Erich Fitzbauer (geboren 1927 in Wien) studierte Philosophie, Germanistik und Anglistik in Wien, war Gymnasialprofessor  u. a. im Hernalser Gymnasium (von 1956 - 1976) und -- im erlernten Zweitberuf -- Buchhändler. Er ist als Buchillustrator, Maler und Drucker Autodidakt.

Die Vorliebe für illustrierte Bücher und die bewusste Vernachlässigung des bibliophilen, illustrierten Buches durch die Großverlage waren Anstoß zur 1973 gegründeten "Edition Graphischer Zirkel". Editorische Erfahrungen waren von früher durch die Herausgabe einer bibliophilen Buchreihe der Internationalen Stefan-Zweig-Gesellschaft vorhanden, mit Einzeltexten dieses Autors und originalgraphischen Illustration als Beigaben, unter anderem von Frans Masereel und Hans Fronius.

Die sämtlich illustrierten Buchpublikationen wurden mit der Absicht herausgegeben, in kleinem Kreis das Interesse an Originalgraphik zu wecken und zum Sammeln von Graphik und illustrierten Büchern anzuregen.

Reisen durch Europa und längere Aufenthalte in Griechenland sind Ausgangspunkte seiner literarischen und künstlerischen Arbeit, die heute vielleicht schon wieder vergangene Reize populärer Reiseziele einfühlsam und treffend auslotet. Schon früh treten (oft vom Autor selbst bebilderte) autobiographische, gesellschaftskritische Texte hinzu. Bekanntschaften und Freundschaften mit österreichischen und deutschen Schriftstellern und Malern bilden einen weiten Künstlerkreis des graphischen Zirkels. 

Erich Fitzbauer schmökernd
Keine Biographie
braucht Herr Zyx zu schreiben,
sie steht komplett in den Gedichten,
einiges auch in Geschichten,
die er früher einmal, statt
anderer - ephemerer - Pflichten,
die Pedanten zu verrichten
forderten, geschrieben hat.
Sucht nun also jemand Wege
in das seelische Gehege
von Herrn Zyxens tiefstem Wesen,
muss er seine Bücher lesen.

(Erich Fitzbauer)

Sollte Erich Fitzbauers umfassendes Schaffenswerk Interesse erregen, so bitte ich den geschätzten Leser, sich direkt an den Künstler zu wenden: 

Edition Graphischer Zirkel,
Erich Fitzbauer
A-3032 Eichgraben, Roseggerstr. 8
Tel.: 02773 46615

oder mich bei Interesse zu kontaktieren über:
mailto:heinrich.kreissl@chello.at

 ï Zurück 
Weiter