Dewey Redman Quartet
Porgy & Bess
18.03.2004

 

Dewey Redman by Rainer Rygalyk

 

Dewey Redman (ts, musette), Rita Marcotulli (p), John Menegon (b), Matthew Wilson (dr)

Zum Glück wollten viele die Legende sehen und hören. Der ewige Geheimtipp Dewey Redman, der sich schon Mal in Interviews, voller Sarkasmus, als Vater von Joshua Redman vorstellt, ist inzwischen ein alter, nicht mehr ganz gesunder Mann und, das muß man mit Bewunderung feststellen, wie ein Circusgaul, der die Arena und seine Auftritte liebt und wahrscheinlich auch braucht. Rührung ist kaum unterdrückbar, wenn der Saxophonist mit ausgbeulten Hosen und schlurfenden Schritt über die Bühne schleicht. Die gute junge Begleitband (Rita Marcotulli, die zierliche Frau am Bösendorfer, mit mönchischen Waldronton und der Geduld, eine Sache wachsen und gedeihen zu lassen, bis sie reif für minimalistische Akkordblöcke und stimmige Basics ist; der Bassist John Menegon mit einigen wirklich guten Soli und der Fähigkeit die Band zusammenzuhalten und Routine immer wieder pointiert und humorvoll zu unterlaufen; der Schlagzeuger Matthew Wilson schuf einen breiten Rhythmusteppich, setzte Kontrapunkte und ließ die Zuhörer hören, dass er vor Spiellust vibrierte) schafft locker den Spagat zwischen ehrfürchtigem Dabeisein, wenn der Star aktiv war und, in durchaus schnellerer Gangart, eine  zünftige Eigenständigkeit, wenn sich Redman müde auf einen Hocker lehnte und wohl alte Bilder und Szenen durch seinen Kopf ziehen ließ. Redman hat eine lange und erfolgreiche Karriere hinter sich. Wenn man nur daran denkt wie lange er schon auf der Szene ist, mit wem er herausragende Alben eingespielt hat, dann  ist Ehrfurcht angebracht. Seine eigenen Projekte sind aber kaum einer breiteren Öffentlichkeit präsent. Dabei sind manche seiner Tonträger durchaus wichtige Wegmarkierungen und sollten eigentlich in jeder Plattensammlung stehen. Ich meine da konkret, das jetzt wieder aufgelegte 'Tarik' aus dem Jahr 1969 (BYG / Actuel), die grandiose Impulseeinspielung 'The Ear of the Behearer' (1973), die großartige Duoplatte mit Ed Blackwell, die live in Willisau aufgenommen wurde (Black Saint - 1980), oder 'Musics', eine Quartettaufnahme aus dem Jahr 1978, jetzt als OJC wieder lieferbar.

Ernst Mitter