EINE EWIGE LIEBESGESCHICHTE

Zusammenfassung der 7 Lesungen in der Osternachtliturgie

(mit Dias und Musik)

(P.Ignasi Peguera S.P., 1995)

(männliche Stimme)

Ich bin der Herr, dein Gott.

Ich, der Herr, der Gott deiner Väter, der Schöpfer vom Himmel und Erde, will dir in dieser Nacht zur Erinnerung bringen, was ich aus Liebe zu dir getan habe.

Seit Ewigkeit habe ich an dich gedacht und habe dich geliebt. Es war wie ein Traum. Ich habe geträumt, du bist für immer bei mir und nimmst an allem teil, was ich bin und was ich habe. Ich habe dich seit Ewigkeit geliebt. Ich wollte diesen meinen Traum verwirklichen. Ich konnte dich aber nicht dazu zwingen, daß du mich liebst und ewig bei mir bist. Ich brauchte deine Zustimmung, deine freie Entscheidung. Ich wünschte mir, daß deine Liebe zu mir deine ehrliche und persönliche Antwort wäre, die ohne jeglichen Zwang aus dem Innersten deines Herzens entspringt.

Ich habe dir den schönen "Blauen Planeten", die Erde, zur Verfügung gestellt. Es sollte eine schöne Welt sein, die von meiner Schönheit, Weisheit, Herrlichkeit aber besonders von meiner Liebe zu dir spricht. Es sollte eine Welt sein, die für dich ein Zuhause ist. Eine Welt mit Licht und Farben, mit dem Tag für deine Tätigkeit und mit der Nacht für deinen Schlaf. Eine Welt mit Land und Meeren, Bergen und Tälern, Pflanzen und Tieren. Es ist eine Welt, die ich mit viel Liebe geschaffen habe. Ich habe sie dir zur Verfügung gestellt.

Ich habe dich geschaffen. Ich hab dich mir ähnlich geschaffen, fähig zu erkennen und zu lieben. In dein Herz habe ich die Sehnsucht nach mir gesät, die wachsen soll, bis du dein Glück in mir findest.

Ich habe mir gewünscht, daß du mich ahnst und suchst. Ich habe dich auf die Probe gestellt. Ich wollte wissen, ob deine Liebe zu mir größer ist als deine Bewunderung für dich selbst. Ich habe mich getäuscht. Der Traum schien mißlungen zu sein. Du hast mich nicht erkannt. Du hast mich nicht gesucht. Du hast mich nicht geliebt. Meine Liebe zu dir bleibt trotzdem bestehen.

Seitdem habe ich dir mehrmals und bei verschiedenen Gelegenheiten meine Liebe gezeigt. Ich bin der Herr, dein Gott.

Ich habe Abraham auserwählt. Ich habe seinen Glauben, seine Hoffnung und seinen Gehorsam auf die Probe gestellt. Er hat sein Land und seine Verwandten zurückgelassen und ist zu dem Land gewandert, das ich seinen Nachkommen schenken wollte. Er war bereit mir seinen Sohn Isaak zu opfern. Deswegen habe ich mir geschworen: ich will Abraham Segen in Fülle schenken und seine Nachkommen zahlreich machen wie die Sterne am Himmel und den Sand am Meeresstrand, weil er auf meine Stimme gehört hat.

Die Nachkommen Abrahams sind in Ägypten zahlreich geworden. Sie haben mich gerufen, als sie von den Ägyptern versklavt wurden und Unterdrückung und Ungerechtigkeit erlitten haben. Sie sehnten sich nach Freiheit und nach dem Land, das ich Abraham für seine Nachkommen versprochen hatte. Ich habe ihnen Mose als Befreier gegeben. Durch ihn habe ich den Kindern Abrahams meine Liebe gezeigt und sie aus der Sklaverei befreit. Durch ihn habe ich auch mit den Israeliten einen Bund geschlossen. Wenn sie auf meine Stimme hören, werden sie mein Volk sein und ich werde ihr Gott sein.

Mose, meinem guten Knecht, habe ich versprochen: Einen Propheten gleich dir will ich ihnen aus der Mitte ihrer Stammesbrüder erstehen lassen, meine Worte will ich in seinem Mund legen, und er soll ihnen alles sagen, was ich ihm anordne.

O weh! Mein Volk hat dann mehrmals den Bund gebrochen. Die Kinder Israels haben mich vergessen und Götzen angebetet. Deswegen habe ich sie unter die Völker zerstreut. Nur für eine kleine Weile habe ich sie verlassen, doch mit großem Erbarmen habe ich sie heim geholt. Einen Augenblick nur verbarg ich vor meinem Volk mein Gesicht; aber aus ewiger Liebe habe ich Erbarmen mit ihm gehabt. Auch wenn die Berge von ihrem Platz weichen und die Hügel zu wanken beginnen - meine Huld wird nie von ihm weichen und der Bund meines Friedens nicht wanken.

Ich will mit meinem Volk einen ewigen Bund schließen, gemäß der beständigen Treue, die ich David erwies. Ich gieße reines Wasser über die Kinder Israels aus, dann werden sie rein. Ich reinige sie von aller Unreinheit, von allen ihren Götzen. Ich schenke ihnen ein neues Herz und lege einen neuen Geist in sie. Ich nehme das Herz von Stein aus ihrer Brust und gebe ihnen ein Herz aus Fleisch. Ich lege meinen Geist in sie und bewirke, daß sie meine Gebote achten und sie erfüllen. Sie werden mein Volk sein, und ich werde ihr Gott sein.

= O = O = O =

(weibliche Stimme)

Danke, Gott , für deine ewige Liebe.

Durch deinen geliebten Sohn Jesus hast du mit uns, deinen Kindern und Nachkommen Abrahams dem Glauben nach, diesen neuen Bund geschlossen. Durch die Taufe hast du uns von aller Unreinheit gereinigt.

Jesus hat uns deine ewige Liebe verkündet. Er ist umhergezogen und hat immer das Gute getan, weil du bei ihm gewesen bist. Er hat uns gelehrt, dich und die Mitmenschen zu lieben.

Gott, du hast dich uns durch Jesus offenbart. Er ist unser Licht. Er ist unser Weg zu dir. Er ist dein Weg zu uns. Durch ihn hast du dich für die Armen, Verlassenen, Traurigen, Leidenden und Verstoßenen eingesetzt. Niemand soll sich von dir vergessen und verlassen fühlen.

Die religiöse und die staatliche Macht haben Jesus, deinen Sohn, zum Tode verurteilt. Trotzdem hast du uns Menschen nicht verlassen. Du hast Jesus auferweckt und er ist mit der Kraft deines Geistes auferstanden, als Zeichen, daß deine Liebe zu uns stärker ist als der Tod und die Macht der Bosheit.

Gott, wir danken dir in dieser wunderbaren Nacht. Empfange unsere Danksagung und unsere Liebe im Namen deiner Kirche und der ganzen Menschheit. Führe uns zu dir, damit dein Traum verwirklicht wird. Dann werden wir in Liebe mit dir verbunden sein, in Ewigkeit.