Pandeka Mihar Walk Tan Pangeran

 

 

wurde 1961 in Padang , an der Küste von West Sumatra geboren. Seine Eltern stammen von der Volksgruppe der Minangkabau ab. Von Kindheit an wurde er in Selbstverteidigung und Kampfsportarten aus dem asiatischen Raum ausgebildet. Ab seinem sechsten  Lebensjahr  bekam er Unterricht in klassischem, traditionellem Galuik seiner Familie. Bis vor wenigen Jahren wurde dieses System nur im engsten Familienkreis weitergegeben.

 

 

Nach langjähriger Ausbildung in Theorie und Praxis, Teilnahme an traditionellem  Kampfsystem und Bewegung, Turnieren und Festivals und mehrjähriger  hauptberuflicher Unterrichtstätigkeit, gründete Pandeka Mihar in West Sumatra am 27. Oktober 1986 PMG=Sentak. Seit  dieser Zeit beschäftigt er sich vermehrt mit traditioneller Musik, Atemtechnik des PMG=Sentak, sowie Tanz und Choreographie der Kunst -Galuik aus seinem Heimatland.

Im Herbst 1989 übersiedelte Pandeka Mihar nach Wien, wo er das von ihm entwickelte PMG=Sentak weiter unterrichtet.

 

Seit 1990 intensive Trainertätigkeit  und regelmäßiger  Unterricht für  Erwachsene und Kinder innerhalb und außerhalb des Pandeka Mihar Institut in Wien.

 

Zahlreiche Trainingreisen, Forschung und  Trainingsexpeditionen nach Sumatra geleitet.

 

Mehrjährige Tätigkeit als Nahkampflehrer für Leibwächter und Privatdetektive.

 

Einzelunterricht für Führungskräfte/Manager  zum Selbstschutz.

 

Teilnahme an zahlreichen Festivals und Vorführungen in Westsumatra, Indonesien, Österreich und anderen Ländern, alleine und mit Schülerinnen aus Österreich, der Schweiz und Deutschland. Teilnahme bei Weltmeisterschaften in

Den Haag und Jakarta 1990 und 1992, Hatyai – Thailand 1996 und als Austrian Teammanager 1997 in Kuala Lumpur.

2000/2001: Präsentation bei dem Festival Jam Gadang in Bukittinggi/Westsumatra und dem Festival Pekan Seni Budaya in Padang/Westsumatra.

 

Als internationaler Schiedsrichter für Seni und Beladiri (Kunst- und Selbstverteidigung) tätig.

 

2002: vier Mitglieder erreichen die Graduierung Pendekar I (Tjiek)

2003: ein Mitglied erreicht die Graduierung Pendekar III (Tigo) zwei zum Pendekar II (Duo) ein zum Pendekar I (Tjiek)

Vorführung im Akzent Theater im Rahmen einer Veranstaltung der Indonesischen Botschaft in Wien.

Vorführung im Austrian Trend Hotel einer Veranstaltung der OPEC Wien.

 

Jährliche Theatervorstellung im Ensembletheater in Wien gemeinsam mit Pendekars und  Schülerinnen.

 

2004: Verleihung zweier Ehrenurkunden von der Indonesien Botschaft  Österreich und Slowenien

 

2005: Supervision fpr Pendekar II (Duo) Puti bei der Forschung für ihre Schreibarbeit auf den Inseln Sumatra und Banda Naira

Thema: Chronical/Tree of PM G=Sentak and war of Kamang in June 1908 (dt.: Die Aufzeichung/Schilderung zu PM G=Sentak im Kamang Krieg 15./16.Juni 1908, PolitikerInnen und DiplomatInnen der Minangkabau)

 

Zwei Mitglieder erreichen Pendekar II (Duo)

 

Galavorstellung Tangka Aka Sumatra im Ensembletheater in Wien, mit allen SchülerInnen

 

2006: Besuch des Bürgermeisters von Stadt Padang und Besuch des Chefredakteurs der Zeitung Mimbar Minang

 

2007:Teilnahme am Silek-Festival Urak Balabek Pauah IX in Padang, West Sumatra

Gegenbesuch beim Bürgermeister von Padang West Sumatra

Gegenbesuch beim Chefredakteur der Zeitung Mimbar Minang

Theateraufführung Sumatra -Sumatera Volume II. Feierliche Eröffnung durch den Botschafter der Republik Indonesien

 

2008: Studienreise und Sabung Bebas mit Einheimischen

Pendekar Puti erreicht die Graduierung zum Pendekar III (Tigo)

Zwei Mitglieder erreichen die Graduierung zum Pendekar I (Tjiek)

Theateraufführung "Bagurau" in Ensemble Theater

2009: Vorführung SEAS - South-East Asian Studies

2010: Mamancak Galanggang . Pintu Batuka

Photo Shooting

2011: PMG=Sentak Sumatra challenge. Forschung und Trainingsexpedition ( Vienna - Bangkok - Singapore - Sumatra - Kuala Lumpur )

Email: pandekamihar@yahoo.de

Home