Der zwölfte Bruder

 

 

Der zwölfte Bruder war noch nicht geboren, und weil die elf anderen keinen Vater und keine Mutter hatten, wußten sie auch nicht, woher er kommen sollte.

»Er wird aus den Wolken kommen«, sagte der Regenreizer.

»Nein, aus den Seelen«, sagte der Seelenmaler.

»Nein, aus den Träumen«, sagte der Leihträumer.

Und der Ziegelverschenker schenkte jedem seiner Brüder einen blauen Ziegel und sagte: »Ich glaube, er kommt aus DEM GROSSEN BLAUEN HAUS.«

Der Marionettenmann sagte gar nichts, weil er nicht kommen konnte und sich vom letzten freundlichen und hilfreichen Menschen, der ihm begegnet war, entschuldigen ließ.

Und dann standen sie da, die zehn anderen Brüder, und warteten auf den jüngsten.

 

Wie wird das mit dem zwölften Bruder?

 

 


 

Copyright © Andreas Findig
Erstmals erschienen in »Gagarins Galaxis«, Resistenz Verlag 1997


 

Zurück zu den Leseproben