******************************************************************************
Die Schauspielkunst der Händelzeit. In: Händel-Jahrbuch 40/41,1994/1995, hg. von Karin Zauft, Köln 1995, S. 113-120 *********************************** Erläuterungen während der Demonstration (Workshop Arianna in Creta von Händel). In: Gattungskonventionen der Händel-Oper, hg. von Hans Joachim Marx = Veröffentlichungen der Internationalen Händel-Akademie Karlsruhe, Band 4, Laaber 1992, S. 206-225 *********************************** Gestik: eines der Grundprinzipien barocker Gestaltung (gezeigt an der Musik zu Matthesons Passionsoratorium "Das Lied des Lammes"). In: Ausdrucksformen der Musik des Barock, hg. von Siegfried Schmalzriedt = Veröffentlichungen der Internationalen Händel-Akademie Karlsruhe, Band 7, Laaber 2002, S. 37-53 *********************************** Prinzipien und Quellen der barocken Gestik. In: Gestik und Affekt in der Musik des 17. und 18. Jahrhunderts, hg. von Bert Siegmund = Michaelsteiner Konferenzberichte, Band 63, Stiftung Kloster Michaelstein 2003, S. 43-64 *********************************** DISCORDIA CONCORS. The harmony of poetry, music and action in the 18th century. In: The World of Baroque Theatre, ed. Peter Perina, Cesky Krumlov 2003, S. 155-166 *********************************** ... in einer edeln Leibesstellung. Zur Optik der sängerischen Darbietung. In: Musizierpraxis im Biedermeier, hg. von Barbara Boisits und Klaus Hubmann = Neue Beiträge zur Aufführungspraxis, Band V, Wien 2004, S. 187-204 *********************************** LES POSES ET LES ATTITUDES Frankreichs Beitrag zur europäischen Schauspielkunst um 1700 In: Basler Jahrbuch für historische Musikpraxis XXVIII 2004, Winterthur 2006, S. 143-160 *********************************** Anmutige Verschlingungen. Tänze des Vormärz: Quellen - Notation - Ausführung. In: Tanz im Biedermeier, hg. von Barbara Boisits und Klaus Hubmann = Neue Beiträge zur Aufführungspraxis, Band VI, Wien 2006, S. 89-132 *********************************** Rhetoric, Gesture and Scenic Imagination in Bach's Music. In: Understanding Bach 4 = Bach: Text and Drama, hg. von Reinhard Strohm Bach Network UK, Oxford 2009, S. 55-76 http://www.bachnetwork.co.uk/ub4/kubik_legler.pdf *********************************** |