VARIOUS ARTISTS

Les Tresors Du Jazz 1898-1943

Le Chant Du Monde 574 1201.10 (10 CD Box)

Duke Ellington, Luois Armstrong, Count Basie, Bessie Smith, Billie Holiday, Glenn Miller, Benny Goodman, King Oliver u.v.a.

Vertrieb: Lotus Records

 

45 Jahre Jazzgeschichte präsentieren die beiden Franzosen Andre Francis und Jean Schwarz auf 10 CDs. Sie versuchen dabei nicht die Jazzgeschichte umzuschreiben, sondern halten sich an die Tatsachen, das heißt, sie präsentieren hier wirklich Aufnahmen, die wichtig sind und nicht soche, die nach dem persönlichen Geschmack ausgesucht wurden. Natürlich kann man diskutieren, ob nicht diese oder jene Aufnahme oder dieser oder jener Künstler fehlt aber trotz aller Bemühungen werden solche Zusammenstellungen immer auch etwas subjektiv ausfallen. Chant Du Monde ist auch nicht die erste Firma, die versucht die Geschichte des Jazz zu dokumentieren, man muß aber eingestehen, daß diese Box wirklich gelungen ist. Es gibt, neben vielen musikalisch ausgezeichneten Aufnahmen ein sehr gutes Booklet, in dem sich die beiden "Verantwortlichen" bemühen, dem Neueinsteiger den Jazz näher zu bringen. Man kann über solche Vorhaben unterschiedlicher Meinung sein, ich finde das Bemühen lobenswert und kann zu dieser Box nur gratulieren. (Pepsch)