HANS KOCH

London Duos & Trios

INTAKT CD 081

Hans Koch (ss, bcl) with Phil Minton (voice), John Edwards (b), Roger Turner (dr, perc), Pat Thomas (electronics) a.o.

rec.: 2000

 

ILondon ist hinsichtlich kompromissloser, non-idiomatischer neuer Improvisationsmusik nach wie vor eines der heißesten Pflaster. „Insekt Music“ war einmal eine recht treffende Bezeichnung der englischen Klangästhetik. So packte auch der Schweizer Klangindividualist Hans Koch seine sieben Sachen, sprich Bassklarinette und Sopransax und machte sich nach London auf, um mit einigen der Leuchtfiguren der jüngeren wie älteren Generation der englischen Improgilde seine Erfahrungen und Erkundungen auszutauschen. Auf der Suche nach neuen Räumen Und Konfigurationen. Sowohl im Studio als auch auf der Bühne kam es zu diversen Duo und Trio-Begegnungen. In diesen, von aperiodischen Strukturen, Geräuschfarbenreichtum und spontaner Imaginationskraft geprägt, deklariert sich Koch als klangsensibler mit eigener Note agierender „Phonetiker“. Einige der spannendsten Momentaufnahmen dieser Kollektivgeschehnisse sind auf seiner jüngsten CD versammelt. Außerordentliche Intensität und Stringenz bestimmen die Dialoge mit dem fulminanten Phil Minton bzw. einem energiesprudelnden John Edwards. Die konzentrierte Kontemplativität der Stücke wechselt geschickt zwischen knisternder Anspannung und dichter Ereignishaftigkeit. London is calling. (HAN)