historische Löschvorführungen und andere Aktivitäten



12. September 1993
Im Rahmen der Dampf-Sonderzugfahrt zur 90-Jahr-Feier der Thayatal-Bahn präsentiert die Feuerwehr Dobersberg am Bahnhofsgelände ihre historischen Löschgeräte sowie die modernen Einsatzfahrzeuge.

20. September 1997
Die erste Führung durch das Feuerwehrmuseum Dobersberg wurde für die Straßenmeister der Bauabteilung 8 von BR Friedrich Goldnagl abgehatlen. Zu diesem Anlass wurde auch die erste historische Löschvorführung mit dem Hydrophor gezeigt.

12. Oktober 1997
Die offizielle Eröffnungsfeier wurde im feierlichen Rahmen unter Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste veranstaltet. Gezeigt wurden ein historischer Löschangriff und eine technische Einsatzübung.

14. Juni 1998
Am Tag der offenen Tür der Gemeinde Dobersberg präsentierte sich die Freiwillige Feuerwehr Dobersberg, neben einer Geräteschau, mit einer historischen Löschvorführung am Marktplatz. Zahlreiche Besucher bestaunten den alten Hydrophor und dessen Einsatzbereitschaft.

9. Juli 1998
Radio 4/4 mach Station in Dobersberg. Zu hören gibt es das alte Martinshorn und natürlich auch ein Interview mit dem Feuerwehrkommandanten aus dem Feuerwehrmuseum.

11. Juli 1999
Die erste Damengruppe der FF Dobersberg zeigt einen historischen Löschangriff am Gelände des Dobersberger Volksfestes.

7. Oktober 2000
Anlässlich der 150-Jahr-Feier des Postamtes Dobersberg wurde den interessierten Zuschauern eine Löschvorführung  gezeigt.

                    Wir danken Herrn Hubert Floh für dieses Bild.