Rebetiko ist die traditionelle Großstadtmusik Griechenlands, damals -zwischen 1900 und 1950- die Musik der sozial schwächeren Schichten, was den Beiname "griechischer Blues" rechtfertigt.

Me ton Manoli kai ton Pano
REBETIKO mit Manolis Papos und Panos Redifis in Paros

Die Wurzel dieser Musikrichtung gehen zurück auf das späte 19. Jahrhundert. Während Rebetiko im damaligen "kleinen Griechenland" eher primitiv war und großteils aus improvisierten Liedern bestand, hatten griechische Musiker in Kleinasien sehr kunstvolle Lieder geschrieben, von ihrer multikulturellen Umgebung beeinflusst. Die kleinasiatische Katastrophe im Jahr 1922 brachte 1,5 Milionen Griechen als Flüchtlinge nach Griechenland. Die meisten blieben in den grosen Häfen (Piräus, Thessaloniki, Siros) hängen und lebten mittellos in neuen, aus dem Boden gestampften Siedlungen. Einige davon waren virtuose Musiker, SängerInnen oder Komponisten. Das "neue Blut" gab dem Rebetiko einen Riesenaufschub und erreichte so seinen Höhepunkt in den 30ern. Langsam wurden die zwei verschiedenen Stile (pireotikos mit Busuki und Baglama und der smirneikos mit Geige und Oud) miteinander verschmolzen und der Rebetiko kam aus den Schatten des Undergrounds heraus.

Die Zensur während der Diktatur von Metaxas und in der Zeit des griechischen Bürgerkriegs, die eng damit zusammenhängende spätere Kommerzialisierung und der immer stärkere Einfluss anderer Musikrichtungen verdrängten Rebetiko langsam aus dem Vordergrund. Aus dem Rebetiko ist eine neue populäre Musik entstanden, der Laiko. Nichtsdestotrotz, Rebetiko wird heute noch gespielt, gesungen und getanzt. Es gibt einige Interpreten, die den alten Originalstil beibehalten haben und viele mehr, die immer wieder ihre Programme mit Rebetiko Liedern bereichern.

Von den alten Rebetes kann man M.Vamvakaris, K.Roukounas, J.Katsaros, Dalkas, J. Kavouras, V.Tsitsanis, J.Batis, S.Pagioumtzis, A. Delias, J. Tsaous, J. Papaioannou, M. Papagika, R. Abatzi, R. Eskenazy, M. Ninou und S. Belou als die Klassiker betrachten, die Rebetiko als Stil erschaffen haben.

Die heutigen Grössen des authentischen Rebetiko sind B.Goles, Agathonas Iakovidis, J.Xintaris, M. Jenitsaris, B.Tsertos, D. Kontogianns und J. Lebesis.

Unter den bekannten Künstlern, die viele Rebetika gut und respektvoll gesungen haben sind Glykeria, E. Arvanitaki, H.Alexiou, D.Galani, J. Dalaras zu erwähnen.

Neben tausenden Aufnahmen von Liedern, gibt es auch einen wunderschönen Film über Rebetiko, der den Titel "Rembetiko" hat.

Für weitere Informationen über Rebetiko empfehlen wir folgende Links:

 

Rebetiko

Datenabank,viele Bilder und Informationen.

griechisch

Rebetiko Club

Artikel, Bilder usw.

englisch griechich

The Rebetisses

Gewidmet an die Sängerinnen des Rebetiko. Mit vielen Songs in Mp3 Format.

englisch

Rebetiko

Partituren, Biographien und skurile Animationen...

griechisch

Das legendäre Quartett:

Markos Vamvakaris, Anestis Delias (Artemis), Stratos Pagioumtzis und Jorgos Batis

englisch
Griechische Musik und Rebetiko- Tradition englisch