JIMMY SCOTT

Moon Glow

Milestone 9332

Jimmy Scott (voc), Eric Alexander (ts), Joe Beck (g), George Mraz (b), Joe Locke (vib ), Grady Tate (dr) & Guests

rec: 2000-2001

Vertrieb: echo-zyx

 

Es ist die Stimme eines Engels (sagen viele...), der nichts anderes singt....warum sollte er auch.....als Balladen, auf eine nur ihm eigene Art des Understatements, der Zurücknahme und der mutwilligen Einschränkung; Mitmusiker gibt es auch aber die spielen ja alle gern bei und mit Little-Jimmy, sind der notwendige Teil einer gekonnten Selbstinszenierung dieses ‚Musician’s Musician‘ Die brüchige Stimme, knapp vor dem Versagen, dem Kippen des Versagens, trifft auch diesmal wieder ins Herz. Sie erzählt Geschichten aus Welten, in die der normal Glückbegabte niemals kommt. Will sagen, Jimmy Smith, der Lieblingssänger z.B. von Rebekka Bakken, vorzustellen braucht man ihn, mit seiner tragischen und doch erfolgreichen Historie, nicht. Eine verschworene Fangemeinde wartet auf den jeweils neuen Tonträger des kleinen, großen Jimmy, nur um dann das Immergleiche wieder zu hören, der Stimme des Vergehens zu lauschen. (Ernst Mitter)