The Metal Diaries


Chapter 1: Iron Maiden - 05.12.06. Hallestadion, Zürich

Ich bin mir noch nicht sicher, ob die embeddeden Videos von YouTube mit allen Browsern funktionieren. Bei mir gehts mit Firefox zB nicht... Sollte das der Fall sein, kann man aber mit einem Doppelklick auf das entsprechende Video ein neues Fenster öffnen in dem dieses dann läuft!
Außerdem kanns passieren dass manche Videos ohne Ton sind, in dem Fall hilft Page neu laden oder Browser neu starten...
Weiters is diese Seite von den Größenverhältnissen her auf meine 1280x1024 Auflösung angepasst - bei allen anderen Auflösungen könnts scheiße aussehen ;)


UND LOS GEHTS!


Höchst motivierte Zugabfahrt von Wien Westbahnhof


Im Zug pennen ab 10 alle :P


man macht das Beste draus...


Nach zu wenig Schlaf und einem guten ÖBB-Frühstück



gehts zur (zugegebenermaßen echt schönen) Jugendherberge




Klein ist die Welt: Die Jungs von Maiden Austria United sind auch in der Herberge!




Da unser Zimmer eh noch nicht frei, is gibts erst mal ein bisserl gemeinsames Sight-Seeing




Ein Old-School Plattenladen!


da freuen sich die Musik Nerds!


Mittlerweile ist das Zimmer auch schon beziehbar




und nach ein bisschen Pennen heißts auch schon:


VORGLÜHEN!!!



Aber - Oh Schreck und Graus!







Schweizer Bier schmeckt einfach zum SCHEISSEN!!!!!!!!!!

Fett macht's aber trotzdem wie folgende Aktion beweist:



Dann gehts aber endlich ab zum Hallenstadion!




Ein gedenkenswerter Moment: Thomas kauft sein erstes Maiden Shirt!



und dann gehts schon hinein


Da lacht das Herz: Metal-Headz wohin das Auge blick!



PFFF... Wir pfeifen selbstverständlich auf Ohrenstöpsel!



Noch schnell ein weiteres Schweizer Gschloda oweghaut und rein in die eigentliche Halle...



Der klassische Hallengeruch... angespannte Vorfreude... das erregte Murmeln von 1000en anderen Leuten... die wachsende Neugierde auf Opener, Setlist und Bühnenshow...

Für den Konzert-Connaisseur ist das Warten davor keine lästige Mühe, sondern das prickelnde Vorspiel vor dem Höhepunkt ;)


Dann gehts aber eh schon los mit der ersten Vorgruppe:
LAUREN HARRIS, die Tochter von Maiden Bassist Steve Harris


Was ihr vielleicht an musikalischer Härte und Performer Qualität fehlt, macht sie locker durch andere Vorzüge wett! Oh Yeah!!! ;)


Nach diesem animierenden Einstand lässt auch die nächste Support Band nicht mehr lange auf sich warten:


TRIVIUM heizt dem Publikum ordentlich ein!




Danach heißts warten - Maiden hat wie immer keinen Stress auf die Bühne zu kommen...


Schließlich ist es aber soweit!


Iron Maiden legt los!!!!!!!!!!!!!!!
(scheiß youtube hat beim dankeswerterweise die letzten 3s vom Vid abgeschnitten...)



WOW! Kaum ist das erste Riff gespielt, schieben einige 1000 Leute von hinten an und katapultieren uns fast direkt vor die Bühne!

Der Rückstoß lässt allerdings nicht lange auf sich warten und die Sache verwandelt nach und nach wirklich in eine Frage von Leben und Tod! (Anm.: Maiden spielt die "A Matter of Life and Death" - Tour zum gleichnamigen Album)

Unser Platz und die Stimmung sind genial!
Die Crowd wird immer wilder!
Ein Typ neben dem Thomas VERLIERT SEINE HOSE!!! ;)

im permanenten Kampf ums Gleichgewicht wirds allerdings fast unmöglich die Kamera zu zücken!

Schließlich gelingts aber doch!


"Out of the universe! A strange love is born! Unholy union! Trinity reformed..."

Nach dem mittlerweile 4. Song gibts eine winzige Verschnaufpause und Bruce ergreift das Wort: wie wir ohnehin schon alle vermutet haben spielt Maiden ihr gesamtes A Matter of Life and Death Album in einem Stück durch



Große Gefühle bei "The Longest Day"


Danach gibts die erste längere Pause und Bruce bedankt sich überschwenglich bei den Fans


diese danken es ihm mit Fußballplatzstimmung!

Bei der 7. Nummer "The Reincarnation of Bejamin Breeg" verlässt uns schließlich die Kraft und wir lassen uns stilecht via CROWD-SURFING (sehr geil, hab ich zum ersten Mal gemacht! hab mich aber leider nicht getraut währenddessen zu filmen...) in die Freihait tragen!



Der Rest von Reincarnation nachdem uns die Security aus dem Sicherheitsgraben geleitet haben...


Von weiter hinten kann man sich ein bisschen besser auf die Musik konzentrieren - die restlichen Nummern vom AMOLAD, vorallem "The Legacy" sind live einfach großartig!

Danach die große Frage:

Welche Klassiker hat Maiden noch am Start???


Man wird nicht enttäuscht!!! Es ist vielleicht der Maiden-Song schlechthin:


Das erkennt jeder oder?!? ;)



"I am a man who walks alone and when I'm walking a dark road..."



"Sing it!!!"


"...i am a man who walks... alone..."



Dann kommt allmählich die Bühne zum Einsatz!


Tank-Commander Eddie gibt sein Debut zu den Klängen von "Iron Maiden"


Maiden geht zum ersten Mal ab!

aber das wars natürlich noch nicht...

Beginn der Zugabe mit einem weiteren Super-Klassiker


"Two minutes to midnight! The hands that threaten doooooooom!"



Anschließend kommt Berni Bassmans früherer Lieblingssong "The Evil That Men Do"
(ach Bernson warum hast du den Metal verlassen???)


Soldier-Eddie stürmt die Bühne!



Leider, leider, leider muss alles ein Ende haben...


Grande Finale mit "Hallowed Be Thy Name"

und dann is es auch schon aus :(

Nach 2 Stunden super metal darf man natürlich nicht meckern, aber schade is trotzdem...


Beim Rausgehen sieht man erst wieviele Leute da wirklich drin waren!


14000 warens insgesamt und wir waren ganz vorne! Yeah Yeah! ;)



Diese Gelegenheit sich vor möglichst viel Publikum zu entblößen lässt der Thomas natürlich nicht aus ,)


In der Jugendherberge gibts noch ein Gute-Nacht-Bier mit den sichtlich ebenfalls sehr erschöpften MAU-Leuten...





Und das wars dann auch schon...
Ah aber es war einfach saugeil!!!!
Danke Tom dassd mitgekommen bist, weil alleine hätte ich mir das ned angetan...


Ich hoffe mein kleiner Bericht konnte das Erlebnis Iron Maiden ein bisschen vermittlen....


UP THE IRONS