Spieleabend

Zwischen den LANparty Wochenenden (nicht zeitgleich) veranstalten wir monatlich zusätzlich Karten- und Brettspielabende. Diese finden in den gewohnten Räumlichkeiten im Hobbyraum des Bundesrechenzentrums statt. Folgende Spiele sind in unserem Besitz und können bei Bedarf mitgenommen werden. Pro Tisch und Abend werden vermutlich nicht mehr als 1-2 Spiele gespielt. Zur Kommunikation für die Online Spieleabenden verwenden wir TeamSpeak 2. Auf unserem [SF]TeamSpeak-Server wird ein Account benötigt (user/pass bei [SF]Malaria anfordern).

Nächster Termin steht in den News - immer Freitag von 18:00 bis 22:00 - BRZ Sozialraum.
Anmeldung - Gästeliste - Sitzplan - Vote für ein Spiel

   
Elfenland (gibt es auch als PC-Version)
Spieler: 2-6
Dauer: 45-60min
Verfügbar: Malaria

Info: Junge Elfen müssen einen Test bestehen, wenn sie in den Kreis der Erwachsenen aufgenommen werden wollen. Dieser besteht darin, möglichst viele Städte und Dörfer des Elfenlandes zu bereisen und dabei die typischen Transportmittel der Elfen zu nutzen. Im Spiel sieht das dann so aus, dass jeder Spieler ausgehend von der Elfenhauptstadt versucht, in vier Runden möglichst viele Orte abzulaufen. Das klingt nach Laufspiel und einfach. Tatsächlich ist es aber ein Spiel, dass ohne Würfel auskommt und eine kluge Wegplanung unabdingbar macht.

Verlag: Amigo
Homepage: www.elfenland.de
   

Carcassonne (gibt es auch als PC-Version)
Spieler: 2-5
Dauer: 30-45min
Verfügbar: Malaria


Info: Reihum legen die Spieler abwechselnd Plättchen an die schon ausliegende Landschaft an. Nun kann man eines seiner Männchen als ein Mitglied oben genannter Berufsgruppen einsetzen. Wegelagerer bekommen pro Straßenabschnitt Punkte, Ritter pro Stadtteil und Bauern am Ende des Spiels für jede an ihre Wiese grenzende Stadt. Da Bauern erst am Ende punkten, bleiben ihre Figuren im Gegensatz zu den anderen das ganze Spiel überstehen. Die anderen Figuren verschwinden vom Spielfeld, nachdem sie gewertet wurden: Wenn eine Straße an beiden Enden abschließt oder wenn eine Stadt von einer Mauer ganz umgeben ist.

Verlag: Hans im Glück
Homepage: www.carcassonne-online.de

   
Die Sternenfahrer von Catan (gibt es auch als PC-Version)
Spieler: 3-5
Dauer: 90-120min
Verfügbar: Freak


Info: Die Siedler von Catan verlassen die Erde. Als Sternenfahrer gründen sie neue Kolonien in den Tiefen der Galaxie. Sie sind einer von Ihnen. Ihre Existenzgrundlage ist der Rohstoffhandel mit den anderen Spielern. Doch die Transporte werden von Raumpiraten bedroht oder müssen gefährliche Raumsprünge überstehen. Sie handeln gerissen, mehren Ihren Ruhm, setzen klug Ihre Rohstoffe ein und gewinen immer mehr Freunde unter den fremden Völkern. Mit ein bisschen Glück erhalten Sie den Vorsitz im Galaktischen Rat der Völker und haben gewonnen.

Verlag:
Kosmos
Homepage: www.sternenfahrer.de
   
Die Siedler von Catan (gibt es auch als PC-Version)
Spieler:
3-4 (mit Erweiterung 5-6)
Dauer: 30-45min
Verfügbar: Mephisto, Freak

Info: Der variable Spielplan setzt sich aus fünf verschiedenen Gebietsformen zusammen. Auf diese können die Spieler Siedlungen und Städte bauen. Die besiedelten Gebiete bringen den Siedlern immer wieder die entsprechenden Erträge ein. Die gewonnenen Erträge in Form von Rohstoffen ermöglichen den Bau von weiteren Straßen und Siedlungen, und jeder Spieler bebaut und kultiviert auf diese Art sein spezielles Gebiet. Viele dieser Mechanismen simulieren damit die Wirklichkeit. Dass jede unterschiedliche Landschaftsform die ihr entsprechenden Rohstoffe abwirft, spiegelt die Realität ebenso wider wie der Umstand, dass manche Felder fruchtbarer sind als andere. Aus diesem Grund ist das Spiel zwar komplex, jedoch nicht kompliziert, da sich der kreative Vorgang des Bauens und Kultivierens aus einer in der Realität nachvollziehbaren Abfolge erschließt.

Verlag: Kosmos
Homepage: www.diesiedlervoncatan.de
   
Die Siedler von Catan - Das Kartenspiel
Spieler:
2
Dauer: 30-45min
Verfügbar: Malaria

Info: Als Spiel mit Karten bietet die Besiedelung Catans eine ganz neue Herausforderung. Zwar geht es auch hier in der Anfangsphase darum, Straßen, Siedlungen und Städte zu bauen, aber das ist noch lange nicht alles. Die catanischen Siedlungen und Städte lassen sich nämlich ausbauen und bereichern und führen so zu einem komplexen Leben innerhalb der besiedelten Fürstentümer. Getreidemühlen, Wollmanufakturen, Ziegeleien etc. führen zu einer Vermehrung der Erträge und Einnahmen. Ritter schützen die Fürstentümer der Spieler und messen sich in Turnieren mit den Rittern des gegnerischen Fürstentums. Außerdem können Flotten gebaut werden, die den Handel ankurbeln. Handel und Kultur wachsen aber vor allem in den Städten. Kirchen, Bibliotheken, Universitäten und vieles mehr sorgen für die Bildung und den Fortschritt der Bürger ebenso wie Marktplätze und Handelshäuser für wirtschaftlichen Aufschwung sorgen. Mit den kulturellen und wirtschaftlichen Errungenschaften kann man hervorragend den Spieler des gegnerischen Fürstentums ärgern, indem man ihm z. B. ein paar Rohstoffe abzwackt. Allerdings muss man sich vor der Rache des Gegenübers hüten, der einem Spione, Kräuterhexen oder sogar schwarze Ritter auf den Hals hetzen kann.

Verlag: Kosmos
Homepage: www.diesiedlervoncatan.de
   
El Grande
Spieler:
2-5
Dauer: 90min
Verfügbar: Malaria

Info: Aufbruchstimmung im Spanien des ausgehenden Mittelalters. Die Position des Königs ist zwar gesichert, aber die hohen Adeligen suchen ihren Einfluß auszudehnen. Intrigantenstimmung macht sich breit. Im Gefolge des Königs ziehen die Günstlinge der hohen Herren übers Land und setzen sich in den spanischen Regionen fest. Doch die Regionen wollen Eigenständigkeiten erhalten und Vorherrschaften nach Möglichkeit ausbauen. Gefochten wird dabei nicht mit dem Schwert, wohl aber mit List und Tücke. Mittels Macht- und Aktionskarten haben die Spieler den Ablauf selbst in der Hand, können entscheiden, welche Maßnahmen durchgeführt – oder gezielt verhindert werden. Eine reichhaltige Ausstattung (das Spielmaterial ist komplett aus Holz) und eine grafische Gestaltung im Stil alter Landkarten sind das letzte Tüpfelchen, um EL GRANDE zu einem Spielerlebnis für wahre Strategen zu machen.

Verlag: Hans im Glück
Homepage:
   
Scotland Yard (gibt es auch als PC-Version)
Spieler:
3-6
Dauer: 45min
Verfügbar: Mephisto


Info: Ein schwerer Fall für Scotland Yard: Mister X ist in London untergetaucht. Einziger Anhaltspunkt für die Fahndung: seine Fahrscheine. Doch wo in London hat er sie benutzt? Da, plötzlich hat man ihn gesehen. Jetzt kühlen Kopf bewahren. Das Viertel einkreisen und den Fluchtweg rekonstruieren. Scotland Yard wurde ausgezeichnet als "Spiel des Jahres" 1983.

Verlag: Ravensburger
Homepage:
   
Mississippi Queen
Spieler:
3-5
Dauer: 30-40min
Verfügbar: Malaria

Info: Der Zugmechanismus von Mississippi Queen ist leicht zu erlernen, aber nicht leicht zu benutzen. An seinem Dampfschiff hat jeder Spieler zwei Räder: eins für die Geschwindigkeit und eins für den Kohlevorrat. Normalerweise darf man pro Runde die Geschwindigkeit kostenlos um einen Punkt verändern, muss man mehr verändern, weil man z.B. nicht auf ein Riff auflaufen will oder einen Passagier aufnehmen möchte, kostet das Kohle (wörtlich gemeint, nicht übertragen), hat man keine Kohle mehr muss man noch genauer fahren und hohe Geschwindigkeiten kann man sich dann kaum noch erlauben.

Verlag: Gold Sieber
Homepage:
   
Bluff
Spieler:
2-6
Dauer: 30min
Verfügbar: Redhill

Info: Bluff ist ein Würfelspiel mit sehr leichten Regeln. Jeder Spieler bekommt eine bestimmte Anzahl von Würfeln, die er verdeckt unter seinem Becher hält. Es gilt der Reihe nach zu schätzen, wieviele Würfel einer Sorte bei den Würfen aller Spieler dabei sind. Man kann dem Vordermanns glauben und das Gebot erhöhen oder man zweifelt es an. In letzteren Fall muss der Spieler, der falsch lag, Würfel abgeben. Der letzte Spieler, der noch Würfel besitzt, gewinnt.

Verlag: Ravensburger 
Homepage:
   

Das Labyrinth der Meister (gibt es auch als PC-Version)
Spieler:
2-4
Dauer: 20-30min
Verfügbar: Mephisto

Info: Tief im Keller eines uralten Gemäuers ist ein seltsames Labyrinth, in dem sich die Wege städig verändern, wie beim sagenhaften "Verückten Labyrinth". Dort haben sich die Zaubermeister versammelt um festzustellen, wer der Beste von ihnen sei. Zwischen Alchemistengerümpel suchen sie nach geheimnisvollen Dingen, die sie für ihre Zaubereien brauchen. Ein listiger Wettstreit beginnt, denn jeder möchte die wertvollsten Dinge haben und besonders solche, die er dringend für sein Geheimrezept braucht. Jeder versucht, durch geschicktes Verschieben sich einen Weg durch das Gerümpel zu bahnen. Es kann sich sogar lohnen, mal jemanden vorzulassen oder ihm einen guten Tip zu geben. Wer am meisten Zauberwerte sammelt, gewinnt und ist der große Zaubermeister.

Verlag: Ravensburger 
Homepage: www.labyrinth-online.de

   
Trivial Pursuit - Genus Edition (Österreich Ausgabe)
Spieler:
2-36
Dauer: 60-120min
Verfügbar: Malaria

Info: Es ist zeitlos - doch trifft es den Nerv der Zeit. Es ist Klassiker und fast so bekannt wie der Papst: Trivial Pursuit, das beliebteste Quiz um Wissen und “Köpfchen”. „Welche Paarhufer bekommen schnell einen Sonnenbrand?“. Wer kennt sie nicht, die kribbelnde Spannung, wenn dann noch für die richtige Antwort („Schweine“) wieder eine Wissensecke gewonnen wird und der Wissensspeicher „bunter“ und voller wird? Der moderne Klassiker macht fit und Wissen macht Spaß.In der neuen Trivial Pursuit Genus Edition bieten 2.400 aktuelle Fragen und Antworten eine tolle Spielmixtur aus Wissen und Einfallsreichtum - aber auch Glück, denn manchmal steckt in der Frage schon ein kleiner versteckter Hinweis auf die richtige Antwort.

Verlag: www.trivialpursuit.com
Homepage:
   
Activity Original
Spieler:
3-16
Dauer: 30-45min
Verfügbar: Freak, Renegade

Info: Activity ist eine Kombination von kreativen Spielelementen. Es geht darum Begriffe zu umschreiben, darzustellen oder zu zeichnen und im Gegenzug die so übermittelten Wörter zu erraten.
Mit 3.300 Begriffen

Verlag: Ravensburger
Homepage:
   
MAD
Spieler:
2-6
Dauer: 30min
Verfügbar: Malaria

Info: Wer als erstes alle Karten los ist hat gewonnen. Sonderkarten gibt es natürlich auch. Diese haben witzige Kunstwortnamen wie „Zu toll“, „Zu toll und wollig“, „Zieh dir eine du Schalk“, usw., ihre Auswirkungen jedoch kennen wir – Eine Karte ziehen, Richtungswechsel, usw. Witzig ist eine Sonderkarte die es Erlaubt mit einem Spieler das Blatt zu wechseln oder ein Karatekämpfer der alle Aktionen abwehren kann (auch das Karten tauschen).

Durchaus eine witzige Variante von Uno mit lustigerer Grafik.


Verlag: Hasbro
Homepage: www.mad-magazin.de
   
Tarock
Spieler:
2-4
Dauer: 30min
Verfügbar: Mephisto

Info: Tarock Königrufen wird von vier Spielern gespielt. Es ist eine Spielart bei der im Lizitationsverfahren ein Spiel aus einer Gruppe von Möglichkeiten bestimmt und dann gespielt wird. Geschrieben werden Punkte die man auch um Geld spielen kann. Die Karten für das Tarockspiel bestehen aus 54 Einzelkarten, 32 Farbkarten und 22 Tarockkarten. Bei den Farbkarten gibt es die vier Farben: Herz, Karo, Pik, Kreuz (Treff). Die Tarockkarten gehen von römisch I , II, III, ... bis XXI, sowie Sküs.


Verlag:
Homepage: www.tarockspiele.at
   
Schnapsen
Spieler:
2-4
Dauer: 30min
Verfügbar: Mephisto

Info: Zum Schnapsen gehören Jahre und 66. Das sei einmal festgehalten. "Zuadraht" wird täglich wohl tausende Male in der Südoststeiermark. Und dann ist die Frage, ob es gereicht hat - weniger als 66 bedeutet, man hat das "Bummerl"! Das Schnapsen ist der Volkssport der Region, ein Kartenspiel mit 20 Karten, bei dem jede Figur, jedes Bild einen Zahlenwert darstellt. Das Ziel jedes Spielers ist es, 66 zu erreichen. Das Glück fängt erst bei 66 an!


Verlag:
Homepage: www.schnapsen.at
   
DKT - Das kaufmänische Talent
Spieler:
3-6
Dauer: 60min
Verfügbar: Malaria

Info: Wohl eines der bekanntesten Spiele aus Österreich und ein wahrer klassiker hierzulande. In Deutschland dürfte das Spiel weniger bekannt sein.
DKT (Das kaufmännische Talent) hat aber fast das gleiche Spielprinzip wie Monopoly. Auf einem Rundkurs, der Österreichs Städte zeigt, gibt es Grundstücke zu erwerben. Besitzt man eine komplette Stadt, so kann man auch Häuser oder schließlich auch Hotels kaufen. Wer auf das Grundstück eines Mitspielers kommt, der muss Miete bezahlen. Es wird mit zwei Würfeln geworfen. Bei Pasch kommt man nochmal an die Reihe. Passiert man den Start erhölt man Geld und auch Ereignisfelder (Chance und Sparkasse) sorgen für Schwankungen in der Geldbörse.

Verlag: www.perner.com
Homepage: www.dkt.at
   
  Magic Realm
Spieler:
1-16
Dauer:
Verfügbar: Mephisto

Info: xxx


Verlag:
Homepage: www.avalonhill.com
   
Personality
Spieler:
3-8
Dauer: 30min
Verfügbar: Malaria

Info: Personality führt sie in die Tiefen des eigenen Ich. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie hier und jetzt einen Strip machen würden, wie kompliziert oder aggressiv sind sie oder wie stark ist der Wunsch vorhanden andere von ihrer Meinung zu überzeugen.
Diese und ähnliche Fragen müssen sie bei dem Spiel auf einer Skala von eins bis zehn beantworten. Ihre Mitspieler versuchen sie einzuschätzen und stellen auf ihrem Drehrad ebenfalls einen Wert zwischen eins und zehn ein. Sie bestimmt nun einen Spieler, von dem sie glauben, dass er sie am besten einschätzen kann.

Verlag: www.ravensburger.de
Homepage:
   
Nobody is Perfect
Spieler:
3-6
Dauer: 60min
Verfügbar: Malaria

Info: Ziel des Spieles ist es einen Rundkurs in möglichst kurzer Zeit zurück zu legen. Dabei kommt es jedoch nicht etwa auf Würfelglück an, sondern darauf wie gut man andere in die Irre führen kann. Ein Spieler beginnt und ist Spielleiter. Dieser Spieler kann in dieser Runde keine Punkte sammeln. In der nächsten Runde übernimmt ein anderer Mitspieler die Rolle des Spielleiters. Der Spielleiter zieht eine Karte und liest die darauf abgedruckte Frage laut vor. Diese könnte etwa lauten:" Was ist ein Quatum" oder "Als Sir Walter Stock 1887 sein Schloß fertig baute passierte folgendes,... ".


Verlag: www.ravensburger.de
Homepage:
   
Spielesammlung 300
Spieler:

Dauer:
Verfügbar: Malaria

Info: Die umfangreichste Piatnik-Spielesammlung, die fast keinen Spielwunsch offen läßt. Unzählige Stunden Geselligkeit und Vergnügen sind garantiert. Für jeden Spielegeschmack gibt es abwechslungsreiche 300 Möglichkeiten.


Verlag: www.piatnik.at
Homepage: