Über den Webmaster

Webmaster

Der Autor in einer orginalen historischen Feuerwehruniform mit Dienstkappe (1932).


Ich heiße Peter Zach und bin 1985 der Freiwilligen Feuerwehr Dobersberg beigetreten. Seit nun mehr 15 Jahren widme ich den größten Teil meiner Freizeit dem Feuerwehrwesen speziell in den Bereichen Ausbildung, Feuerwehrmuseum, Flugdienst, Schadstoffdienst und EDV. Meine Arbeit im Ausbildungsbereich erstreckt sich von der Tätigkeit des „Ausbilders in der Feuerwehr“ bei der Freiwilligen Feuerwehr Dobersberg, über die Zugehörigkeit zu den Ausbilderteams für den „Vorbereitungslehrgang zum Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen Gold“ und den Atemschutzgeräteträgerlehrgang des Bezirksfeuerwehrkommandos Waidhofen/Thaya bis hin zu der Durchführung der Kommandanteninformationslehrgänge der letzten Jahre im Abschnittsfeuerwehrkommando  Dobersberg als Abschnittssachbearbeiter für Ausbildung und Schadstoffe.
Als Webmaster gestalte und betreue ich die Homepage des Feuerwehrmuseums Dobersberg und die Homepage der Basisgruppe Nord des Flugdienstes des NÖLFV.


Werdegang im Feuerwehrdienst
Eintritt in die FF Dobersberg   01.07.1985
Dienstgrad Brandmeister

absolvierte Lehrgänge:
Grundlehrgang    4436/01/85
Wasserdienstgrundlehrgang   4766/05/86
Atemschutzgrundlehrgang   5378/12/87
Atemschutzgeräteträgerlehrgang  5445/01/88
Funkgrundlehrgang    6060/05/89
Gefährliche Stoffe-Lehrgang   6137/09/89
Erste Hilfe Ergänzungslehrgang  6209/10/89
GKdt. Lehrgang    6539/09/90
ZKdt. Lehrgang I    6954/10/91
Sachbearbeiterlehrgang (allg. Teil)  8301/11/95
Atemschutzwartlehrgang   8331/12/95
Schadstoff-SB-Lehrgang (fachl.Teil) 8471/01/96
diverse Fortbildungslehrgänge

Leistungsabzeichen:
FLA Bronze 1986
FLA Silber 1986
FLA Gold 1995
WLA Bronze 1986
WLA Silber 1986

Auszeichnungen:
Verdienstzeichen 3. Klasse, April 1997
Ausbildnerverdienstzeichen 3. Klasse, November 1995

Funktionen:
Kommandant der Basisgruppe Nord (Flugdienst NÖLFV)
Leiter des Sachgebietes 1 - Personal (20. FuB-Bereitschaft/BFÜST)
Ausbilder in der Feuerwehr (FF Dobersberg)
Ausbilderteam FLA Gold (BFK Waidhofen/Th.)
Ausbilderteam Atemschutz (BFK Waidhofen/Th.)
Abschnittssachbearbeiter Ausbildung (AFK Dobersberg)
Abschnittssachbearbeiter Schadstoffe (AFK Dobersberg)