Jazz and Other
04.06.-12.06.2004
Bolzano / Bozen


In neun Tagen wurden 36 Konzerte an den verschiedensten Veranstaltungsortendem geneigten Zuhörer dargeboten. Möglich machte diese Vielzahl an Konzerten  eine engagierte Gruppe von Jazzfanatikern (der harte Kern besteht aus sechs Personen), die bereit sind viel Freizeit und persönlichen Einsatz für das Zustandekommen dieses Mammutprogramms zu opfern. Die Kommune (heuer mit 60 %beteiligt) und viele andere Sponsoren helfen mit, den finanziellen Rahmen zu schaffen. Die Bandbreite der Konzerte war enorm, ohne dabei geschmäcklerisch darauf zu schielen, dass damit für 'jeden' etwas sein wird. Heimische Bands, die man in unseren Breiten wahrscheinlich nicht kennt, hatten Auftrittsmöglichkeiten (Tiger Dixie Band, Helga Plankensteiner & Walter Civettini Quintet, Rotalibera, Hot Trio & Fiorenzo Zeni, Gaetano Partipilo Quintet ....) und schufen so einen sympathischen Rahmen und eine Identifikationsmöglichkeit für das Südtiroler Publikum. Paolo Conte durfte im ausverkauften Stadttheater seiner alten Vorliebe für Jazz frönen. Das Duo Bakken & Muthspiel wurde heftig akklamiert, Vincente Courtois wagte mit seinem Cello einen Soloauftritt im Museum Moderner Kunst. Die beiden letzten Tage des Festivals waren amerikanischen Musikern gewidmet. Die Konzerte fanden im Schloss Runkelstein statt. Wer den steilen und steinigen Aufstieg geschafft hat, dem bot sich ein schön und geschmacksicher renoviertes Schloss zum Schauen und Gruseln an. Leider spielte der Wettergott nicht mit. An beiden Tagen regnete es und die Temperaturen waren gar nicht sommerlich. Aber dafür sorgten die Musiker für heiße Rhythmen und waren ein Höhepunkt des Festivals (hätten wohl für jeden anderen Ort dafür gereicht..!) Matt Darriau's Paradox Trio eröffnete den Reigen am Freitag. Das Trio, das aus einem Quartett besteht (paradox), spielte einen hoch konzentrierten Act. Darriau, der Chef, auf Dudelsack, Altsaxophon, Sopranino und Flöte und gab mit dem Einsatz des jeweiligen Instruments die folgende musikalische Richtung vor: zwischen Weltmusik, Jazz, und fast rockigen Grooves tänzelte die Gruppe mit Leichtigkeit und souveräner  Grazie. Brad Shepik, der Gitarrist, schuf mit eigenwilliger und eigenständiger Spielweise Reibeflächen für den Cellisten Rufus Cappadoccia. Der tolle mazedonische Perkussionist Seido Salifoski war bei allen geraden und ungeraden Metren zuhause, zeigte Trommelkunst, die die Zuhörer zum Mitschnipporchester machte (für eigene Auftritte ist ein wenig Üben noch notwendig). Manchmal hätte ich mir beim Paradox Trio einen etwas weniger perfekten und genormten Ablauf gewünscht aber das sei nur erwähnt und ist natürlich sehr subjektiv. Die zweite Band dieses Abends war dann das Reggie Workman Trio. Die großen Namen des freien Jazz boten dann auch tatsächlich das, was man von ihnen erwarten durfte. Eine authentische, radikale Darbietung, die routiniert (altersweise) ihr Instrumentarium nützten, die Möglichkeiten des Solo- und Duospiels miteinbezogen; spannende Abläufe, die nicht kleine, vordergründige Erfolge suchten. Ein wichtiger menschlicher Aspekt war der verschmitzte Humor und das nicht ganz Ernst nehmen der scheinbaren Notwendigkeit, Pathos und Anteilnahme zu zeigen, ob der vielen namhaften Kollegen, die leider in letzter Zeit verstorben sind  Ray Charles, Steve Lacy, Mal Waldron, Elvin Jones, Malachi Favors....); Reggie Workman meinte  dazu, lapidar, meine Schwester und der Bruder von Andrew Cyrille sind auch kurz vor Tourneebeginn verstorben, rückte damit menschliche Dimensionen wieder zurecht. Die kühne Retromusik (natürlich hat man das alles schon irgendwie und irgendwo gehört) heizte dem frierenden Publikum ordentlich ein. Besenderwisch Cyrille, der gut gelaunte und spielfreudige Oliver Lake waren dem Leader kongeniale Partner. Fein! Am Samstag war mit dem Henry Grimes Trio ein weiterer Knüller angesagt. Die Geschichte des lange verschollenen Bassisten ist ja wie eine billige Erfindung Hollywoods. Zufällig wurde der scheue und bescheidene Musiker wieder entdeckt. William Parker schenkte ihm einen Bass und schon konnte die Wiedergeburt musikalisch gefeiert werden. Mit David Murray (ts, bcl) und Hamid Drake am Schlagzeug, Ikonen des Jazz, bildete er ein Ensemble von besonderer Güte. Grimes spielte wie Hermann Maier nach langer Verletzungspause den Hang hinunter raste: Voller Dynamik und Spaß am Agieren. Da wird nicht ein bezahlter Gig abgeliefert sondern mit Herzblut und ehrlichem Schweiß gearbeitet. Es macht den Musikern offenbar Freude gemeinsam auf der Bühne zu stehen; die Post geht ab, Gänsehaut frei Haus! Murray packt die Bassklarinette aus und brilliert ... spielt am Tenor die unwahrscheinlichsten Dinge, ganz natürlich (ich habe den Saxophonisten in den letzten Jahren selten so gut gehört wie in Bozen!). Hamid trommelt die beiden Kollegen ohne Schamgefühl vor sich her. Kraftvoll, wendig, allumfassend, rotzfrech, seidenweich, so wie es eben gerade gebraucht wird. Grimes ist nicht Begleiter sondern emanzipierter Mitspieler, einer der behutsam auf seinen Einsatz wartet, dann loslegt und in alter Manier seine Bassfiguren und Verzierungen auspackt. Der Leader ist von einer störrischen Zurückhaltung geprägt. Ökonomisch geht er an seine Aufgaben heran. Überflüssiges wird selbstverständlich ausgespart. Hoffentlich wird diese Sternstunde des Jazz auch bald auf Tonträger konserviert, damit der Nachwelt erhalten bleibt, was da an fragiler Zerbrechlichkeit kurzfristig möglich wurde. Nach diesem Hammer hatte es die folgende Band schwer vom Boden abzuheben. Das Michael Marcus Trio machte jedoch das Beste aus der Situation und zeigte nach zögerlichem Beginn eine gelungene Vorstellung. Marcus, vor allem durch seine Zusammenarbeit mit Sonny Simmons bekannt (nachzuhören auf dem Label Boxholder; erwähnenswert auch eine großartige CD auf Ayler Records mit William Parker und Denis Charles als Sidemen, beide Label in Österreich von Gerhard Woratschek vertrieben), hat sich da mit zwei jungen dynamischen Kräften Tarus Mateen (bg, perc) und Nasheet Waits (dr) zu einem Trio vereinigt, das vom Blues bis zu 'Modern Music' alles in erfrischender Art und Weise abspulte. Zum Schluß hatte auch das Wetter mit den Fans ein Einsehen. Alle kamen trocken heim.

 

Ernst Mitter