Frank Gratkowski Doppelquartet
 

Porgy & Bess
08.11.2005






Frank Gratkowski: as, cl, bcl, ctrbcl, fl
Wolter Wierbos: tb
Dieter Manderscheid: b
Gerry Hemingway: dr
Herb Robertson: tr
Tobias Delius: ts, cl
Wilbert de Joode: b
Michael Vatcher: dr, perc



Feines Nebeneinander zwischen Komposition und Improvisation
 


Was da zwischen Modern Music und freier Improvisation abging, war, besonders im zweiten Set, eindrucksvoll. Der Hintergrund für die aufregenden Solostimmen wird delikat aufbereitet. Nicht simple Begleitfunktion wurde da abgeliefert, sondern es wurde sensibel (anstrengend) neben und miteinander akustisch gearbeitet.  Das Doppelquartett machte unverstärkt  (außer den Bässen) - da konnte man sich von der tollen Akustik des Clubs überzeugen, genug Lautstärke. Das klanglich  fein aufeinander abgestimmte Ensemble bestehend aus dem Standardquartett des Leaders (Gratkowski, Wierbos, Manderscheid, Hemingway)  und den illustren Gästen  spielen zwar viel vom Blatt, interagierten aber trotzdem spontan miteinander. Die Trennlinie zwischen vorgegebenem Material und improvisiertem war nicht immer auszumachen (und das ist gut so!).  Tobias Delius sorgte mit seinem Sensorium für emotionale Dichte für Furore, Herb Robertson spielte die unbedingt notwendigen Töne hochkarätig (meist auf der gestopften Trompete), Gratkowski selbst imponierte auf der sperrigen Contrabassklarinette, war auf der Bassklarinette und  mit einem bemerkenswerten Solo auf dem Altsax zu hören (so von Cool to Hot and Free, in einem wunderbaren Bogen). Die
Doppelbesetzungen von Bass und Schlagzeug bedeutet zum Glück nicht, dass sie in Konkurrenz gegeneinander antreten, sondern die Optionen der Mehrfachbesetzung nützen. Was im ersten Set etwas kopflastig war, entwickelte sich im finalen Set zum brodelnden, swingenden und groovenden Amalgam. Da blitzte bei einem Drumsolo von Gerry Hemingway die pure Anarchie auf (diese herrlich schrägen rhythmischen Verzahnungen sind außergewöhnlich faszinierend). So modern kann die von Ornette Coleman erfundene Doppelquartettbesetzung heute klingen. 
 

Ernst Mitter