zurück

Schmökerecke  

Lebensqualität in Großstädten

Platz zwei für Wien 

In einer weltweiten Städtevergleichs-Studie erhält Wien hervorragende Noten. Beurteilt wurde die Lebensqualität der großen Städte nach folgenden Kriterien: Politische und wirtschaftliche Situation, Gesundheitsversorgung, Unterhaltungsangebot, Einkaufsmöglichkeiten, Schulen, Wohn- und nicht zuletzt Umweltsituation. Als Sieger ging das hübsche Schweizer Städtchen Zürich hervor. Auf die zweite Stelle wurde Wien plaziert. Dieses Ergebnis ist insofern wertvoll, als das Team, das diese Studie in Auftrag gab, viele große Investoren dieser Welt berät. Deren Entscheidungsgrundlagen, in eine Stadt Geld hineinzustecken, mögen vielfältig sein. Die Lebensqualität zählt jedenfalls zu den entscheidenden Grundlagen. Auf Platz drei landete übrigens heuer der Vorjahres-Zweite Vancouver (Kanada), die Ränge vier und fünf konnten Sydney und Genf erobern.

Quelle: Samstag, Nr. 12 / 23. März 2002

 

zurück 

Schmökerecke