Ruhr Revue "gezz nomma" gestartet - und komplett ausverkauft!

Gezz nomma: Die Kabarett- und Comedygrößen des Ruhrgebiets sind mit der  Ruhr Revue wieder live zu erleben! Vor fast drei Jahren gastierte die Truppe mit ihrem Revueabend in fünf Städten des Ruhrgebiets, jetzt wird exklusiv in Mülheim an der Ruhr die Geschichte von dem Büdchen, seinen Besitzern und Stammgästen gespielt.

Budenbesitzer Rudi Gantenberg, vor drei Jahren (1999) gespielt von Andreas Kunze, war tagein, tagaus er zentraler Anlaufpunkt für die Nachbarn. Jetzt hat er sich auf Mallorca zur Ruhe gesetzt und das Büdchen veräußert.

Einen geeigneten Käufer und Nachfolger fand Rudi Gantenberg in dem türkischen Ehepaar Gynni und Aysel, in einer Doppelrolle gespielt von Hilmi Sözer. Zwar ist Aysel mit dem Kopftuch sehr traditionell gekleidet, hat aber auch in finanziellen Belangen die Hosen an. Sie schickt ihren Mann Gynni zu Rudi Gantenberg, um die Schlüssel für die Bude entgegen zu nehmen. Als Gynni die Schlüsselübergabe mit den Worten besiegelt: „Hauptsache ich hab Schlüssel, jetzt kann ich machen, was ich will," ist der Startschuss für das Handlungsgefecht der Ruhr Revue gefallen. Dabei rundet die Missfits-Band um Many Miketta die Handlung ab.

Als die kulturimpuls GmbH die lokalen Kabarettstars für eine Wiederaufnahme vereinen konnte, wurden auf der Suche nach einem Veranstaltungsort in Mülheim an der Ruhr die berühmten offenen Türen eingerannt: Stefan Zowislo, Geschäftsführer der MST Mülheimer Stadtmarketing und Tourismus GmbH, hatte sofort den richtigen Ort parat – den Stadthallen-Parkplatz, der sich als Event-Location beim Zirkus Roncalli bereits bestens bewährt hatte. Und in Gerd Bachmann, Geschäftsführer der medl Mülheimer Energiedienstleistungs GmbH, wurde flugs ein Sponsor gefunden.

 "Das Ruhrgebiet - ein Knubbelpunkt von vielen Künstlern!"

Jetzt geht es also mit Herbert Knebel, den Missfits, Petra Afonin, Susanne Betancor, Hilmi Sözer und Heinz-Peter Lengkeit weiter in der Story um die in Gefahr geratene Trinkhalle. 

 kulturimpuls-Geschäftsführer Rolf Stein kann sich jetzt schon über eine Riesen-Resonanz freuen: Alle 20 Vorstellungen sind restlos ausverkauft, einige davon schon seit Wochen! Rund 40.000 Besucher werden erwartet - genauso viele wie vor drei Jahren.

Eigentlich kein Wunder, findet Uwe Lyko – alias Herbert Knebel: "Das Ruhrgebiet ist nun mal ein Knubbelpunkt von vielen Künstlern!" Und wie der oft für das Ensemble überraschende Szenenapplaus an unerwarteten Passagen beweist, entspricht diese "populistische Kultur" – so Uwe Lyko – ganz offenkundig der Mentalität der Revier-Bewohner!

Die Termine:
Mittwoch, 22. Januar, bis Sonntag, 26. Januar 2003
Mittwoch, 29. Januar, bis Sonntag, 2. Februar 2003

Mittwoch, 5.2., bis Sonntag, 9.2.2003
Mittwoch, 12.2., bis Sonntag, 16.2.2003

Beginn: 20.00 Uhr
Einlass: 18.30 Uhr

 

Gespielt wird im Zelt auf dem Parkplatz der Stadthalle Mülheim an der Ruhr. 

(Text von der Homepage von Mülheim)

Der Link für

Quereinsteiger