GEORGE SHEARING / CANNONBALL ADDERLEY

Quintets At Newport

Pablo PACD 5315-2

on 1-5: Cannonball Adderley (as), Nat Adderley (tp), Junior Mance (p), Sam Jones (b), Jimy Cobb (d)

on 6-11: George Shearing (p), Emil Richard (vib, perc), Toots Thielemans (g), Al McKibbon (b), Percy Brice (d)

on 9 add: Cannonball Adderley (as), Nat Adderley (tp)

on 10 & 11 add: Armando Peraza (congas)

rec: 5.Juli 1957

Vertrieb: Echo-zyx

 

In gewohnter Manier präsentiert sich das Cannonball Adderley Quintet auf den ersten fünf Stücken dieser CD, das heißt, der Altsaxophonist und seine Mitmusiker geben souligen Hardbop zum Besten. Unter den dargebotenen Nummern findet sich mit "Sermonette", eine Komposition von Nat Adderley, die Ray Charles gewidmet ist und später in kaum einem Konzert der Band fehlte. Auch beim Rest des Programmes handelt es sich, aus heutiger Sicht betrachtet, um nichts Unbekanntes. Konzertmitschnitte von Cannonbal gibt es zur Genüge, gute wie schlechte. Bei diesem handelt es sich meiner Meinung nach um einen guten Mitschnitt und die Tatsache, dass es sich bei dieses Aufnahmen um bisher unveröffentlichte handelt wird die Fans begeistern.

Die nächsten drei Nummern der CD sind dem George Shearing Quintet vorbehalten. Nicht schlecht was Shearing, Thielemans und Co. da machen, doch im Vergleich mit dem Adderley Quintet doch ein wenig blaß und unterkühlt. Das liegt wohl auch an der Besetzung. Doch auch diese Formation kann, wenn auch mit Unterstützung von Außen, Dampf machen. "Soul Station" heißt der Titel, bei dem sich zum Shearing Quintet noch die Adderley Brüder dazugesellen und dieses Stück hat auch jede Menge "Seele". Die beiden abschließenden Nummern dieser CD bestreitet das Shearing Quintet zusammen mit dem Conga Spieler Armando Pereza und dabei läßt man dann so richtig die Sau raus. Da kommen auch Freunde das Latin-Jazz auf ihre Rechnung. (Pepsch)