on this page: Article excerpt

The Zamioculcas and Gonatopus
Online Library

Über die Wurzeln der Araceen.
(excerpt: Zamioculcaseae)

by Max Lierau.

in: Engler, A. (ed.): Botanische Jahrbücher für Systematik,
Pflanzengeschichte und Pflanzengeographie, Neunter Band.
- Leipzig 1888. p. 8 - [Engler's Bot. Jahrb. 9 (1888): 8]

index page


index page





About the roots of Araceae

(Excerpt: Zamioculcaseae)


top


Max Lierau, Über die Wurzeln der Araceen (excerpt). In: Engler, A. (ed.): Botanische Jahrbücher
für Systematik, Pflanzengeschichte und Pflanzengeographie, Neunter Band (1888), p. 8


Über die Wurzeln der Araceen

von

Max Lierau

(…)

— Von der zweiten Gruppe der Pothoideen, den Zamioculcaseae, untersuchte ich Vertreter der beiden hierher gehörigen Gattungen, nämlich Gonatopus Boivini und Zamioculcas Loddigesii. Bemerkenswert an den untersuchten Wurzeln war das Vorhandensein einer doppelten Epidermis bei der ersteren, einer vierschichtigen, hypodermartigen bei Zamioculcas. (Wenn ich mich dabei der Kürze wegen des Ausdrucks Epidermis bediene, so möchte ich an dieser Stelle ausdrücklich betonen, dass ich nicht jedesmal untersucht habe, ob diese Schichten dem Dermatogen entstammten, dass es mir aber wahrscheinlich schien). Bei Gonatopus weist die Rinde Rhaphidenschläuche auf. (…)


 

top


this html version © 2008 Norbert Anderwald - All rights reserved
disclaimer


index page


July 6, 2008

last update:
August 28, 2009

Valid HTML 4.01    Valid HTML 4.01   Valid CSS level 3