1000 SCREEN 1:KEY OFF:P=ATN(1)/45 : REM WINKEL ZU ARCUS UMRECHNUNGSFAKTOR 1010 FOR RG= 0 TO 1.55 STEP .1:WW=0:AA=WW*P : REM 16 GESCHWINDIGKEITEN UND BILDER 1011 REM STARTBEDINGUNGEN 1012 SLX=140:SLY=100:SRX=180:SRY=100:MX=.5*(SLX+SRX):RR=.5*(SRX-SLX):KR=5:GR=400 1014 LX= MX+RR*COS(( WW+180)*P): LY=SLY+RR*SIN(( WW+180)*P) 1015 RX= MX+RR*COS(( WW )*P): RY=SRY+RR*SIN(( WW )*P) 1020 FOR W= 0 TO 355 STEP 10: A= W*P : REM 36 FELDLINIEN IN EINEM BILD 1030 X=LX+KR*COS(A):Y=LY+KR*SIN(A):C=0 : REM BEGINN DER LINKEN ITERATIONSSCHLEIFE 1040 DLX=X- LX:DLY=Y- LY:DLQ=DLX^2+DLY^2:DL=SQR(DLQ) : REM ABSTAND VOM LINKEN POL 1041 DRX=X- RX:DRY=Y- RY:DRQ=DRX^2+DRY^2:DR=SQR(DRQ) : REM ABSTAND VOM RECHTEN POL 1042 REM BERECHNUNG DES SCHEINBAREN ORTES DES LINKEN POLES NACH DER LICHTLAUFZEIT 1043 KLX= MX+RR*COS(((DL-KR)*RG+WW+180)*P):KLY=SLY+RR*SIN(((DL-KR)*RG+WW+180)*P) 1044 REM BERECHNUNG DES SCHEINBAREN ORTES DES RECHTEN POLES NACH DER LICHTLAUFZEIT 1045 KRX= MX+RR*COS(((DR-KR)*RG+WW )*P):KRY=SRY+RR*SIN(((DR-KR)*RG+WW )*P) 1048 DLX=X-KLX:DLY=Y-KLY:DLQ=DLX^2+DLY^2:DL=SQR(DLQ):REM SCHEINBARER ABSTAND LINKS 1049 DRX=X-KRX:DRY=Y-KRY:DRQ=DRX^2+DRY^2:DR=SQR(DRQ):REM SCHEINBARER ABSTAND RECHT 1060 FL= 1/DLQ:FLX=FL*DLX/DL:FLY=FL*DLY/DL : REM KRAFTVEKTOREN LINKS 1070 FR=-1/DRQ:FRX=FR*DRX/DR:FRY=FR*DRY/DR : REM KRAFTVEKTOREN RECHTS 1080 FX=FLX+FRX:FY=FLY+FRY:F=SQR(FX^2+FY^2):EX=FX/F:EY=FY/F : REM VEKTORADDITION 1085 REM FORTSETZUNGSBEDINGUNGEN UND ENDBEDINGUNGEN DER LINKEN ITERATIONSSCHLEIFE 1090 IF ((C<(GR*3))AND(DL(KR+1.5))) THEN X=X+EX:Y=Y+EY:PSET(X,Y),3:C=C+1:GOTO 1040 1130 X=RX+KR*COS(A):Y=RY+KR*SIN(A):C=0 : REM BEGINN DER RECHTEN ITERATIONSSCHLEIFE 1140 DLX=X- LX:DLY=Y- LY:DLQ=DLX^2+DLY^2:DL=SQR(DLQ) : REM ABSTAND VOM LINKEN POL 1141 DRX=X- RX:DRY=Y- RY:DRQ=DRX^2+DRY^2:DR=SQR(DRQ) : REM ABSTAND VOM RECHTEN POL 1142 REM BERECHNUNG DES SCHEINBAREN ORTES DES LINKEN POLES NACH DER LICHTLAUFZEIT 1143 KLX= MX+RR*COS(((DL-KR)*RG+WW+180)*P):KLY=SLY+RR*SIN(((DL-KR)*RG+WW+180)*P) 1144 REM BERECHNUNG DES SCHEINBAREN ORTES DES RECHTEN POLES NACH DER LICHTLAUFZEIT 1145 KRX= MX+RR*COS(((DR-KR)*RG+WW )*P):KRY=SRY+RR*SIN(((DR-KR)*RG+WW )*P) 1148 DLX=X-KLX:DLY=Y-KLY:DLQ=DLX^2+DLY^2:DL=SQR(DLQ):REM SCHEINBARER ABSTAND LINKS 1149 DRX=X-KRX:DRY=Y-KRY:DRQ=DRX^2+DRY^2:DR=SQR(DRQ):REM SCHEINBARER ABSTAND RECHT 1160 FL=-1/DLQ:FLX=FL*DLX/DL:FLY=FL*DLY/DL : REM KRAFTVEKTOREN LINKS 1170 FR= 1/DRQ:FRX=FR*DRX/DR:FRY=FR*DRY/DR : REM KRAFTVEKTOREN RECHTS 1180 FX=FLX+FRX:FY=FLY+FRY:F=SQR(FX^2+FY^2):EX=FX/F:EY=FY/F : REM VEKTORADDITION 1185 REM FORTSETZUNGSBEDINGUNGEN UND ENDBEDINGUNGEN DER RECHTEN ITERATIONSSCHLEIFE 1190 IF ((C<(GR*3))AND(DR(KR+1.5))) THEN X=X+EX:Y=Y+EY:PSET(X,Y),3:C=C+1:GOTO 1140 1700 NEXT W : REM NAECHSTE FELDLINIE 1706 CIRCLE(LX,LY),KR,1,,,1:CIRCLE(RX,RY),KR,2,,,1 : REM KLEINE KREISE ZEICHNEN 1708 PAINT(LX,LY), 1,1 : PAINT(RX,RY), 2,2 : REM KLEINE KREISE EINFAERBEN 1710 LINE(0,0)-(319,199),0,B:LINE(1,1)-(318,198),3,B : REM RAHMEN ZEICHNEN 1720 LOCATE 24,2:PRINT RIGHT$(STR$(INT(.5+RG*10)),2); : REM NUMMER SCHREIBEN 1900 IF INKEY$="" THEN 1900 : REM WARTE AUF TASTENDRUCK 1920 CLS:NEXT RG : REM NAECHSTE GESCHWINDIGKEIT UND NAECHSTES BILD 2000 SCREEN 0:CLS:KEY OFF:WIDTH 80:SYSTEM 2100 REM SAVE"MAGFELF8.BAS",A