MURIEL ZOE

Red And Blue

ACT 9416

Muriel Zoe (voc, g), Michael Leuschner (tp), Matthias Pogoda (g, perc), Johannes Huth (b), Michael Verhovec (dr)

rec: 2003

Vertrieb: Edel

 

Ein feines Näschen kann man dem Betreiber von ACT (nämlich Siggi Loch) nicht absprechen. Mit Muriel Zoe hat man wieder einen Rohdiamanten gefunden der, da bin ich mir sicher, mehr als nur ein Insidertipp werden wird. Die Debut-CD auf ACT , ein sehr persönliches Statement der 34-jährigen Deutschen, ist auf jeden Fall überzeugend ausgefallen. Die strikt akustische Begleitung der Sängerin, besonders hervorzuheben die wunderschön verhangene Trompete von Michael Leuschner, kann sich Muriel Zoe darauf konzentrieren zu singen und den grauslich oft gehörten Standards eine eigene Identität abzuringen, diese zu interpretieren und nicht bloß wiederzugeben. Zwei Eigenkompositionen der Leaderin lassen das große musikalische Potential erahnen. Anspieltipps: ‚Bye bye Blackbird‘ (cooles Understatement) und das schlau verhatschte ‚Willow weep for me‘. (Ernst Mitter)