BRIDGE 61

Porgy & Bess
11.03.2005

 

Ken Vandermark - ts, bs
Jason Stein - bcl
Nate McBride - b, bg
Tim Daisy - dr


Ken Vandermark, der Weltreisende in Sachen Free-Jazz, fühlt sich im Blue Tomato, dem kleinen Jazzclub in der Wurmsergasse 21, im 15. Wiener Gemeindebezirk, sichtlich wohl. Selbstverständlich präsentiert er also auch ebendort sein neues Projekt, Bridge 61, ein Quartett mit dem Bassklarinettisten Jason Stein. Man merkt vom ersten Ton an, dass da die Post abgeht. Die Band ist spielfreudig, gut drauf und hat trotz der erlittenen Reisestrapazen eine energetisches, hochkonzentriertes Konzert abgeliefert. Vandermark, vor einigen Tagen noch mit den befreundeten Saxophongiganten Brötzmann und Gustafsson unterwegs und mit dieser Gruppierung natürlich auch in der Tomate zu hören, konnte sich diesmal fast ausschließlich seinem eigenen Kompositionsmaterial widmen (Stein-und McBridekompositionen waren auch im Programm). Er brillierte auf dem Bariton, das für ihn offenbar immer wichtiger wird; gewohnt kraftvoll, mit knarzenden Tonkaskaden, lärmenden Noises, geschrieenen Trotzigkeiten, wie es der späte Coltrane schon gemacht hat; ließ dabei immer Raum für die Kollegen, vor allem für den zweiten Bläser, dem jungen Jason Stein, der mehr als nur eine Talentprobe ablieferte. Er hat die störrische Baßklarinette souverän im Griff, spielt flüssig, ohne jemanden bewusst im Ton nachzuahmen, lässt schwierige Läufe kinderleicht erscheinen. Seine Eigenständigkeit und seine wache Musikalität tun der Band gut. Die Rhythmusgruppe ist bekannt und wirkt ja schon seit Jahren in anderen Projekten von Ken Vandermark mit. Der Bassist Nate McBride ist ein treibender Faktor bei der 'Spaceways Incorporated' Band und Tim Daisy verstärkt die 'Vandermark 5', seit dem Weggang von Tim Mulvenna, am Schlagzeug. Die beiden sorgen mit ihrer unaufgeregten Präsenz für eine brodelnde Grundstimmung, schaffen eine groovige Startrampe, auf der die beiden Bläser abheben, all ihre Verrücktheiten, gut geerdet, loswerden können. Auf den Tonträger, den Vandermark mit dieser Gruppe im Sommer aufnehmen wird, kann man schon gespannt sein. Aber, wer 'Bridge 61' im 'Blue Tomato' nicht gehört hat, der hat schlicht etwas Großes versäumt.

 

Ernst Mitter