Traditionelle chinesische Medizin (TCM)

   

 

 

 

 
 
 
 
 
 
 

 

 

Die traditionelle chinesische Medizin ist ein lebendiges, sich seit über 3000 Jahren ständig weiterentwickelndes medizinisches Modell, das auf Prävention und Behandlung körperlicher Beschwerden abzielt. 

Als ganzheitlich orientierte Heilmethode kann die TCM als alleinige Therapie oder auch gemeinsam mit der Schulmedizin angewendet werden.

Bei vielen Erkrankungen, auch bei Befindlichkeitsstörungen (funktionellen Dysfunktionen), in denen nach westlichen Kriterien keine Diagnose gestellt werden kann, kann die traditionelle chinesische Medizin erfolgreich zum Einsatz kommen.
Bei der Diagnosestellung sind die Konstitution des Patienten, seine seelische Verfassung, seine Lebensweise und nicht zuletzt seine  Ernährung entscheidende Faktoren.

 

Auf den folgenden Seiten soll ein kurzer Einblick in Vorstellungen und Methoden der TCM gegeben werden.
 

"Arzneien gegen Krankheiten zu verabreichen, die sich bereits entwickelt haben, und Leiden zu behandeln, die bereits zum Ausbruch gekommen sind, ist so, als wollte man erst dann einen Brunnen graben, wenn man bereits durstig ist, oder seine Waffen erst dann schmieden, wenn der Kampf schon begonnen hat. Kämen diese Maßnahmen nicht auch zu spät?"

(Yu huang di- Der gelbe Kaiser)

Literatur: