Ein Club stellt sich vor


Der SFC Stardragons ist ein österreichisch/internationaler Club von Freunden der Phantastik, der schon 1991 gegründet worden ist. Unsere Mitglieder kommen aus Österreich, Deutschland und Ungarn. Wir kommunizieren untereinander über ein Club-Fanzine, das vier mal pro Jahr erscheint. Darin schreiben wir Buch- und Filmrezensionen, News, Infos, kürzere und längere Geschichten, Gedichte, Artikel, und, und, und.....
Eben alles, was es rund um die Themen SF und Fantasy zu schreiben gibt, ebenso wie Briefe aneinander (letters of comment) und über die erschienenen Beiträge.

Dieses Fanzine heißt Future Magic oder kurz FM. Da wir alle Beiträge selbst verfassen, lebt das FM nur mit und von den Clubmitgliedern, ja sogar die meisten Zeichnungen im FM sind von uns selbst. Um unseren Redakteur zu zitieren:
"Das Future Magic versteht sich als Diskussions- und Informationsforum für Anhänger des phantastischen Genres in all seinen Erscheinungsformen. Der SFC Stardragons ist kein eingetragener Verein, er besitzt den Charakter einer Gemeinschaft von Brieffreunden."

Zusätzlich erscheint etwa einmal jährlich das Storyzine Der Barde, in dem ausschließlich Geschichten zu lesen sind oder eine CD mit Lesestoff für die ganz Hungrigen.

Zur Zeit ist Andreas Leder Redakteur von FM, der diese Aufgabe Anfang 1997 übernommen hat und sich seitdem um unser Clubmagazin kümmert.

Unterstützt wird Andreas von der Clubkontakterin Eva Kalvoda. Wenn Ihr Fragen habt, oder in ein Probe-FM reinschnuppern wollt, wendet euch an die zwei. Der freiwillige Unkostenbeitrag für den Erhalt der Clubpublikationen (Future Magic und Der Barde) beträgt derzeit für ein Jahr 17 €, für eine Ausgabe 5 €.

Erste Versuche eines Online Future Magic im Internet gab es durch den früheren FM-Redakteur Michael Brunnbauer, später unterstützt durch das langjährige Stardragon-Mitglied Werner Höbart. In Folge hielt auch eine erste Testversion eines Online-FM in den Jahren 1998 und 2000 Einzug auf den LIGHT ON FANDOM-CDs.

Die derzeitige Homepage des SFC Stardragons entstand unter der Regie von Werner Losert und wird auch von ihm betreut.

Wer Interesse hat, der schreibt einfach an Eva oder Andreas.



Geschichte des SFC Stardragons

Im Februar 1991 von Florian Machl und Alexander Prets gegründet

Das erste Clubzine "Future Magic" Nr. 0 erschien im April 1991 unter der Redaktion der Clubgründer. Im damals üblichen A5-Format, die Auflage betrug übrigens 20 Stück, gab es bereits die gewohnte bunte Mischung aus Geschichten, News, Artikeln und Zeichnungen. Bis April 1995 erschienen weitere 14 Ausgaben und eine Extraausgabe des Clubzines zwei Ausgaben des Storyzines "Der Barde". Die Nr. 1 im Juni 1992, die zweite Ausgabe im Oktober 1993 sowie eine kleine Anzahl von "Info-Flyern".

In den folgenden zwei Jahren hielt der SFC Stardragons einen Winterschlaf, niemand hatte Zeit oder auch die Möglichkeiten sich um das Clubzine anzunehmen. Im Frühjahr 1997 startete die Clubkontakterin Eva Kalvoda einen Aufruf und Andreas Leder nahm die Gestaltung von "Future Magic" in seine Hände, bis schließlich im April 1997 die 15. Ausgabe - noch immer im Format A5 - des Clubzines erschien.
Seither erschienen 4 Ausgaben "Future Magic" pro Jahr (derzeit halten wir bei der 50. Ausgabe) sowie die Storyzines "Der Barde" 3 bis 7 und die Neuauflagen des Barden 1 und die erweiterte 2. Ausgabe des 2. Barden. Und ab der 30. Ausgabe von Future Magic und der 6. Ausgabe des Barden erscheinen die Fanzines im A4-Format.
Im Oktober 2001 veröffentlichte der SFC Stardragons die CD Edition "Was bisher geschah..." mit den bisher erschienenen Folgen der aktuellen Fortsetzungsgeschichten.

Der 9. Barden Band ist inzwischen erschienen, nun macht sich der Redakteur auf die Suche nach einer oder mehreren guten Geschichten für die zehnte Ausgabe unseres Storyzines "Der Barde".

Stand: Juli 2007