JAMES MORRISON

Scream Machine

Morrison RecordsMR10

James Morrison (tp), David Jones (d), Evripides Evripidou (b), Peter Zografakis (g)

Rec: ?

Bezug: www.jamesmorrison.com

 

Erinnern sie sich noch an die Eröffnung der Olympischen Spiele 2000 in Sydney? Über 200 Trompeter schmetterten die Eröffnungsfanfare, die von James Morrison komponiert und arrangiert wurde. Ja und weil ihm der Sound so vieler Trompeter so gut gefallen hat, machte er danach in diesem Stile weiter. In etwas kleinerem Rahmen zwar, aber immerhin erklingen auf "Scream Machine" zeitweilig 5 Trompeter. Tschuldigung, nicht 5 Trompeter sondern 5 Trompeten. Gespielt werden diese nämlich alle von James Morrison. Er spielt also hier mit sich und mit sich und mit sich und mit sich... was die moderne Technik so alles möglich macht! Nun aber zur Musik: Fetzig, fetzig, fetzig kann ich da nur sagen. Funk und Groove der 70er Jahre feiern fröhliche Wiederauferstehung. Mit "Caravan" und "Con Alma" gibt es auch zwei Klassiker von Duke Ellington bzw. Dizzy Gillespie und um zu zeigen, dass nicht nur Wynton Marsalis etwas von klassischer Musik versteht, läßt Morrison eine Fuge von Johann Sebastian Bach erklingen. (Fast) Alles spielt sich in hohem bzw. höchstem Register ab und die Musik verlangt geradezu, dass man den Lautstärkeregler bis zum Anschlag dreht. Für Trompetenfreaks ist "Scream Machine" ein absolutes Muß, doch auch wer wieder einmal so richtig abtanzen will, ist mit dieser CD gut bedient. (Pepsch)