Der Blitzdompteur

 

 

Der vierte Bruder war der Blitzdompteur.

Wenn der Blitzdompteur seine Abendvorstellung gab, gingen im ganzen Land die Lichter aus. Die Leute schalteten ihre Lichter aus, weil die Vorstellung so schön war. Und sie schalteten sie aus, weil sowieso meistens der Strom ausfiel.

Der Blitzdompteur ließ Blitze über den Abendhimmel springen.

»Hepp!« rief der Blitzdompteur und knallte mit seiner elektrischen Dompteurpeitsche in die Luft (was manche mit Donner verwechselten), und schon duckten sich die Blitze im Himmel wie Hasen vor einer riesigen, leuchtenden Pythonschlange. »He-hepp!« rief der Blitzdompteur, und seine Peitsche schrieb feurige Graffiti in die Dunkelheit, »jetzt springt!«

Und die Blitze sprangen. Sie sprangen einzeln oder in Rudeln. Sie schlugen Haken oder fuhren schnurstracks in die Erde. Manche sahen aus wie ein gelber, gezackter Riß im Himmel. Und andere sahen aus wie ein heller, kopfstehender Licht-Baum, der sich mit seinen weißen Ästen, ja, blitzschnell über das ganze Firmament ausbreitete und wieder verschwand.

 

 Nur, woher der Donner kam, wußte der Blitzdompteur auch nicht genau.

»Vielleicht«, sagte er, »ist das der Himmelsmagen, der grollt, weil er plötzlich leer ist.«

»Vielleicht«, sagte er, »ist das Der Vater der Blitze, der sie zurückruft.«

»Hepp!« sagte der Blitzdompteur. »Hauptsache, sie springen.«

Und seine Peitsche zischte weiter durch die Luft und ließ die Blitze springen, daß es eine Freude war.

 

So war das mit dem vierten Bruder.

 


 

Der  Himmelsstürzer