FRANCO BAGGIANI & URBANFUNK

Cinquide

Sound Records 1968

Franco Baggiani (tp), Andrea Coppini (ts, ss), Giovanni Cifariello (g), Marco Cattarossi (b), Alberto Rosadini (d)

Special guest: Stefano "Cocco" Cantini (ts, ss)

Rec: April 2002

Bezug: www.sound-musiche.it

 

Volldampf voraus heißt die Devise des italienischen Trompeters Franco Baggiani und seiner Gruppe "Urbanfunk". Fetzige Bläser, eine kreischende Gitarre, ein satter Baß und ein treibendes Schlagzeug sorgen dafür, daß auf dieser CD nicht nur die Post abgeht sondern auch die Funken sprühen. Zwischendurch bleibt aber auch Zeit ein wenig zu relaxen und der Spaß kommt auch nicht zu kurz, wie das Stück "Pakkumano" zeigt, daß außerdem auch an den Miles Davis der frühen siebziger Jahre erinnert. Insgesamt bringt "Cinauide" nicht wirklich Neues, eine tolle CD ist das aber dennoch. Nicht nur Funkfreunde werden mir da beipflichten. (Pepsch)