mentaltraining, Gesundheit   und Selbsterkenntnis bzw. auch Persönlichkeitsentwicklung" passen. Falls Sie einen Vorschlag für ein passendes Zitat haben, senden Sie mir bitte einfach ein kurzes e-mail: hw.graz@chello.at  Besten Dank!


Allgemeines

Erfahrung u. Erkenntnis

Frieden u. Freiheit

Gesundheit u. Medizin

Glauben

Historisches

Liebe

Philosophisches

positiv denken

Religion

  Weisheit u. Intelligenz

Zukunft

Allgemeines:

blau1.gif (889 Byte) Die größte Offenbarung ist die Stille. (Laotse)

blau1.gif (889 Byte) Wenn ich einen einzigen Satz auswählen sollte, um meine ganze Lehre zusammenzufassen, so würde ich sagen, lass nichts Negatives in deinen Gedanken sein. (Konfuzius)

blau1.gif (889 Byte) Mit dem Geist ist es wie mit einem Fallschirm: Er nützt nur etwas, wenn er sich entfaltet.

blau1.gif (889 Byte) Jede Gabe ist eine Aufgabe (Dalai Lama).

blau1.gif (889 Byte) Lieber eine Kerze anzünden, als über die Finsternis zu klagen. (alte Weisheit)

blau1.gif (889 Byte) Auf Dauer nimmt die Seele die Farbe der Gedanken an (östliche Weisheit).

blau1.gif (889 Byte) Wer nicht manchmal das Unmögliche wagt, wird das Mögliche nie erreichen."
(Esoterischer Grundsatz).

blau1.gif (889 Byte) Wer glücklich ist, soll nicht noch glücklicher sein wollen. (Theodor Fontane)

blau1.gif (889 Byte) Niemand ist so arm, daß er nicht fähig wäre, Gutes zu tun. (Paul Claudel)

blau1.gif (889 Byte) Es ist schwer allein sein zu müssen, aber es ist schön, allein sein zu können.

blau1.gif (889 Byte) Versuche nicht, möglichst schnell am Ziel zu sein, denn es gibt kein Ziel. Der Weg ist das Ziel. (Konfuzius, chin. Philosoph, 551-479 v. Chr.)

blau1.gif (889 Byte) Es gibt keinen Weg zum Glück. Glück IST der Weg. (Buddha)

blau1.gif (889 Byte) Der bewußte Mensch stellt Forderungen an sich selbst; der Unbewußte stellt Ansprüche an andere. (Konfuzius).

blau1.gif (889 Byte) Tadele nicht den Fluß, wenn du ins Wasser fällst. (Indisches Sprichwort)

blau1.gif (889 Byte) Für das Können gibt es nur einen Beweis: das Tun. (Marie von Ebner-Eschenbach, österr. Schriftstellerin, 1830-1916)

blau1.gif (889 Byte) Alkohol ist keine Antwort, aber man vergißt beim Trinken die Frage.  (Prof. Tepperwein)

blau1.gif (889 Byte) Die Vernunft spricht leise, deshalb wird sie so oft nicht gehört (Nehru, ind. Politiker, 1889-1964)

blau1.gif (889 Byte) Es gibt 2 Wege aus der Dunkelheit: entweder machst Du Licht, dort wo Du bist, oder du gehst in die Sonne. (Anmerkung: Ersteres ist schwerer).

blau1.gif (889 Byte) Ein Umweg ist oft der kürzeste Weg zum Ziel. (Schopenhauer).

blau1.gif (889 Byte) Negativ zu reden ist hochinfektiös, also sehr ansteckend (esoterische Weisheit).

blau1.gif (889 Byte) Nicht wer wenig hat, ist arm, sondern wer sich viel wünscht. (Seneca, röm. Philosoph).

blau1.gif (889 Byte) Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit. (Immanuel Kant).

blau1.gif (889 Byte) Versäume über deinen Sorgen nicht den Zauber des Augenblicks. (Konfuzius)

blau1.gif (889 Byte) Panta rhei (alles fließt, alles bewegt sich und alles ändert sich). Altgriechische Weisheit.

blau1.gif (889 Byte) Die 7 Todsünden enthalten  7 Worte; die 10 Gebote   umfassen 287 Worte; die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Worte; die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25.911 Wörter. Je unwichtiger eine Sache ist, umso mehr Worte braucht man anscheinend  dafür - und je wichtiger eine Sache ist, umso kürzer kann man sie ausdrücken.
(P.S: die 7 Todsünden: Habgier (Geiz), Hochmut, Neid, Trägheit, Völlerei, Wollust, Zorn).

blau1.gif (889 Byte) Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück (indisches Sprichwort).

blau1.gif (889 Byte) Seid bescheiden, einfach, sanftmütig, tolerant und barmherzig (Swami Sivanada).

blau1.gif (889 Byte) In Sachen Umweltschutz, sind die meisten Regierungen kriminelle Vereinigungen. (Oliver Hassencamp, dt. Schriftsteller)

blau1.gif (889 Byte) Du kannst nicht immer entscheiden, welche Arbeit du bekommst, aber du kannst entscheiden, ob du sie schlecht oder gut machst.

blau1.gif (889 Byte) Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Denn, wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
(Orson Welles, amerik. Schauspieler, Regisseur & Schriftsteller, 1915-85)

blau1.gif (889 Byte) Die einen erkennt man an ihren Taten, die anderen an ihrem Getue.

Erfahrung und Erkenntnis

blau1.gif (889 Byte) Erfahrungen nutzen gar nichts, erst die Erkenntnis daraus kann dich weiterbringen. (Buddhistischer Grundsatz).

blau1.gif (889 Byte) Erkenntnis ist das Begreifen der Ursachen und der Zusammenhänge.
(Ludwig Wittgenstein, österr. Philosoph).

blau1.gif (889 Byte) Wissen bringt keine Weisheit; erst die Erkenntnis daraus schafft Weisheit.
(Dalai Lama)

blau1.gif (889 Byte) Erfahrung bedeutet gar nichts. Man kann eine Sache auch jahrzehntelang schlecht machen. (Kurt Tucholsky, österr. Schriftsteller).

blau1.gif (889 Byte) Es gibt nur drei Dinge, die einen auf Dauer wirklich glücklich machen:
1.) Sich selbst etwas Gutes tun (etwas, das die Seele befriedigt, nicht nur das Ego).
2.) Jemand anderem etwas Gutes tun.
3.) Etwas Gutes zur Welt im allgemeinen beitragen.
(esoterische Weisheit)

Frieden und Freiheit
blau1.gif (889 Byte) Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit; das ist der Grund, warum sich die meisten Menschen vor ihr fürchten. (George Bernard Shaw, irischer Dramatiker, 1856-1950)

blau1.gif (889 Byte) Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern, daß er nicht tun muß, was er nicht will.

blau1.gif (889 Byte) Den ungerechtesten Frieden finde ich immer noch besser als den gerechtesten Krieg. (Cicero, röm. Politiker, 106-43 v.Chr.)

Gesundheit u. Medizin

blau1.gif (889 Byte) Daher ist nicht in dem, den der Mensch auserwählt, sondern in dem, den Gott erwählt, die Arznei. Er kennt den Arzt in seinem Herzen und achtet nicht auf seinen Grad, auf seine Hochschule, auf seinen Pomp, auf seinen Namen und Brief und Siegel, sondern er achtet auf den Barmherzigen und dem gibt er die Arznei. (Paracelsus).

blau1.gif (889 Byte) Die meisten Menschen sterben an ihren Medikamenten und nicht an ihren Krankheiten. (Paracelsus).

blau1.gif (889 Byte) Es muß etwas FÜR den Menschen getan werden, anstatt GEGEN seine Krankheit oder gar gegen die Symptome anzukämpfen (alte esoterische Weisheit).

Glauben:
blau1.gif (889 Byte) Jedem geschieht nach seinem Glauben (Jesus).

blau1.gif (889 Byte) Glaubt nicht bedingungslos den alten Manuskripten, glaubt überhaupt nicht an etwas, nur weil die Leute daran glauben - oder weil man es Euch seit Eurer Kindheit hat glauben lassen. (Buddha, Religionsstifter, 560-480 v. Chr.)

blau1.gif (889 Byte) Wir glauben so sehr an die Macht des Wissens und wissen so wenig von der Macht des Glaubens (östliche Weisheit). 

blau1.gif (889 Byte) Beten ist, zu Gott zu sprechen. Meditieren ist, in der Stille auf Gott zu hören.  (alte esoterische Weisheit)

Historisches:
blau1.gif (889 Byte) Das große Karthago führte 3 Kriege. Es war noch mächtig nach dem ersten, noch bewohnbar nach dem zweiten, aber nicht mehr auffindbar nach dem dritten. (Berthold Brecht, dt. Schriftsteller, 1898-1856)

blau1.gif (889 Byte) Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. (Leonardo da Vinci, 1452-1519)

blau1.gif (889 Byte) Nur ein ganz Törichter kann die Ansicht haben, im unendlichen Raum, auf den zahllosen Riesenwelten, gebe es nichts anderes als das Licht, das wir auf ihnen wahrnehmen. Es ist geradezu albern, anzunehmen, es gebe keine anderen Lebewesen, keine anderen Denkvermögen und keine anderen Dinge, als die uns bekannten. (Giordano Bruno, auf den Scheiterhaufen verbrannter ital. Denker und Philosoph, 1548-1600)
Liebe:
blau1.gif (889 Byte) Die Liebe allein versteht das Geheimnis, Andere zu beschenken und dabei selbst reich zu werden. (Clemens Brentano, deutscher Schriftsteller).

blau1.gif (889 Byte) Wahre Liebe fordert nicht, wahre Liebe gibt. Sie ist ein Entgegenkommen, ein Geben aber auch ein Annehmen. Wahre Liebe ergreift nicht Besitz, sondern gibt Freiheit. (Marie v. Ebner-Eschenbach).

blau1.gif (889 Byte) Der wahrhaft Liebende findet Gott in allen. (Meister Eckhart).

blau1.gif (889 Byte) Ein Tag, an dem man nicht liebt, ist ein verlorener Tag. (Marie v. Ebner Eschenbach).

blau1.gif (889 Byte) Wenn dir´s in Kopf und Herzen schwirrt, was willst du Beßres haben! Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben. (Johann Wolfgang von Goethe.)

blau1.gif (889 Byte) True love ist hard to find, easy to loose but never to forget!

blau1.gif (889 Byte) Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
(Antoine de Saint-Excupery, franz. Schriftsteller, 1900-1944)

Philosophisches
blau1.gif (889 Byte) Das Bewusstsein ist die Zentrale, in der sich entscheidet, was man wahrnimmt und was nicht. Es ist aber auch die Zentrale, in der sich entscheidet, wie man reagiert.

blau1.gif (889 Byte) Man soll Denken lehren, nicht Gedachtes. (Seneca)

blau1.gif (889 Byte) Wer zur Quelle will, muß meist gegen den Strom schwimmen (uralte, esoterische Weisheit);

blau1.gif (889 Byte) "Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erden, als Eure Schulweisheit sich träumen lässt."  (Hamlet, Shakespeare)

blau1.gif (889 Byte) Erziehung heißt ja nicht, dem kleinen Kind, also der Seele, die sich mir anvertraut hat, meine Wertvorstellung oder gar meinen Willen aufzuwingen, sondern miteinander zu ent-decken, welchen Charakter, welche Persönlichkeit die Seele mitgebracht hat, um ihr zu helfen, sich selbst zu finden. (Prof. Tepperwein)

blau1.gif (889 Byte) Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren.
(Marie v. Ebner-Eschenbach).

blau1.gif (889 Byte) Alt ist man, wenn man an der Vergangenheit mehr Freude hat, als an der Zukunft. (John Knittel)

blau1.gif (889 Byte) Etwas kurz Gesagtes, kann das Ergebnis eines langen und intensiven Nachdenkens sein. (Ludwig Wittgenstein).

blau1.gif (889 Byte) Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

blau1.gif (889 Byte) Wunder stehen nicht im Gegensatz zur Natur, sondern nur im Gegensatz zu dem, was wir über die Natur wissen oder glauben. (Ludwig Wittgenstein).

blau1.gif (889 Byte) Aus Lügen, die wir glauben, werden sogenannte Wahrheiten, mit denen wir leben. (Oliver Hassencamp, dt. Schriftsteller, 1921-1988)

blau1.gif (889 Byte) Du kannst nicht Schlittschuhlaufen lernen, ohne einmal hinzufallen. Auch das Eis des Lebens ist glatt. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)

blau1.gif (889 Byte) Das gute Gedächtnis ist wie ein Sack, es behält alles. Das bessere Gedächtnis ist wie ein Sieb, es behält nur, worauf es ankommt. (Hellmut Walters, dt. Aphoristiker, geb. 1930)

blau1.gif (889 Byte) Wissenschaft ist die einzige Disziplin, in der jedes Jahr auf die selben Fragen andere Antworten richtig sind (Rudolf Steiner; österr. Anthroposoph).

blau1.gif (889 Byte) Der Zweck der Philosophie ist die logische Klärung der Gedanken. Die Philosophie ist somit keine Lehre, sondern eine Tätigkeit, ein System. Das Ergebnis der Philosophie sind daher nicht philosophische Sätze, sondern das Klarwerden von Sätzen. (Ludwig Wittgenstein).

blau1.gif (889 Byte) Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. (Arthur Schoppenhauer, dt. Philosoph, 1788-1860)

blau1.gif (889 Byte) Und wenn wir die ganze Welt durchreisen, um das Schöne zu finden: Wir müssen es in uns tragen, sonst finden wir es nicht. (Ralph Waldo Emerin, amerikan. Philosoph 1803-1882)

blau1.gif (889 Byte) Das Ideal der Gleichheit ist deshalb so schwer, weil die Menschen Gleichheit nur mit jenen wünschen, die über ihnen stehen. (Cicero)

blau1.gif (889 Byte) Nicht jeder, der einen Bart trägt, ist schon ein Philosoph. (Arabisches Sprichwort).

blau1.gif (889 Byte) Wunder stehen nicht im Gegensatz zur Natur, sondern nur im Gegensatz zu dem, was wir über die Natur wissen. (Ludwig Wittgenstein).

blau1.gif (889 Byte) Die Welt wird nicht nur bedroht von den Menschen, die Böses tun, sondern vielmehr von denen, die das Böse zulassen oder fördern. (Albert Einstein, dt.-am. Physiker, 1879-1955)

blau1.gif (889 Byte) Die Mitteilungsmöglichkeit des Menschen ist gewaltig, doch das meiste, was er sagt, ist hohl und falsch. Die Sprache der Tiere ist begrenzt, aber was sie damit zum Ausdruck bringen, ist wichtig und nützlich. Jede kleine Ehrlichkeit ist besser als eine große Lüge. (Leonardo da Vinci, ital. Multitalent, 1452-1519)

blau1.gif (889 Byte) Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Grösse unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit. (Martin Luther King, amerikan. Bürgerrechtler, 1929-1968)

blau1.gif (889 Byte) Zum Denken sind wenige Menschen geneigt, zum Rechthaben fast alle. (Schopenhauer, dt. Philosoph, 1788-1860)

blau1.gif (889 Byte) Dummkeit kann auch nützen, vor allem den Ausnützern (Karl Marx).

blau1.gif (889 Byte) Alle Formen nimmt die Geistlosigkeit an, um sich dahinter zu verstecken: sie verhüllt sich in Schwulst, in Bombast, im  Ton der Überlegenheit und Vornehmheit und in hundert anderen Formen, aber die bleibt dennoch Geistlosigkeit und Dummheit. (Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph, 1788-1860)

Positiv denken (Optimismus):

blau1.gif (889 Byte) Ein Optimist ist nicht jemand, der glaubt, daß alles gut geht, sondern  der weiß, daß nicht alles schiefgeht.

blau1.gif (889 Byte) Ansichtssache: Für einen Optimisten ist ein Glas, das bis zur Häfte mit Flüssigkeit gefüllt ist,   noch halbvoll; für einen Pessimisten ist es schon wieder halbleer.

blau1.gif (889 Byte) Idealismus ist ein Vogel, dessen Flügel täglich gestutzt werden, die aber immer wieder nachwachsen. (Arthur Schopenhauer).

blau1.gif (889 Byte) Auch aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen.

Religion:
blau1.gif (889 Byte) Der Buchstabe ist nicht der Geist, und die Bibel ist nicht die Religion. (G. E. Lessing)

blau1.gif (889 Byte) Die Schrift-Religionen stützen sich vor allem und hauptsächlich auf die Angst. (Bertrand Russell, engl. Phil., 1872-1970).

blau1.gif (889 Byte) Wer glaubt, ein guter Mensch zu sein, nur weil er in die  Kirche geht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. (Albert Schweitzer, dt. Theologe, Mediziner & Philosoph, 1875-1965).

blau1.gif (889 Byte) Ich betrachte die Schrift-Religionen als Krankheit, als Quelle unfaßbaren Leids und Elends für die ganze Welt. (Bertrand Russell, engl. Philosoph, 1872-1970).

blau1.gif (889 Byte) '...auf hundert verschiedene Weise will ich wiederholen, daß man niemals Gott etwas Gutes tut, wenn man den Menschen Böses tut.' (Voltaire, franz. Schriftsteller u. Philosoph, 1694-1778)

blau1.gif (889 Byte) Ein Beispiel wie die Kirche das Gebot der Liebe einfach ins Gegenteil verkehrt. Aus einer Schrift von Martin Luther über "Heilige Kriege"

"In solch einem Krieg ist es christlich und ein Werk der Liebe, die Feinde getrost zu würgen, zu rauben, zu verbrennen und alles zu tun, was schädlich ist, bis man sie überwinde. Ob es wohl nicht so scheint, daß Würgen und Rauben ein Werk der Liebe ist, weshalb ein Einfältiger denkt, es sei kein christliches Werk und zieme nicht einem Christen zu tun: so ist es doch in Wahrheit auch ein Werk der Liebe. ............????????

blau1.gif (889 Byte) Das Erste Gebot, man solle sich kein Bild von IHM machen, muß wohl vor allem als Berufsverbot für Theologen verstanden werden. (Karlheinz Deschner, deutscher Autor u. Kirchenkritiker)

blau1.gif (889 Byte) Da haben wir es also: Eine kirchliche Ordnung mit Priesterschaft, Theologie, Kultus, Sakrament, prunkvollen Kirchen, Geld und Besitz und gigantischer Macht; kurz, all das, was Jesus von Nazareth bekämpft hatte... (Friedrich Nietzsche, dt. Philosoph, 1844-1900)

blau1.gif (889 Byte) Man sollte sich zur heiligsten Pflicht machen, dem Kinde nicht zu früh einen Begriff von Gott beibringen zu wollen. Die Forderung muß von innen heraus geschehen, und jede Frage, die man beantwortet, ehe sie aufgeworfen ist, ist verwerflich. Das Kind hat vielleicht seine ganze Lebenszeit daran zu wenden, um jene irrigen Vorstellungen wieder zu verlieren. (Friedrich Schiller, dt. Dichter)

blau1.gif (889 Byte) Es ist leicht zu verstehen, warum das Christentum Jesu sich politisch und sozial nicht durchsetzen und durch Polizei und Kirche leicht unterdrückt werden konnte, während der Paulinismus die ganze westliche Welt...überflutete.
(George Bernard Shaw, ir. Schriftsteller, 1859-1950)

blau1.gif (889 Byte) Das Neue Testament ist keine Heilige Schrift, keine Historiographie, sondern Literatur, und zwar Tendenz- und Propagandaliteratur. Sie wurde als Werbeschrift für das entstehende Christentum geschaffen. (Frank Welker)

blau1.gif (889 Byte) Die Geistlichkeit war von jeher eine Stütze der königlichen Macht und mußte es sein. Ihre goldene Zeit fiel immer in die Gefangenschaft des menschlichen Geistes, und wie jene sehen wir sie vom Blödsinn und von der Unterdrückung  ernten. (Friedrich Schiller, deutscher Dichter, 1759-1805)

blau1.gif (889 Byte) Es gibt Religionen der Angst, Unterdrückung und Verdummung und Religionen der Befreiung und der Liebe. Leider gehören sehr viele Weltreligionen zur ersten Kategorie (esoterische Weisheit).

blau1.gif (889 Byte) Die Gläubigen sind selten Denker - und die Denker selten gläubig. (Rudolf Steiner, österr. Anthroposoph)

blau1.gif (889 Byte) Wenn Dreiecke einen Gott hätten, würden sie ihn mit drei Ecken ausstatten.
(Charles-Lois Baron de Montesquieu, frz. Philosoph, 1689-1755)

blau1.gif (889 Byte) Unter den vielen Lügenmächten, die in der Welt wirksam sind, ist die
Theologie eine der ersten.(Mahatma Gandhi, ind. Pol. und Reformator, 1869-1948)

Weisheit und Intelligenz
blau1.gif (889 Byte) Weisheit ist die hundertfach höhere Intelligenz. (Karmapa, Living Buddha)

blau1.gif (889 Byte) Weisheit ohne Mitgefühl gibt es nicht. Es ist daher überall dort auch keine Weisheit vorhanden, wo kein Mitgefühl vorhanden ist. (Dalai Lama)

blau1.gif (889 Byte) Intelligenz ist technisch beschränkt; Weisheit ist universell.

blau1.gif (889 Byte) Das gute Gedächtnis ist wie ein Sack, es behält alles. Das bessere Gedächtnis ist wie ein Sieb, es behält nur, worauf es ankommt.(Hellmut Walters, dt. Aphoristiker, geb. 1930)

blau1.gif (889 Byte) Viel Wissen bedeutet noch nicht: viel Verstand. (Heraklit, gr. Philosoph, 540-480 v. Chr.)

blau1.gif (889 Byte) Nicht alles geht. Der Frosch z.B: hüpft.  (Spruch aus dem Mentaltraining).

Zukunft:
blau1.gif (889 Byte) Wenn Sie nicht über die Zukunft nachdenken, können Sie keine haben. (John Galsworthy, engl. Erzähler, 1867-1933)

blau1.gif (889 Byte) Wir sollten   alle auch an die Zukunft denken, denn wir werden den Rest unseres Lebens dort verbringen. (Charles Kettering).

blau1.gif (889 Byte) Weil wir weit entfernt von Habgier und finanzieller Macht sind, wurden wir Indianer ausgewählt, für diesen Planeten zu sorgen, indem wir beten und das Bewußtsein aufrechterhalten, welches die Natur beschützt - und die Natur muß aufrechterhalten werden, denn die Erde ist wie ein Museum für uns und für alle zukünftigen Generationen. (Inti Cesar Malasquez, Schamane, Peru).

>>> weiter