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INTUITIVE
MUSIK AUS DÄNEMARK
Nichts
ist faul im Staate Dänemark, zumindest nicht, wenn es um die dortige
Improv-Szene geht. Beweise erwünscht? Na, dann hören sie sich doch
einmal eine (oder mehrere) CDs an, die aus diesem Land kommen. Nachfolgend
eine kleine Auswahl.
Die
Gruppe ALTERATIONS, bestehend aus Steve Beresford (piano), Peter Cusack
(g), Terry Day (perc) und David Toop (fl, außerdem spielte jeder Musiker
noch eine Vielzahl an anderen Instrumenten) nahm in den 10 Jahren, in
denen sie bestand nur drei LPs auf. Nicht immer enthielten diese (wie auch
die Auftritte der Gruppe) das gewünschte Resultat. Doch wer das Risiko
auf sich nimmt, frei improvisierte Musik zu machen, rechnet damit, nicht
immer nur zu gewinnen. Manchmal gibt es auch ein so la la Konzert, ein
Unentschieden vielleicht, wo manches gelingt und manches eben nicht. Und
wenn überhaupt nichts funktioniert, dann hat man eben auch mal verloren.
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Alterations
war eine Gruppe, die vor nichts zurück schreckte, der "Nichts
heilig war" (Terry Day). In der Musik der Gruppe finden sich
Zitate aus jedem nur erdenklichen musikalischen Genre. Manchmal
wurde die Idee eines Musikers von den anderen aufgegriffen um dann
um so rascher wieder verworfen oder gar zerstört zu werden.
François Couture beschreibt die Musik des Ensembles
folgendermaßen: "... The result is a roller coaster of musical
ideas, clashes, stumbles, and moments of genuine beauty cut short by
illuminated stupidity;.." Die vorliegende CD "Live
Recordings 1980-83" (Intuitive Records IRCD 001) schafft es, im
Gegensatz zu den früheren LPs, am ehesten, dem gerecht zu werden,
was das Wesen der Gruppe bei Konzerten ausmachte, wenn auch der
visuelle Aspekt dabei wegfällt. Eine absolut empfehlenswerte CD. |
Abgesehen
von der Tatsache, dass sie auf einem dänischen Label erschien und
dass eines der darauf enthaltenen Stücke in Dänemark aufgenommen
wurde, hat diese CD mit der dänischen Impriovisationsszene nichts
zu tun. Um aber meinen angekündigten Beweis nicht schuldig bleiben
zu müssen, wenden wir uns der nächsten CD zu.
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"Danish
Intuitive Music" (IRCD 003) ist genau das, was der Titel
sagt - Intuitive Musik. Aufnahmen aus zwanzig Jahren (von
1977-97) finden sich auf diese Scheibe. Zu hören sind
verschiedene Ensembles ("Group For Intuitive Music",
"Edges", "Birkeröd Harmonika Orkester",
"Bela Hamvas Group for Intuitive Music" "Lin
Ensemble"), die alle, von einer Ausnahme abgesehen (Die
Gruppe "Edges" stammt aus Großbritannien) aus
Dänemark kommen. Gespielt wird Musik von Jörgen Lekfeldt,
Carl Bergström-Nielsen, Ivan Eugen Vincze und jörgen
plaetner. Die Experimentierfreudigkeit kennt keine Grenzen. Ob
menschliche Stimme oder Instrumente – man versucht
auszuloten, was damit möglich ist und beschreitet dabei ein
ums andere Mal Wege, die in musikalisches Neuland führen. |
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Auch
die Gruppe ROHSTOFF (Ivan E.Vincze, Carl Bergstöm-Nielsen,
Laszlo Bela Kovacs,...) bewegt sich auf der CD
"Fullmoonimprovisations 1999/2000 Tryllehaven" (IRCD
002) abseits ausgetretener Pfade. Der Großteil der CD wurde
außerhalb eines Studios oder Konzertsaales und noch dazu mit
ohne großen technischen Aufwand aufgenommen. Außerdem
befindet man sich recht oft in einer alles anderen als ruhigen
Umgebung. Doch diese Umgebung wird in die Musik, die auf und
mit verschiedensten Instrumenten erzeugt wird, eingebunden,
ist praktisch ein Bestandteil dieser. Zwar wird auch auf
herkömmlichen Instrumenten musiziert, doch klingen diese
alles andere als "herkömmlich". Eine
abwechslungsreiche CD, die auch einige humorvolle Aspekte in
sich birgt. |
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Zu
guter Letzt noch eine CD mit dem Titel "Denmark's
Intuitive Music Conference 1997" (Av-Art: DIMC001).
Zwölf Musiker (Claus Bech-Nielsen - acc, Carl
Bergström-Nielsen – fr-hrn, voice, Frank Hiesler – perc,
Helene Jerg – cello, Rene Mogensen – ss, ts, Nisima Marie
Munk-Madsen – fl, Gerhard Pischinger – fl, Henrik
Rasmussen . pennyshistle, Robert Cole Rizzi –el-g, pedals,
Johan Toft – marimba, Ivan Vincze – viola, Kumi Wakao –
toy swanee whistle, voice), der Großteil Dänen, trafen sich
1997 zu einer musikalischen Konferenz. Eine musikalischen
Konferenz, die mit einem erstaunlichen Ergebnis aufwarten
kann. Zum Teil spielten die Musiker das erste Mal miteinander
und doch hat man das Gefühl, dass es sich hier um eine
Ensemble handelt, das regelmäßig gemeinsam musiziert. |
Durchgehend
freie Improvisationen (zwei an der Zahl) finden sich auf
dieser CD, Spannung wird auf- und wieder abgebaut,
Überraschungseffekte bleiben nicht aus, Kommunikation und
Interaktion wird groß geschrieben, man musiziert miteinander,
niemand drängt in den Vordergrund, jeder ordnet sich dem Ziel
unter gemeinsam Musik zu machen und das gelingt auf wirklich
großartige Art und Weise.
Als
Kuriosum findet sich auf dieser CD zwischen den beiden
Improvisationen ein Stück, das den Titel "Pause"
trägt. Tatsächlich handelt es sich um die Pause zwischen den
beiden Stücken, in denen die Musiker miteinander plaudern,
lachen, ihre Instrumente stimmen,... und plötzlich entsteht
aus all diesen Dingen eine Art Musik. Nicht zu vergleichen mit
den beiden Improvisationen, aber dennoch interessant. Man hat
gut daran getan, diese "Pause" nicht
herauszuschneiden.
Mehr
Infos finden sie unter www.angelfire.com/ut/irecords
und dort können sie, neben anderen, auch obige CDs bestellen.
(Pepsch)
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