Ken Vandermark Trio
Blue Tomato
24.10.2005




Ken Vandermark - bs, bcl, cl
Kent Kessler - b
Paul Lovens - dr, perc, saw
 

Inzwischen ist der renommierte Saxophonist aus Chicago, ein Superstar in der Szene, in der blauen Tomate zum Stammgast geworden. Diesmal hatte er seinen alten Kumpel Kent Kessler am Bass dabei, der bei vielen seiner Projekte (Vandermark 5, DKV Trio, Territory Band, Steelwood Trio, Blow Horn .... um nur ein paar zu nennen) für die bassicaly Roots sorgt und, das war eigentlich eine Überraschung, den versierten Schlagzeuger Paul Lovens; ein Mann der seit Jahrzehnten in der freien Improvisationsszene  Akzente setzt (Begleiter von Peter Brötzmann, Alexander Schlippenbach, Cecil Taylor und allen wichtigen Kollegen aus der
Impro-Szene; selbst dem findigen Projekt  'Papajo' vorstehend) . Dieser Mann mit dem ausgeprägten Gespür für rhythmische Finessen, hatte an diesem Abend einen hohen Spielanteil.
Zwei hochkonzentrierte Sets wurden zu Gehör gebracht. Vandermark hat sich in den letzten Jahren zum Baritongiganten entwickelt. Was er da an zupackenden, punkigen, pointillistischen Tiraden rauspustete, war einfach phänomenal. Natürlich ist er auch auf der Bassklarinette und der B-Klarinette bemerkenswert aber das nur nebenbei. Die kongeniale Unterstützung durch die Rhythmiker war dabei natürlich eine große Hilfe.
Lovens und Kessler haben in der ihnen eigenen Originalität eine Qualität entwickelt, die ihresgleichen sucht. Kent Kessler ist nicht mehr der Befehlsempfänger des jeweiligen Leaders, sondern ist zum selbstbewussten Musiker mit eigenem Profil geworden. Damit wurde er zum Ideen-und Ezzesgeber, wie der hochgelobte Schlagzeugexzentriker Paul Lovens, der selbstverständlich 'sein' Ding macht, egal mit wem er auf der Bühne steht, ohne, und das ist ja seine wahre Stärke, sich verbiegen zu lassen und, Teufelteufel, trotzdem dem Projekt zu 'dienen'. Ein kurzweiliger Abend, der äußerst erfreulich und unterhaltsam war. Das fachkundige Publikum bejubelte eine grandiose Band.

 

Ernst Mitter