REZENSION


KEEPSAKE

von Thomas Kager



Stellt euch vor, es wäre euer erster Schultag, doch als ihr zur Schule kommt, ist das Tor fest verschlossen und von den Schülern und Lehrern ist weit und breit keine Spur zu entdecken. Die meisten von uns würden wohl auf der Stelle nach Hause gehen und sich über einen weiteren freien Tag freuen. Was aber, wenn die Schule die größte und beste Magierakademie wäre und eure beste Freundin, die ihr schon 8 Jahr lang nicht mehr gesehen habt, am Brunnen vor dem Tor auf euch warten wollte?
Das ist die Ausgangssituation des PC-Adventures Keepsake. Von nun an leitet ihr die überaus sympathische Lydia durch die verlassenen Räume und Gänge der großen Dragonvale Akademie. Anfangs noch alleine, doch schon bald trifft sie auf den sprechenden Wolf Zak, der standhaft behauptet, ein verzauberter Drache zu sein. Da er aber an Höhenangst leidet, panische Furcht vor Geistern hat und diverse Versprecher lassen schnell den Verdacht aufkommen, dass mehr dahinter steckt. Trotzdem ist er ein erstklassiger Fremdenführer und Begleiter, mit dem sich Lydia mitunter überaus witzige Wortgefechte liefert.
Die Suche gestaltet sich etwas schwierig, denn um in die Schule selbst und in weiterer Folge in Studierstuben, Klassenzimmern und Büros zu gelangen, müssen diverse Hindernisse in Form von Rätseln überwunden werden. Und schon bald machen sich Sorgen und dunkle Vorahnungen breit...
Ich muss sagen, ich war von Keepsake durchwegs begeistert.

Die Handlung ist spannend und sehr bewegend. Besonders gegen Ende musste ich ein paar Mal kräftig schlucken und am Ende selbst…
Dessen ungeachtet ist es immer auch humorvoll. Es ist allerdings ein stiller und sanfter Humor, der einen lächeln oder breit grinsen lässt. Nicht so lauthals lachen, wie in Monkey Island.
Unterstützt wird die tolle Atmosphäre von der unaufdringliche und immer zur Situation passende Hintergrundmusik und der gelungenen Sprachausgabe.
Am Anfang gibt es ein kurzes Tutorial, welches die Steuerung erklärt. Diese ist aber so eingänglich und selbsterklärenden, dass es das eigentlich nicht gebraucht hätte.
Die Grafik ist wunderschön und sehr liebevoll gezeichnet. Leider ist sie auch ziemlich statisch, da meist zwischen einzelnen Bildern hin und her geschaltet und nur bedingt ge-scrollt wird. Die Ani-mationen der Figuren wirken mitunter etwas ungelenk. Das tut aber dem Gesamtbild keinerlei Ab-bruch. Auch nicht die mitunter et-was längen Wege zwischen den ein-zelnen Stationen.
Die Rätsel wirken in der Regel nicht aufgesetzt und sind anfangs recht moderat, der Schwierigkeitsgrad zieht aber im zweiten Teil des Spieles mächtig an. Ein Steckenbleiben und der damit verbundene Frust droht allerdings trotzdem nicht. Dafür sorgt ein integriertes Hilfesystems. Zu jedem Rätsel werden Hinweise in drei Stufen angeboten oder komplett gelöst, wenn es partout nicht gelingen will. Außerdem gibt das System auch Fingerzeige über den weiteren Verlauf der Geschichte, falls man sich mal komplett verzettelt hat.
Für das Spiel sollte man sich wirklich Zeit nehmen (mindestens 20 Stunden) und die traumhafte Atmosphäre einfach genießen. Es ist absolut nichts für Ungeduldige, die es in Rekordzeit durchgespielt haben wollen. Besonders gefallen hat mir, dass die gesamte Geschichte ohne die ganzen Kämpfe, Action, Mord und Totschlag oder bösen Intrigen auskommt, die heutzutage in den Spielen leider so "normal" sind.

Auf der offiziellen Website http://www.keepsake-game.de gibt es ein 250MB großes Demo. Und das Spiel sollte unbedingt gepatcht werden (aktuell Patch 1.5) bevor man es startet!


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