Sweet sixteen 2: Michaels R16 TX

Der R16 TX von Michael ist mit mir verbunden: er hat ihn von mir. Im Frühjahr 2003 habe ich beim Stöbern im Internet ein Inserat über einen R16 TX von 1976 gesehen, rot, fahrbereit, angemeldet und mit Pickerl. Meine Kontaktaufnahme war eigentlich rein interessehalber, aber bei der ersten Probefahrt war klar: aussen pfui, innen hui! Kein schöner Lack, einige Dellen, aber wenig Rost, kompletter und intakter Innenraum und eine gesunde Technik. Sogar die Gimmicks wie Zentralverriegelung, E-Fenster und schiebedach funktionierten einwandfrei. Eine Überprüfung bei Bernhard, dem Mechniker meines geringsten Mißtrauens, ergab dasselbe. Ich konnte nicht widerstehen...

Nachdem wir die Bremsen überholt hatten, stellten mein Schatz und ich den TX gleich auf eine harte Bewährungsprobe: drei Wochen über Berg und Tal nach Südtirol. Fazit: bestanden, keinerlei Probleme auf 2500 Kilometern und 8 Alpenpässen. Der TX ist wirklich eine Ausgeburt an Zuverlässigkeit.

Einen Sommer lang habe ich den TX als Alltagsauto benutzt, mit den üblichen Ereignissen wie einen abgebrochenen Heckwischerarm (Vandalen!!!), was bei einem solchen Fahrzeug doppelt schwer wiegt, weil derartige Teile nicht leicht zu bekommen sind. Es stellte sich weiter die Frage, ob der Erhalt von drei "Pflegefällen" - R16, R16TX, R4 - Sinn macht, vor allem in der Stadt, wo artgerechte Unterstellplätze für den Winter rar sind.

Michael chauffierte den TX heuer im Mai zum R16-Rekordtreffen im, Elsass, wo er ihn offenbar zu schätzen gelernt hat. Als ich die Entscheidung getroffen hatte, dass er weg muß, sollte er in gute Hände kommen, und ich wollte ihn ab und zu wieder sehen.

Hier nun ein paar Bilder, als er noch der meine war:

 

Mein Ex: R16 TX Bj. 1976 genannt "Monty"

Michael wird sicher auch noch das eine oder andere zu diesem Thema beisteuern. Seien wir daher gespannt...