Ken Vandermark Five
Blue Tomato
20.03.2004


Ken Vandermark (bs, ts, cl), Dave Rampis (as, ts), Jeb Bishop (tb), Kent Kessler (b), Tim Daisy (dr)


Melodienseligkeit in der Blauen Tomate. Die Stars aus Chicago machten Station im  kleinen Jazzclub 'Blue Tomato'. Ken Vandermark ist inzwischen Stammgast in diesem sympathischen Club und er verhehlt nicht, dass er sehr gerne dort auftritt. Fünf Tage hat die Band vorher in Krakau, im dortigen Jazzclub, gespielt. Eine für österreichische Verhältnisse äußerst großzügige Angelegenheit. Aber die Wiener Zuhörer haben davon profitiert, denn sie hörten eine 'Working Band', die ein buntes Programm aus neuen (& teilweise brandaktuellen) und älteren Stücken mit Verve und guter Laune ablieferte. Vandermark ist ein vielbeschäftigter Musiker, der in vielen Projekten und musikalischen Genres unterwegs ist. Sein vielleicht interessantestes, ist die Gruppierung,  die er salopp Vandermark Five nennt. Die drei Bläser  werden dabei von einer schlanken Rhythmusgruppe (Bass & Schlagzeug) unterstützt. Der neue Drummer Tim Daisy ist bestens integriert und kann mit seinem konzentrierten Spiel Akzente setzen, Stimmung machen oder auch nur klassisch den luftigen Timekeeper abgeben. Eine neue CD wird im Juni erscheinen und ist als Rahsaan Roland Kirk-Hommage angedacht. Eine zarte und respektvolle Version der alten Kirk-Komposition, 'We Free Kings'(aus dem Jahre 1961), war deshalb genauso dabei, wie eine sehr freie Auslegung von Kirks Jahrhundertnummer, 'Inflated Tear'. Es macht einfach Spaß einer Band zuzuhören, die sichtlich gerne auf der Bühne steht, ihre Konzerte mit Herzblut und echtem Enthusiasmus zelebriert. Ich kann die daheimgebliebenen Zuhörer trösten: Sie haben nur ein sehr gutes Konzert verpaßt (es gab kein Freibier). Man kann Buße tun, indem man schon jetzt Karten für das nächste Vandermark-Konzert im 'Blue Tomato' kauft. Öffnungszeiten sind Dienstag bis Samstag 19:00 - 2:00! Bei Bedarf manchmal auch etwas länger!

Ernst Mitter