Lebensläufe

MARGIT LEGLER wurde in Wien geboren. Ihre Tanzausbildung umfasst Klassisches Ballett, Graham- und Horton-Technik, Jazztanz, Spanischen Tanz, Barock- und Renaissancetanz. Sie war u.a. Mitglied des Balletts der Wiener Staatsoper. Umfangreiche Mitwirkung in zeitgenössischen und barocken Choreographien. Spezialisierung in historischer Auff&uumlhrungspraxis (Tanz, Gesang, Schauspielkunst): Gesangsausbildung bei Susan Dennis Gabriel (Wien), Barockgesang unter anderem bei Inger Wieröd (Dänemark). Internationales Studium für historischen Tanz: Barocktanz in Frankreich (Francine Lancelot, Beatrice Massin, Christine Bayle, Compagnie "Ris et Danceries", Ana Yepes), Renaissancetanz in Italien (Andrea Francalanci, Barbara Sparti); Studium der historischen Schauspielkunst mit Ian Caddy. Lehraufträge für historischen Tanz an der Universität für Musik in Wien (1989 bis 2009), der „Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien“ (seit 2006), der Ballettakademie der Wiener Staatsoper (seit 2010) und der Universität für Musik "Mozarteum" Salzburg (seit 2013); Lehrauftrag für Historische Schauspielkunst & Gestik am Mozart-Operninstitut (MOI) der Universität für Musik "Mozarteum" Salzburg (seit 2011) und der „Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien“ (seit 2015). Auftritte als Sängerin und Tänzerin im Geist der barocken Aufführungspraxis. Abgeschlossenes Studium der Logopädie (Schwerpunkt Stimmtherapie).

Margit Legler

REINHOLD KUBIK stammt ebenfalls aus Wien, wo er seine musikalische Ausbildung erhielt. Nach zehnjähriger Tätigkeit als Opernkapellmeister studierte er Musikwissenschaft, Kunstgeschichte und Theaterwissenschaft (Promotion mit einer Arbeit über "Händels Rinaldo"). Er ist zudem als Pianist, Liedbegleiter und Komponist tätig. Er ist Herausgeber zahlreicher Noteneditionen (u.a. Editionsleiter der Gesamtausgabe der Werke Gustav Mahlers) und verfasst wissenschaftliche Publikationen. Neben der Erforschung der szenischen Aufführungspraxis betreute er editorisch das Projekt BACH 2000 von J.E. Gardiner.2004 Editionspreis des Deutschen Musikverlegerverbandes. Kurator der Ausstellungen:"Mahleriana" 2005 Jüdisches Museum Wien; 2010 "Mahler in Wien" Theatermuseum Palais Lobkowitz Wien.

Reinhold Kubik

Gemeinsame Tätigkeiten

Workshops, Vorträge und Demonstrationen sowie Inszenierungen mit historischer Schauspielkunst und Gestik in wichtigen Zentren Alter Musik (Oxford, Innsbruck, Graz, Salzburg, Wien Karlsruhe, Michaelstein im Harz, Weimar, Leipzig, Basel, Utrecht, Krumau (Cesky Krumlov), Antwerpen, London, Tokyo).
Liederabende mit Gestik und historischen Hammerflügeln.