Marty Ehrlich Quartet

 

Porgy & Bess
17.02.2004

Marty Ehrlich by Rainer Rygalyk

Es war nicht ganz so schlimm, wie es manche enttäuschte Zuhörer empfanden und nicht ganz so gut, wie es die Zuhörer ausdrückten, die nur deshalb da waren, um sich zu amüsieren. Der Großmeister, Marty Ehrlich (as, bcl, cl), mit einer begabten College-Band. Vielleicht war auch die Erwartungshaltung zu hoch, wenn man den Namen Ehrlich hört, der einfach in der Kategorie 'sehr gut' angesiedelt wird.

Der zweite Set war etwas dann lebendiger. Zwei schöne Soli des Leaders und, ein erstaunlicher Kniefall vor dem europäischen Publikum, eine 'Improvisation', die nicht notiert war, folglich Premiere hatte...ein schulmäßiger, braver, ordentlich gespielter Blues, sorgte dann für die Zugabe. E.M., ein toller Instrumentalist, freundlicher Bandleader, durchschnittlicher Sänger, war mit der Darbietung offenbar zufrieden. Das bedeutet wohl - Marty Ehrlich goes ECM. Gut so, damit auch die ihn kennenlernen, denen Musik nicht so wichtig ist.

Ernst Mitter