PHIL MINTON/ ROGER TURNER

Drainage

EMANEM 4211

Phil Minton (voice), Roger Turner (percussion)

rec.: 1998, 2002 & 2003

Vertrieb: www.emanemdisc.com

 

Eine Offenbarung spontan improvisierter Klangkunst, die von einer exzeptionellen Sensibilität, Kreativität und menschlichen Empfindsamkeit kündet. Zwei herausragende Improvisatoren sind die Urheber. Kein Zufall, dass sie aus England stammen, wurde doch dort diese feinziselierte, Zwischenraum praktizierende und immer wieder auch konsequent am Rande des Hörbaren dahintosende Klangästhetik erschaffen. Wo diese Philosophie heute steht und wie sie tönt, stimmen und schlagen Minton und Turner in eindrucksvoller Manier an. Selten war eine Doppel-CD so zwingend. Entführen uns die beiden Klangneuerer auf CD 1 in die Intimität des Studios um hier in Miniaturen ihre umwerfenden Klang-Exposés von betörender Wirkkraft und Authentizität auszuleben, so dehnen sie dies auf CD 2 auf zwei halbstündige Live-Performances aus. Und die fulminanten Entwässerungen von eingesessenen Hörgewohnheiten kulminieren in einer frappanten Intensität und Stimmigkeit.

Das überstrapazierte Klischee "Platte des Jahres", liegt mir auf der Zunge. A drain for the brain. (HAN)