VARIOUS ARTISTS

 

Les Tresors Du Jazz 1944-1951

Le Chant Du Monde 574 1211.20 (10 CD Box)

 

Les Tresors Du Jazz 1952

Le Chant Du Monde 574 1221.25 (5 CD Box)

Duke Ellington, Louis Armstrong, Charlie Parker, Dizzy Gillespie, Miles Davis, Stan Kenton, Lennie Tristano, Charels Mingus, Django Reinhardt, Billie Holiday, Thelonious Monk u.v.a.

Vertrieb: Lotus Records

  Dies ist er zweite und dritte Teil, der von Le Chant Du Monde herausgegebenen Jazzanthologie. Reichten die ersten 10 CDs um 45 Jahre Jazzgeschichte zu präsentieren, so brauchen Andre Francis und Jean Schwarz die CDs 11-20 um sieben Jahre zu dokumentieren. Weitere fünf CDs sind dann allein dem Jahr 1952 vorbehalten (Außerdem befinden sich in der dritten Box 2 Bonus-CDs, die eine Auswahl der ersten bzw. zweiten Box enthalten). Natürlich kann man auch hier wieder darum streiten, welche wichtigen Aufnahmen nun fehlen oder welche Künstler unter- bzw. überpräsentiert sind. Ich behaupte, dass die Auswahl der Titel und auch der Künstler durchaus repräsentativ ist. Wir können die Entwicklung des Bebop zu seiner Hochblüte mitverfolgen, erleben die Anfänge des Cool Jazz, hören Miles Davis' zaghaften Trompetenversuche in der Band von Charlie Parker ebenso wie seine stilbildenden Aufnahmen einige Jahre später. Duke Ellingtons Suite "Black, Brown & Beige" oder Einspielungen von Claude Thornhill, Stan Kenton und Dizzy Gillespie mit ihren jeweiligen Orchestern lassen uns an der Weiterentwicklung auf dem Big Band Sektor teilhaben. Doch das alles ist nur ein kleiner Teil dessen, was sich alles auf diesen, mittlerweile fünfundzwanzig CDs befindet. Wer die "Jazzgeschichte" noch immer nicht entdeckt hat, sollte diese schleunigst nachholen. Mit "Les Tresors Du Jazz" hat man dazu reichlich Gelegenheit. (Pepsch)