Die
wichtigsten Punkte der LOW-BUDGET Plakatgestaltung |
1. Seien Sie plakativ!
- Eigentlich der
wichtigste Punkt. Denn ein Plakat muß in wenigen Augenblicken "funktionieren".
Daher sollte das Plakat nur sehr schnell erfaßbare Elemente enthalten.
Eine Faustregel: Die Headline sollte nicht mehr als sieben Wörter enthalten,
und auch die Bildidee sollte leicht und schnell erfaßbar sein.
2. Je größer
das Plakat desto weniger Text!
- Großplakate
sind für Unmengen Text nicht geeignet.
Der Betrachter ist einfach zu weit entfernt, um einen "kleinen"
Text zu erkennen. Beschränken Sie sich daher auf eine möglichst
groß geschriebene Headline. Verwenden Sie möglichst keine dünnen
zarten Schriften, sondern wuchtige Lettern für die Headline.
3. Je kleiner
das Plakat desto mehr Text!
- Das gilt ganz
generell für alle Werbemittel. Je kleiner desto mehr Text wird untergebracht.
Die kleinsten Werbemittel sind Wortanzeigen und die enthalten nur Text. Auch
bei 1-Bogen-Plakaten (z.B. Konzertplakate) wird mehr Text verwendet. Trotzdem
auch hier - weniger ist mehr. Die Hauptaussage, der Hauptvorteil muß
deutlich hervortreten.
4. Ein Plakat
ist keine Anzeige!
- Es sollte daher
auch nicht zu viel Text enthalten. Ein Plakat wirkt durch seine Bild- oder
Grafikidee. Weniger ist mehr - wenige und vor allem leicht erkennbare Gestaltungselemente
(Bild, Grafik, Headline, Logo, Adresse, Text oder bestimmte wichtige Daten).
Vor allem aber - nur eine HAUPTAUSSAGE.
5. Sie müssen
auffallen!
- Auf dem Plakat
muß etwas passieren. Daher: keine Alltagsgesichter, möglichst ungewöhnliche
Fotos. Wenn ein Künstler präsentiert wird, präsentieren Sie
das provokanteste oder interessanteste Kunstwerk.
6. Denken Sie daran, daß auch wenige Plakate - "richtig plaziert"
- Erfolge bringen!
- Auch nur 5-10
Plakate an besonderen, stark befahrenen Straßen, Ortseinfahrten, Plätzen
oder Fußgängerzonen, bringen den gewünschten Effekt. Vor allem
als Wegweiser.
- Sie können
diese "guten" Plätze buchen!
Diese Plakatstellen können Sie bei den Plakatierungs-Unternehmen buchen,
indem Sie einfach die genaue Adresse und Lage Ihres "Wunschplakates"
bekanntgeben. Mit offenen Augen durch die Stadt zu gehen lohnt sich also.
Allerdings sind diese Sonderplätze nur für Großplakate möglich,
und die besonders ausgewählten Plakatstellen kosten natürlich mehr.
Aber gerade bei wenigen Plakaten zahlt sich dieser Mehraufwand sicher aus.
Und um nicht wegen drei oder vier Großplakatstellen auch ein Großplakat
drucken zu müssen, empfiehlt es sich, auf dieser großen Fläche
eben mehrere Ihrer Kleinplakate zu affichieren.
- Bedenken Sie,
daß gute Plakatflächen sehr begehrt sind. Lange Wartezeiten sind
daher fast vorprogrammiert. Trotzdem, lassen Sie sich auf eine Warteliste
setzen. Es lohnt sich.
- Wichtig! Großplakate
werden von Klein- u. Mittelunternehmen deshalb kaum in Betracht gezogen, weil
viele Unternehmer die Druckkosten für unbezahlbar halten. Weit gefehlt!
Für ein Acht-Bogen-Plakat Hochformat in SW zahlen Sie weniger als Euro
1.000,-, für die doppelte Größe, also die normalen Sechzehn-Bogen-Großplakate
quer, sind kaum mehr als DM 2.000,- zu investieren. Für viele Firmen
stellen diese Beträge allerdings das Werbebudget für mehrere Monate
dar.
- Auch die Kosten
für die Affichierung sind weit geringer als man gemeinhin annimmt. Informieren
sie sich.
7. Wo können
Sie Plakate affichieren?
- Plakatwände
(meist acht und sechzehn Bogen Größe) O Kulturanschlag - speziell
für die Ankündigung von Kulturevents. Die Plakate haben meist Halb-,
Ein-, oder Zwei-Bogen-Format. Daher ideal für unsere Zwecke.
- Litfaßsäulen
- Straßenbahn-,
Bus-, U-Bahnstationen
- Postämter
- Telefonhäuschen
- Bahnhöfe
- City-Light
(die leuchtenden Plakate an besonders ausgesuchten Stellen - allerdings
sehr teuer und in bestimmten Städten nur in Netzen ab 50 Stück
möglich, in kleineren Bezirksstädten der Länder jedoch
schon ab wenigen Stücken möglich).
Copyright
by:
IDEENMANUFAKTUR
Alois Gmeiner
ideenmanufaktur@chello.at
Auszüge aus dem Buch:
"Das Low-Budget-Werbe 1x1 für Selbständige und Kleinunternehmer"
(Verlag: Redline Wirtschaft) ISBN: 3-478-85470-9