Wienerisch für Anfänger

 

"Wienerisch" wird manchmal mit Proletendeutsch verwechselt, was eigentlich sehr schade ist. Viele Worte und Sprachgebräuche haben ihren Ursprung im Alt- und Mittelhochdeutschen. Gleichzeitig sind die sprachlichen Einflüsse der ehemaligen Kronländer unüberhörbar.
Das " Wienerische" war bereits am Hofe der k.u.k. Monarchie durchaus salonfähig. Die folgenden Begriffe etwas "nasal" (durch die Nase) ausgesprochen und zwischendurch eher Hochdeutsch als Dialekt, das ist "Wienerisch".
Spricht der Wiener "Hochdeutsch", wird er im gesamten deutschen Sprachraum erkannt. Die singende Sprachmelodie und die eher undifferenzierte Aussprache von harten und weichen Konsonanten sowie das sogenannte "Meidlinger L" outen den Wiener sofort.

Wiener Schmäh führen kann man aber nur in einer einzigen Sprache: Eben in Wienerisch.

Kannst du noch nicht ? Dann nichts wie rein in den "Sprochkuas":

>WICHTIG !<  Zum anhören der Audiodateien benötigst du das RealPlayer Plugin !


GRATIS RealPlayer Download !

Bitte einen Buchstaben wählen:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z