Lauf-Impressionen von Norbert 

Man kann erkennen, wie der Zahn der Zeit an einem nagt. 1985 im Alter von 40 Jahren und mit 80 Kg Gewicht bei 174 cm Körpergröße hatte ich mit dem Laufen begonnen. Erst 8 Jahre später (ab 1993) begann ich an verschiedenen Stadt-, Cross-, Halbmarathon- und Marathonläufen teilzunehmen. Ab Herbst 1997 kam der "große Einbruch" durch zu forciertes Lauftraining nach der recht guten Marathonleistung im Mai 1997. Bis Mitte 2000 plagten mich ständig starke Ermüdungserscheinungen und ich wurde auch recht krankheitsanfällig. Ab Februar 2001 begann sich die körperliche Verfassung wieder zu stabilisieren und das Laufen machte wieder mehr Spaß. Doch der Marathon in 2003 dürfte wohl der Letzte gewesen sein - ich werde "bequemer" und der Biss fehlt bereits. Nachtrag Mai 2006: ... es können noch wenige "Alte" (über 60) einen Marathon laufen ... vielleicht "geht " sich auch bei mir noch einmal einer aus.

Klick ins Bild zeigt großes Foto

WIEN Marathon 2003
Eine Hitzeschlacht mit plus 30 Grad im Ziel. Nur ganz wenigen Läufern gelang es das angestrebte Zeitlimit zu erreichen. Ich bin kein Hitzeläufer.
Ergebnisliste (dann unter Name suchen zu finden). Starnummer 8108.

42,1 KM in 4:24:41

 

?

 

?

      Marathon Ergebnisse 96-2002
Klick auf Bild zeigt große Ansicht

Startnummer 2103

KREMS Marathon 2001
Zweiter Marathon in 2001. Alter 56 Jahre, Gewicht 68 Kg. Nach 40 KM und nur mehr 2,1 KM bis zum Ziel, rüstigen Schrittes durch die Altstadt von Krems an der Donau.

Ergebnisliste

42,1 KM in 3:48:45 (es läuft wieder) 

Klick auf Bild zeigt große Ansicht WIEN Marathon 2002
Das Ziel unter 3:40:00 zu bleiben, geschweige das "Geheimziel" 3:30:00 zu erreichen konnte ich nicht einhalten. Wie man sieht, war ich aber nach den 42,2 Km vom Ergebnis trotzdem nicht enttäuscht. (Alter 57 Jahre, Gewicht 69,2 Kg).
Ergebnisliste (dann unter Name suchen zu finden).

42,1 KM in 3:55:00

       
Klick auf Bild zeigt große Ansicht Waidhofen 02/2001
Von August 1999 bis Anfang 2001 nur mehr an zwei Wett-Läufen teilgenommen. Seit Oktober 2000 wieder am Formaufbau und an einem lokalen "Testlauf" im Februar 2001 bei winterlicher Kälte teilgenommen. 

6 KM Crosslauf in 0:27:32

Klick auf Bild zeigt große Ansicht WIEN Marathon 2001
Nach zwei Jahren Marathonpause glücklich, zufrieden, aber "knieweich" im Alter von 56 Jahren (Gewicht 68 Kg), das Ziel erreicht. Nächstes Ziel: Marathon im Herbst in 3:45:00 schaffen.

Ergebnisliste (dann unter Name suchen zu finden).

42,1 KM in 4:01:14

2 Jahre Marathonpause
Klick auf Bild zeigt große Ansicht WIEN Marathon 1998
Noch ging's gut. Aber im Kopf hatte sich schon die schlechtere Trainingsleistung niedergeschlagen. Norbert (Nr. 210) an der "Spitze" einer größeren Gruppe.

Ergebnisliste (dann über 3:30 - 4:00 und Namen zu finden)

42,1 KM in 3:50:04

Klick auf Bild zeigt große Ansicht Rund um Lainz 08/1999
Norbert mit Nummer 273 wieder im August bei brütender Hitze und inzwischen 54 Jahre alt.

25KM Crosslauf (wieder sehr anstrengend!) in 2:24:20

      Klosterneuburg 08/1997
(kein Foto vorhanden)

Ein 9,7 KM  Stadtlauf  in der Babenbergerstadt Klosterneuburg bei Wien.
5. Platz in der Klasse M50. 50. Gesamtrang von 103 Teilnehmern.

Ergebnisliste

 

Klick auf Bild zeigt große Ansicht WIEN Marathon 05/1997
Nach über 41 KM nur mehr eine Ecke und 300 Meter und die 42,195 KM sind geschafft. 1997 war Norbert (inzwischen 52 Jahre alt) mit der Nummer 152 in "Höchstform" (Gewicht 66,8 Kg)
Ergebnisliste (dann über 3:30 - 4:00 und Namen zu finden)

42,1 KM in 3:34:12

Klick auf Bild zeigt große Ansicht Rund um Lainz 08/1997
Nur am "Kopf" ist der Altersunterschied von fast 30 Jahren zwischen den beiden Läufern erkennbar. Norbert 1997 mit der Nr. 394 noch immer in einer Top-Form.
25KM Crosslauf bei 28 Grad (sehr anstrengend!) in 2:19:22
       
Klick auf Bild zeigt große Ansicht Höhenstrassenlauf 1993
Noch im jungen Alter von 48 Jahren 15 KM vom Kahlenberg herunterschwebend (erste drei Läufer gerade ohne "Bodenberührung").

Norbert an der "Spitze" mit der Nummer 148 Gewicht 73Kg

15 KM in 1:07:34

Klick auf Bild zeigt große Ansicht St.Pölten 06/1995
Erstmals in der Klasse M50 laufend.

Norbert mit der Nummer 442. Gewicht 71 Kg.

10 KM in 44:55

       

Zur Navigation rechte FITNESS-Menüleiste benutzen (siehst Du keine menüleiste? - dann gehe auf die Homepage und wähle dort "nost-Fitn. 1+2".