Der Nikolaus!
Schau, ich glaub da kommt der Nikolaus und gibt da und dort Geschenke aus! Für groß und klein, das ist egal, er macht es gerne, von Fall zu Fall. Kinder stellen die Schuhe, auf das Fensterbrett hinauf und hoffen dass der Nikolaus sie mit kleinen Süßigkeiten, wohl füllt auf! Bei besonders brave, klopft der Nikolaus an die Wohnungstür, das aufmachen, lohnt sich stets dafür. Er kommt mit einen großen Sack, mit viel Geschenken eingepackt. Die Kinder schauen, wenn der Nikolaus kommt bei der Tür herein, und manche sind vor Staunen stumm, oder sagen, komm in unsere warme Stube rein. Der Nikolaus streicht über seinen Bart, ganz locker, weil ihr so brav gewesen seit, bringt mal einen Hocker! Er stellt Geschenke darauf, mal große und mal kleine, die Kinderaugen leuchten, wie der Sonnenschein. Darauf der Nikolaus noch spricht, zu schlimmen Kinder komm ich nicht! Doch da ihr brav gewesen seit, das ganze Jahr, komm ich euch persönlich wohl besuchen, das ist doch klar. Bleibt weiterhin so lieb und nett, wie ihr seht, der Nikolaus weiß alles, sagt er schmunzelnd und adrett! So Liebe Kinder jetzt gehe ich weiter auf meiner Reise, habe noch viel zu tun und derzeit keine Zeit, um mich auszuruhen. Gemäßigten Schritten ging er aus dem Haus, das war der Besuch, vom lieben Nikolaus!
© 2003 Ramharter Franz

Inhaltsverzeichnis


nach oben