Publikationen

******************************************************************************

Die Schauspielkunst der Händelzeit.
In: Händel-Jahrbuch 40/41,1994/1995, hg. von Karin Zauft, Köln 1995, S. 113-120

***********************************

Erläuterungen während der Demonstration (Workshop Arianna in Creta von Händel).
In: Gattungskonventionen der Händel-Oper, hg. von Hans Joachim Marx =
Veröffentlichungen der Internationalen Händel-Akademie Karlsruhe, Band 4, Laaber 1992, S. 206-225

***********************************

Gestik: eines der Grundprinzipien barocker Gestaltung
(gezeigt an der Musik zu Matthesons Passionsoratorium "Das Lied des Lammes").
In: Ausdrucksformen der Musik des Barock, hg. von Siegfried Schmalzriedt =
Veröffentlichungen der Internationalen Händel-Akademie Karlsruhe, Band 7, Laaber 2002, S. 37-53

***********************************

Prinzipien und Quellen der barocken Gestik.
In: Gestik und Affekt in der Musik des 17. und 18. Jahrhunderts, hg. von Bert Siegmund =
Michaelsteiner Konferenzberichte, Band 63, Stiftung Kloster Michaelstein 2003, S. 43-64

***********************************

DISCORDIA CONCORS. The harmony of poetry, music and action in the 18th century.
In: The World of Baroque Theatre, ed. Peter Perina, Cesky Krumlov 2003, S. 155-166

***********************************

... in einer edeln Leibesstellung. Zur Optik der sängerischen Darbietung.
In: Musizierpraxis im Biedermeier, hg. von Barbara Boisits und Klaus Hubmann =
Neue Beiträge zur Aufführungspraxis, Band V, Wien 2004, S. 187-204

***********************************

LES POSES ET LES ATTITUDES
Frankreichs Beitrag zur europäischen Schauspielkunst um 1700
In: Basler Jahrbuch für historische Musikpraxis XXVIII 2004, Winterthur 2006, S. 143-160

***********************************

Anmutige Verschlingungen. Tänze des Vormärz: Quellen - Notation - Ausführung.
In: Tanz im Biedermeier, hg. von Barbara Boisits und Klaus Hubmann =
Neue Beiträge zur Aufführungspraxis, Band VI, Wien 2006, S. 89-132

***********************************

Rhetoric, Gesture and Scenic Imagination in Bach's Music.
In: Understanding Bach 4 = Bach: Text and Drama, hg. von Reinhard Strohm
Bach Network UK, Oxford 2009, S. 55-76
http://www.bachnetwork.co.uk/ub4/kubik_legler.pdf

***********************************